PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Lichszenen über Smart Sensor



Nico
30.03.09, 23:14
Hallo,

habe ein kleines unerklärliches Problem,

wenn ich vom Gira Smartsensor oder Tastsensor ein Lichtszene anschalten möchte geht das nicht.

Kommischerweise funktioniert das aufrufen der lichtszene wenn ich die ets online laufen habe.

Hatte vielleicht einer von euch schon einmal so ein Problem.

Hab schon alles versucht. Von der Neuprogrammierung bis hin zur kleinst möglichen szenen funktion.


Dazu ist noch zu sagen das die szene über eine Nebenstelle am gira smartsensor aufgerufen wird.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruß Nico

EIB-Freak
31.03.09, 13:51
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, deswegen können wir dir ohne Screenshots oder anderen genauerern Angaben garnicht helfen.

Hast du denn die "sendenden" Geräte für die Lichtszene entsprechend Parametriert ? Was sagt der Busmonitor?

Ich verschiebe das Thema mal ins KNX-Forum, hat ja nichts mit der ETS3 zu tun.

Nico
31.03.09, 23:10
Problem hab sich erledigt,

funktioniert alles bestens.

Falls jemand mal das gleiche Problem hat einfach mal die Flags vom Lichtszenen-Nebenstelleneingang vom Smartsensor auf null setzen oder darauf achten das sich die Lichtszenen Nummern der Aktoren/Sensoren sich nicht mit den 8 internen Lichtszenen des Smartsensors überschneiten. (Ist meiner Meinung nach ein bischen blöde gelöst das Lichtszenen Nummer vom Smart Sensor gleich Lichtszenen Nummer von den Aktoren/Sensoren ist und nicht parametriebar ist, darüber steht leider auch nichts in der Produktdokumentation (oder ich habs nach zig maligen durchblättern überlesen oder einfach nicht kapiert))



Was ich mir immernoch nicht erklären kann ist das die Szenen funktioniert haben wenn der Busmonitor lief

(@EIB-Freak: ja den hatte ich an :-) aber trozdem danke, die kaputte kugel hat mir irgendwie weiter geholfen)