PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Konfiguration und Komponenten



mbreiden
28.03.09, 21:55
Hi,

ich habe schon recht viel in Erfahrung bringen können brauche aber noch ein Paar Tips und Information.

Zur Erklärung: Wir bauen ein neues Haus und wir überlegen ob wir die Kosten für EIB in kauf nehmen wollen.

Meine Idee ist es nun die Verkabelung so durchführen zu lassen das sie EIB Konform ist und die wichtigsten Punkte mit EIB Komponenten auszurüsten. Um dann später weitere Komfortfunktionen nachrüsten zu können.

Prinzipiell soll der Erstausbau so aussehen:

4 Räume mit FBH Steuerung, Licht (1 - 3 Lampen), und Rolladen
Eine IP Anbindung wäre auch nicht schlecht.

<LINK href="file:///C:%5CUsers%5Cmbreiden%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cm sohtmlclip1%5C01%5Cclip_filelist.xml" rel=File-List><LINK href="file:///C:%5CUsers%5Cmbreiden%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cm sohtmlclip1%5C01%5Cclip_themedata.thmx" rel=themeData><LINK href="file:///C:%5CUsers%5Cmbreiden%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cm sohtmlclip1%5C01%5Cclip_colorschememapping.xml" rel=colorSchemeMapping><STYLE> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1107304683 0 0 159 0;} @font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1073750139 0 0 159 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:10.0pt; margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} .MsoPapDefault {mso-style-type:export-only; margin-bottom:10.0pt; line-height:115%;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </STYLE>HandtuchHK mit Zeitschaltuhr und Steuerung über Temperatur und Licht

Schlafzimmer Bettschalter mit Steuerung aller Lampen in Schlafzimmer und Gobal Licht Aus.

IR Fernbedienung Licht für WZ.

Welcome / Goodbye Schalter an der Tür.

Lichtszenen für Wohnzimmer

Ist das machbar? Die Antwort ist Ja Klar... aber macht es auch Sinne oder wo seht ihr da Probleme?

Was bräuchte ich als Anfangskomponenten und worauf muß ich achten?

Wieviel Platz brauch ich in den Verteilerkästen?

kurzrenee
28.03.09, 22:29
Hallo,
als erstes musst du dir mal gedanken machen ob du alles Zentral (im Verteilerschrank) oder Dezentral (in Schalterdosen) verkabeln möchtest.
Bei KNX ist beides möglich.Es gibt entsprechend Aktoren für Verteiler und Aktoren für Doseneinbau.
Ich selbst bevorzuge alles Zentral in einem Schrank unterzubringen.Da du eine IP Anbindung haben möchtest, denke ich das du ne Visualisierung mittels HS oder EibPort haben möchtest.In diesem fall sparst du dir schonmal die KNX Zeitschaltur für deinen Handtuchtrockner und kannst Logiken und Lichtzenen problemlos erstellen.
Im großen und ganzen ist das was du vor hast relativ einfach zu machen und die Funktionen die du haben möchtest sind OK. Ich würde höchstens noch im Schlafzimmer am Bed einen Paniktaster vorsehen der dir auf einen Tastendruck das ganze Licht im Haus einschaltet.
Benötigen wirst du:

Netzgerät
Busankoppler und Tastsensoren mit RTR für die FBH
Heizungsaktor und Stellantriebe für FBH
Rolladenaktor
Busankoppler und Tastsensor für Abwesenheit / Welcome
Busankoppler und Tastsensor für Lichtaus Schalfzimmer und Zentral Licht aus
Für deine Lichtzenen und IR im Wohnzimmer gibt es Tastsensoren die Infrarot empfänger intigriert haben.
Probleme sehe ich bei deinem Vorhaben eigendlich keine. Willst du selbst programmieren ???

mbreiden
29.03.09, 20:16
Hallo,
als erstes musst du dir mal gedanken machen ob du alles Zentral (im Verteilerschrank) oder Dezentral (in Schalterdosen) verkabeln möchtest.
Zentral, da ich halt nicht alles von vornerein mit EIB Ausstatten kann. Klar könnte ich jeweils ein Bus Kabel zusätzlich legen, aber wird das nicht teuerer wegen der ganzen Aktoren für den Doseneinbau? Außerdem sollen die ja auch manchmal "Krach" machen.


