PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstinbetriebnahme



jens_weller
28.03.09, 19:54
Bin gerade dran einen Testaufbau zu machen. Habe zunächst nur mal eine Spannungsversorgung und einen IP-Router angeschlossen. Wollte nun die Pysikalische Adresse 1.1.1 an den Router vergeben. Bin nun genau nach der Anleitung in meinem Buch gegangen.

Wenn ich nun meinen Router auswähle und auf Pysikalische Adresse programmieren gehe, erhalte ich die Meldung: Bitte Programmiertaste drücken. Das habe ich gemacht. An meinem Router leuchtet die LED. Aber im ETS3 tut sich nichts. Woran kann das liegen?

holzbein
28.03.09, 20:00
Hast du als buszugriff in der ets ip eingestellt?

jens_weller
28.03.09, 20:06
Ja. Habe KNXnet/IP Routing eingestellt. Habe ja einen IP Router. Bei klick auf Test erhalte ich ein OK.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin wenn ich bei Programmieren über Bus auswähle kann man ja wenn man auf das Stecker Symbol klickt 2 Sachen einstellen

Bei mir steht dort

Maskenversion: $091A
Pysikal.Adresse: 15.15.1

Ist das richtig? Oder muss dort meine 1.1.1 stehen

holzbein
28.03.09, 20:10
Dein Router hat die Pysikal.Adresse: 15.15.1 (standart Pysikal.Adresse für die Progschnittstell) Schließ doch einfach einen weiteren Teilnehmer an und gebe ihn dan ne adresse dann merkst du am besten ob es funktionirt.

jens_weller
28.03.09, 20:12
15.15.1 Ist Standard, das heißt ich muss meinen IP Router gar keine Adresse mehr vergeben. Und wie mache ich es wenn ich meinem Router die Adresse 1.1.1 vergeben will?

holzbein
28.03.09, 20:23
schliß doch erst mal ein anderes gerät an und gib diesem eine Adresse dann siehst du ob du einen buszugriff hast.

jens_weller
28.03.09, 20:27
Jo kann ich ja machen. Mich interessiert nur ob man die Adresse 15.15.1 im normalfall für den IP Router beibehält. Wenn ich im ETS3 für den IP Router diese Adresse einstellen will sagt er, dass die Linie 15 noch nicht existiert und diese angelegt werden soll. Da ich aber nur eine Linie habe, will ich doch die Linie 15 nicht anlegen.

kurzrenee
28.03.09, 20:33
Hallo Jens,
welchen IP Router hast du ???
Die 15er Adresse wird ab Werk programmiert damit es bei der Erstinstallation keine Kollisionen mit anderen Teilnehmern gibt.
Du wirst mit Sicherheit auch ne 1er Adresse für deinen Router vergeben können. Macht ja sonst dein dein Projekt nur Unübersichtlich in der Topoligie

gruss Renée

jens_weller
28.03.09, 20:35
Jo und wie mache ich das?

kurzrenee
28.03.09, 20:43
Das kann ich dir eventuell beantworten wenn du mir verraten würdest welchen IP Router du hast.
Ich nutze bei mit als IP Gateway nen EIBPort und den vergebe ich die Adresse über nen WEB Interface.
Wenn deiner Kein WEB Interface hat wirst du ihn genauso programmieren wie du es schonmal versucht hast, musst aber im Auswahlfenster Bus / Lokal , Lokal programmieren angeben
gruss Renée

holzbein
28.03.09, 20:44
Schau doch mal in die verbindungseinstellungen der ets oder drücke die F1 taste.( in der Ets hilfe mal suchen)
Is doch aber nicht sinvoll die Progschnitstelle als erstes Gerät zu progen. (es sei den mann nutz sie als LK oder ähnlich)
Oder lige ich da Falsch

jens_weller
28.03.09, 20:45
Gira IP Router 1030 00

jens_weller
28.03.09, 20:46
"Is doch aber nicht sinvoll die Progschnitstelle als erstes Gerät zu progen."
Ist das nicht egal in welcher reihenfolge man die Adressen vergibt?

holzbein
28.03.09, 20:49
das hast jetz falsch verstanden ich meinte als 1.1.1

jens_weller
28.03.09, 20:51
Denke ich habe dich schon richtig verstanden.

Bis jetzt war ich der Meinung das man die Adressen beliebig vergeben kann. Muss man hier eine Reihenfolge einhalten?

kurzrenee
28.03.09, 21:01
Im prinzip ist es egal wem du welche adresse vergibst. Aber wie der Holzbein schon geschrieben hat nutzt die erste adresse der Linienkoppler.
Das ist zwar von der Funktion egal aber wenn du mehrere Linien hast ist es Übersichtlich den LK als erstes zu vergeben.
Im normalfall programmiert man die Programmierschnittstelle eher auf einer der Letzten Adressen also ab 250.
hab mal kurz in die anleitung von deimem Gateway geschaut. Sehr dürftig :-(
Denke du programmierst ihn genause wie andere Geräte nur das du wie beschrieben nicht über Bus sondern Lokal anklicken musst

jens_weller
28.03.09, 21:08
Da es ja ein IP Router ist kann ich ihn ja als LK verwenden. Und in der Anleitung steht wenn ich ihn als LK verwenden will muss ich ihn als x.y.0 programmieren. Also die 0 und nicht die 1. Aber wieso macht man die Programmierschnittstelle auf die 250?

kurzrenee
28.03.09, 21:18
Also auf die 0 programmiere ich garnichts.
Liegt daran das irgendwann mal einige geräte mit der 0 probleme hatten. Ist mir selbst zwar nie passiert aber das sind halt informationen die man von anderen geerbt bekommt und man sie ohne weiter drüber nachzudenken anwendete. genause wie man damals gelernt bekommen hat dei bei einem 5 Adrigem NYM der schwarze zwischen den spannungslosen die L1 ist und nicht die andere schwarze. Ist von der Funktion und Vorschrift egal aber wird hals so zelebriert.

