PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterdaten



jens_weller
01.04.09, 21:02
Wenn ich Wetterdaten erfassen was benötige ich hier alles dazu. Liege ich da richtig:

1. Wetterstation draussen zum erfassen der Daten
2. REG zum einspeissen der Daten ins EIB-Netz
3. Anzeige

Hier muss ich ganz schön viel Geld hinblättern oder?

noch zur Anzeige. Was gibt es da für Möglichkeiten. Brauch hier gleich ein Info-Terminal oder ServerClient?

holzbein
01.04.09, 21:10
Hallo jens

Was du an Sensoren brauchst must du wissen, es giebt da mitlerweile eine sehr große Auswahl.
Gira, Jung, Merten, ABB,...,...,...,.....
Nutz doch mal die suchfunktion im forum,denke da findest du einiges.
Zur Anzeige.:http://www.arcus-eds.de/produkte.html
Deises Gerät ist recht Günstig in der anschaffung und im Betrieb( Keine Externe Spannung, Nur die übern Bus).

franknx
01.04.09, 21:15
Hallo Jens,

was möchtest du mit den Wetterdaten anstellen?
Brauchst du bestimmte Werte um damit Prozesse zu steuern?

Gruss Frank

Unique24
02.04.09, 06:36
Hallo,

nimm die Berker Wetterstation (ca. 550,00 Euro) und das MicroVis II (ca. 360 Euro).

Damit kannst erfassen und darstellen.
Gruß

Hannes

jens_weller
02.04.09, 20:23
Hallo.

Ok immer noch viel zu teuer. Für über 800€ kauf ich mir was anderes :-)

silentbull
24.04.09, 22:33
Hi,
wenn du ne vernünftige Station haben willst, kauf dir die Jung, mit dem passenden Sensor. Darstellen kannst du auf sämtlichen Displays, klein an gefangen bei dem Info Display von Gira oder ähnlichem.
Ich verwende die Station in einem Industriegebäude und verarbeite die Daten, habe sie allerdings mit nem ThiesClima 2000 Sensor im Einsatz, da ich auch noch die Luftfeuchtigkeit brauche. Von der Zuverlässigkeit, Umgang und Programmier Möglichkeiten ist die 2224 von Jung echt genial.

thoern
26.04.09, 01:20
Mir waren die Wetterstationen auch zu teuer. Ich wollte nur meine Jalousien in Abhängigkeit der Windstärke steuern und habe folgende Lösung entwickelt:

http://www.hoerndlein.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=52:windstaerkenabhaengige-jalousiesteuerung&catid=34:european-installation-bus-eib-knx&Itemid=58

Gruß,
thoern

silentbull
26.04.09, 09:12
Ah so, naja, da gibt es tatsächlich günstige Lösungen.
Das was du da gemacht hast ist kein schlechter Gedanke, für jemanden der einen Linux Rechner hat. Nachteil ist halt, wenn der Rechner ausfällt, is mal schlecht. Für einen selbst ok, aber bei einem Kunden würd ich das nicht machen. Da hättest du auch einen einfachen Binäreingang und einen Windgeschwindigkeitssensor mit 0-10V nehmen können, ich denke da brauchst du weniger Platz, Aufwand und von den Kosten her währe das auch nicht wirklich viel teurer geworden.

thoern
26.04.09, 23:13
Naja, nicht ganz.
Es handelt sich ja um eine Wetterstation mit zahlreichen weiteren Features (Regenmenge, Luftdruck, Temperaturen u. Luftfeuchte innen + außen usw). Da sie mir auch die Windstärke liefert, habe ich dies zum Anlass genommen, eine EIB-Jalousiesteurung zu entwickeln. Dies ist quasi nur ein Nebenprodukt

gruß,
thoern