Da du eine IP Anbindung haben möchtest, denke ich das du ne Visualisierung mittels HS oder EibPort haben möchtest.In diesem fall sparst du dir schonmal die KNX Zeitschaltur für deinen Handtuchtrockner und kannst Logiken und Lichtzenen problemlos erstellen.
Hab ich mir schon gedacht, also könnte ich ohne HS oder EibPort erstmal nur ganz normal den Handtuchtrockner ansteuern wenn ich das Geld für die Zeituhr nicht rauswerfen will.

Ich würde höchstens noch im Schlafzimmer am Bed einen Paniktaster vorsehen der dir auf einen Tastendruck das ganze Licht im Haus einschaltet.
hmm, kann man das auch über den normalen schalter machen? 10 sekunden drücken = alarm?



Benötigen wirst du:

Netzgerät
Busankoppler und Tastsensoren mit RTR für die FBH
Heizungsaktor und Stellantriebe für FBH
Rolladenaktor
Busankoppler und Tastsensor für Abwesenheit / Welcome
Busankoppler und Tastsensor für Lichtaus Schalfzimmer und Zentral Licht aus
Für deine Lichtzenen und IR im Wohnzimmer gibt es Tastsensoren die Infrarot empfänger intigriert haben.
Probleme sehe ich bei deinem Vorhaben eigendlich keine. Willst du selbst programmieren ???
Selbst programmieren ... aber erst später denke ich, meine Frau bringt mich um wenn die ne woche ohne Licht dasitzt :-)

Ich kann also die Standard Stellantriebe der FBH nicht nutzen? Also muß ich dem Heizungsmonteur wohl die Stellantriebe vorgeben. Gibt es einfache Temperatursensoren die ich zuerst anstelle von den Teueren Tastern mit RTR benutzen kann?

Tür und Fensterüberwachung kann ich ja über Funk machen, oder sind direkte Mechanische EIB Komponenten besser / Billiger? Dann müßte ich direkt die Kabel legen, da Leerrohre theoretisch schwe* teuer sind.

Igendwelche Vorschläge zu den Komponenten? Kann einer eine etwa Mehrkostensumme dafür geben?

Werde morgen mal einen Fachmann mit dem Angebot beauftragen, aber leider muß das alles recht flott gehen... wenigstens die Kostenschätzung da das alles eingepreist werden muß... nen tausender hoch oder runter ist am ende drin... aber mehr nicht ..

Danke nochmals

Marcus

holzbein
29.03.09, 20:50
Hallo.

Schon mal Wago I/O 750-849 Starterpaket angeschaut?

Ist ne Günstige Alternative.
Temperatursensor 4 Kanal für PT 1000 ca. 200 €.

Schaltaktor 4 Kanal 24V(40mA) ca,40 € dazu brauchst du noch 4 Koppelrelais ca. 10 € pro Kanal.

Bienäreingäge sind auch nicht so teuer.

Nachteil ist du must alles zentrall verdraten lassen.
kannst dann später aber in jeden raum das nachrüsten was dir halt gefählt (RTR, TS).

Eine logik ist dabei (zeitschaltung, zentral aus alles machbach).

Ne WebVisu hast du auch dabei mit der kannst dann deine Werte für Heizung und Zeitfunktionen verstellen.
Der Rechner muß nicht Ständig laufen da die Visu in dem Controller Läuft und du kannst sie mit jedem PC der nen Browser hat anschen und Steuern.

Ist für den Anfang ne günstige alternative und Später Rüstet man die besseren KNX geräte in den Räumen nach(RTR).

Gruß

mbreiden
29.03.09, 21:41
Hallo.

Schon mal Wago I/O 750-849 Starterpaket angeschaut?

jetzt schon, danke :) sieht ganz interessant aus. Kann ich über die DI / DO auch normale Schalter und Relais anschließen (für Lampen?)



Nachteil ist du must alles zentrall verdraten lassen.
kannst dann später aber in jeden raum das nachrüsten was dir halt gefählt (RTR, TS).

will ich ja auch, hoffe das das halt nicht zu teuer wird.

Danke nochmal... tolles forum übrigens :D

kurzrenee
30.03.09, 13:29
Zentral, da ich halt nicht alles von vornerein mit EIB Ausstatten kann. Klar könnte ich jeweils ein Bus Kabel zusätzlich legen, aber wird das nicht teuerer wegen der ganzen Aktoren für den Doseneinbau? Außerdem sollen die ja auch manchmal "Krach" machen.

Hab ich mir schon gedacht, also könnte ich ohne HS oder EibPort erstmal nur ganz normal den Handtuchtrockner ansteuern wenn ich das Geld für die Zeituhr nicht rauswerfen will.


Oder steuerst ihn erstmal parallel zur FBH an


hmm, kann man das auch über den normalen schalter machen? 10 sekunden drücken = alarm?



Die Panik Funktion funktioniert einfach über einen normalen KNS Sensor. Drückst du darauf schaltet das Telegramm sämtliche Lichtaktoren ein.
Ganz easy zu programmieren und dennoch von großem nutzen
KNX machts möglich :)


Selbst programmieren ... aber erst später denke ich, meine Frau bringt mich um wenn die ne woche ohne Licht dasitzt :-)


Einiges kann man ja schonmal im vorraus programmieren und lernen wenn Zeit dafür ist.
PS: Meine Frau hasst mich heute noch dafür das ich KNX installiert habe.Nicht wegen Fehl Funktionen sondern die viele Freizeit die weg ist weil man davon süchtig wird :-)


Ich kann also die Standard Stellantriebe der FBH nicht nutzen? Also muß ich dem Heizungsmonteur wohl die Stellantriebe vorgeben. Gibt es einfache Temperatursensoren die ich zuerst anstelle von den Teueren Tastern mit RTR benutzen kann?



Doch du kannst die Elektrischen Antriebe deines Heizungsmonteurs nutzen.Du benötigst dazu auf KNX Seite nur einen Heizungsaktor. Den kannst du gleich mit in dem Heizkreisverteiler einbauen.230V und KNX BUS zum Heizkreisverteiler ziehen und Fertig.


Tür und Fensterüberwachung kann ich ja über Funk machen, oder sind direkte Mechanische EIB Komponenten besser / Billiger? Dann müßte ich direkt die Kabel legen, da Leerrohre theoretisch schwe* teuer sind.


Einfach Reedkontakte für ca 5 Euronen das Stück bei Conrad kaufen, vom Fenster ein JYSTY 2*2*0,8mm² zum Heizungsaktor und der Rest wird programmiert. Umso mehr du mit Fremdgeräten bastelst umso Störanfälliger wird dein System


Igendwelche Vorschläge zu den Komponenten? Kann einer eine etwa Mehrkostensumme dafür geben?


Um etwas über den Preis sagen zu können musst du erstmal wissen von welchen Herstelller du das System haben möchtest.Aber bei dem Funktionsumfang den du realisieren möchtest würdest du bei der Standart Verkabelung und den ganzen zusätzlichen Modulen , beinahe das gleiche ausgeben. Mit dem Nachteil das du kaum ändern und erweitern könntest.

Werde morgen mal einen Fachmann mit dem Angebot beauftragen, aber leider muß das alles recht flott gehen... wenigstens die Kostenschätzung da das alles eingepreist werden muß... nen tausender hoch oder runter ist am ende drin... aber mehr nicht ..


Wenn dein Fachmann sich mit KNX Systemen auskennt wird er dich auch beraten können. Ansonsten sind wir ja hier :)

Danke nochmals

Marcus

gruss Renée

mbreiden
30.03.09, 15:08
Einfach Reedkontakte für ca 5 Euronen das Stück bei Conrad kaufen, vom Fenster ein JYSTY 2*2*0,8mm² zum Heizungsaktor und der Rest wird programmiert. Umso mehr du mit Fremdgeräten bastelst umso Störanfälliger wird dein System
Das sollte gehen, ich denke mal du gibst die Heizungsaktoren an weil die Eingänge haben und pro Etage liegen.


Um etwas über den Preis sagen zu können musst du erstmal wissen von welchen Herstelller du das System haben möchtest.Aber bei dem Funktionsumfang den du realisieren möchtest würdest du bei der Standart Verkabelung und den ganzen zusätzlichen Modulen , beinahe das gleiche ausgeben. Mit dem Nachteil das du kaum ändern und erweitern könntest.
wie meinst du das, für mich ist die Frage: Passiv, oder KNX Vorbereitung mit ein paar KNX Komponenten. Und ich denke mal wenn ich alle Kabel zentral ziehen lasse gibt es da doch ein plus in der Rechnung... plus größeren Verteilerkasten etc.

Und bzgl Hersteller denke ich mal für die Schalter Gira.. weil der Rest der Schalter / Steckdosen im Haus auch Gira ist. Im Bereich der Aktoren etc bin ich da aber momentan nicht vorbelastet. Solange es funktioniert ist mir der Hersteller egal.

Holzbeins Wago Starterpacket sieht für mich interessant aus, da ich vielleicht für einen guten Preis eine recht gute Basis bekomme auf der ich aufbauen kann. HS ist denke ich mal ein wenig zu teuer zumal die Szenen sich bei uns nicht wirklich kompliziert gestalten, z.b WZ = 2 - 3 Lampen und 2 Rolläden.

Nur kenne ich mich halt mit den Vor und Nachteilen von Komponenten nicht so aus.

EIB-Freak
30.03.09, 17:13
Wie hier im Forum bereits schon hunderte Male angesprochen, macht es keinen Sinn, eine Konventionelle Klicki-Klacki-Installation und zusätzlich -vorgerüstet für die Zukunft - eine KNX-Businstallation in einem Neubau zu installieren.

Entweder Konventionell oder KNX - beides Parallel geht schon allein wegen der Leitungssysteme nicht, und ist auch aus Kostengründen Overkill.

Desweiteren Bedarf eine KNX-Installation einer Guten Planung. Dieses Forum ist garantiert viel wert, ersetzt aber keine Planung und Besprechung am Runden Tisch.

Wago ist sicherlich preislich attraktiv - wenn man vernachlässigt, dass WAGO eine Kostenpflichtige SPS-Software voraussetzt und die ETS3 sowieso gekauft werden muss. Darüberhinaus können - besonders die Geräte des Starterpaketes - nicht ohne weiteres eingesetzt werden.

Mein Fazit: Eine gut geplante KNX-Installation ist Zeitgemäß und preiswerter (bei mehr Komfort) als eine Konventionelle Installation.

GLT
30.03.09, 18:30
Wago ist sicherlich preislich attraktiv - wenn man vernachlässigt, dass WAGO eine Kostenpflichtige SPS-Software voraussetzt und die ETS3 sowieso gekauft werden muss.
Außer man entscheidet sich für eine komplette SPS-Lösung mit Visualisierung und hochgradiger Automation und mit ganz ohne EIB.

100% ACK - entweder entscheidet man sich FÜR oder DAGEGEN, so ein bischen schwanger bleibt ne Dauerbaustelle.



Darüberhinaus können - besonders die Geräte des Starterpaketes - nicht ohne weiteres eingesetzt werden.
Dazu solltest Du dich vlt. doch noch detailierter äußern.

holzbein
30.03.09, 21:51
Hallo

Du kanst normale Schalter und relais einbinden, die Relais dürfen aber 40mA nicht überschreiten!

Die SPS Software ist als Vollversion im Lieferumfang des Starterpakets enthalten mit WebVisu. Ca.700€

Der enorme vorteil ist an der sache das mann Bus kabel verlegt,im SPS system verwendet und sie dann halt wenn mann etwas flüssiger ist als KNX nuzt.!

Alles was mit den KNX Bausteinen(Logik,Zeit,Wetter,Zähler,Kopplung in andere Systeme und Zeit-Datum) ist im Prinzip enthalten!
Das Progen der SPS versteht man recht schnell, ist nach norm.
Habe das auch nicht gelehrnt, habe mich fur die Psprache CFC entschiden(ähnlich LOGO).Sie ist recht übersichtlich und mann versteht es!

Auf der Wagoseite gibt es ne menge Bausteine zu runterladen die Fertig sind und zur verwendung von HKL,Licht,Scenen,Zentrallfunktionen,... usw. gedacht sind.

Dient der ETS Gleichzeitig als Buszugang und mann kann auf die Visu mit jedem PC der einen Browser hat zu greifen und auch ubers internet!

Die Visu ist sicherlich nicht so supper wie andere(Speichergrößen bedingt) aber für den anfang voll ausreichend.Später kann mann dann ne richtige Visu über IP oder KNX Nachrüsten.Ich nutze dazu die FiaVis von B&B Atoma. über ip.

Jung hat schalter im angebot FD Schalterprogramm(sehen Optisch aus wie die Tastsensoren KNX) die mit 24V angesteuert werden und die I/O macht die Funktionalität!
Mit LED Anzeige!
http://www.jung-katalog.net/index_fa.htm?uid=1&id=11421554

Gruß

mbreiden
01.04.09, 16:08
Schonmal Danke für die Infos und Hilfe.

Bitte brecht hier keinen pro / contra streit vom Zaun.. die Infos mit was ein tool kann und was nicht sind super.. aber da muß ja keine vergleichsschlacht draus werden.

ich habe mal ein wenig mehr recherchiert und zusammengetragen.

momentan sehen meine ideen so aus... siehe anhang (oder auch nicht... ich kann keine Datei Hochladen :mad: )