Das mit der Programmierschnittstelle ab 250 liegt daran das in vielen Anlagen keine Programmierschnittstelle aus kostengründen verbaut ist. und wann man zu einem Kunden kommt nimmt man eine hohe adresse um kollisionen zu vermeiden.

mach dir über sowas erstmal keine gedanken, da du ja erstmal nur DEIN Eigenheim programmierst.
Und da ist es vollig egal wem du welche adresse gibst.
Du solltest nur eine Sache beherzen. Wenn du keinen Linienkoppler hast nimm bitte nur ein Bereich und nur eine Linie Also 1.1.x

Physikalisch könntest du zwar auch die andere Adressen vergeben wie z.B.

1.1.x Erdgeschoss
1.2.x Dachgeschoss

Es wird sogar ohne LK funktionieren ist aber gegen jeder Regel

jens_weller
28.03.09, 22:32
Jo ich denke eine Linie sollte mir reichen. Ok danke mal. Werde es erst mal weiter versuchen. Was ich noch Fragen wollte: Habe gerade versucht noch einen Schaltaktor in meinen kleinen Testaufbau einzubringen. Ich habe jetzt von meinem Netzteil zu meinem IP Router eine Verbindung. Beim Router gibt es 2 Anschlüsse. 1 x Bus und 1x Spannungsversorgung. Ich bin jetzt vom netzteil zum Anschluss Spannungsversorgung und vom Anschluss Bus zum Schaltaktor. Muss ich jetzt auch noch von der Spannungsversorgung zum Schaltaktor?

kurzrenee
28.03.09, 22:56
VORSICHT,
laut Gira darst du nicht die 30V Spannungsversorgung von deinem Netzteil als Spannungsversorgung für dein Router nehmen.
Du müsstest ein 24V Netzteil für die Sinspeisung für den Router zusätzlich einbauen.
Steht aber in der Beschreibung vom Router drin bekommst sie gleich per PN

jens_weller
28.03.09, 23:07
Ich habe aber eine andere Beschreibung genau da wird es aber so aufgezeigt. Wollte dir auch ne PN senden ist mir aber nicht erlaubt

jens_weller
28.03.09, 23:08
Ich habe gerade gesehen dass du mir die Beschreibung vom 1030210 gesendet hast. Ich habe aber die 1030 00 und dort darf man das laut Beschreibung

kurzrenee
28.03.09, 23:12
Ich habe bei mir einen EibPort installiert und der hängt auch mit an meiner Spannungsversorgung.
Du hast an deiner Spannungsversorgung 2 Ausgänge einmal 30V und BUS
Bei mir habe ich das so gelöst

30V Spannungsversorgung > Spannungsversorgung IP Gateway

BUS Spannungsversorgung > Bus IP Gateway > Schaltaktor.

Im Prinzip ganz einfach alle ROT/Schwarzen (Spannungsversorgung, IP Gateway,Aktoren und sensoren) verbinden
und danach die WEIS/Gelben (Spannungsversorgung und IP Gatewas) verbinden.
Wichtig , die Polarität prüfen

kurzrenee
28.03.09, 23:17
Wenn du die .pdf öffnest siehst du das die Beschreibung für den 103000 ist.

jens_weller
28.03.09, 23:22
Genau so habe ich es auch gemacht. Habe meinen IP Router nun die Adresse 1.1.1 vergeben in dem ich über lokal gegangen bin. Erhielt zwar keine Erfolgsmeldung und die LED ging auch nicht aus. Habe aber nun über 1.1.1 Buszugriff. Beim programmieren meines Schaltaktors erhalte ich nun die Meldung: "Die Pysikalsiche Adresse wurde erfolgreich programmiert. Die Abschliessende Prüfung konnte allerdings nicht durchgeführt werden. Überprüfen sie die Topologie. Sie müssen den Programmiermodus manuel LED selbst ausschalten". Woran liegt das nun wieder

kurzrenee
28.03.09, 23:27
Hast du den Aktor über Bus oder Lokal programmiert ???
Nur bei deinen Router darfst du Lokal einstellen.
Bei deinen Aktoren und Sensoren stellst du dann über Bus ein.

jens_weller
28.03.09, 23:29
Jo habe ich gemacht. Über Bus

kurzrenee
28.03.09, 23:42
Die Fehlermeldung hatte ich mal in einem Projekt, lange ist´s her. Bin mir nicht sicher aber glaube mich daran zu erinner das seiner Zeit das Applikationsprogramm der RS232 Schnittstelle nicht richtig programmiert war.
Kannst du den Aktor über Diagnose/Geräteinfo auslesen ???

jens_weller
28.03.09, 23:50
Nein kann ich nicht. Fehler: Adresse nicht gefunden. Auf die Adresse 1.1.1 habe ich auch keinen Zugriff mehr. Fehler: Die zu programmierende Physikalische Adresse wird bereits von der lokalen Schnittstelle benutzt.

kurzrenee
28.03.09, 23:59
Auf dein Gateway die 1.1.1 kommst du nur Lokal drauf.
Da dein Aktor nicht vohanden ist denke ich das du noch fehler bei der Einstellung deines Gateways hast.
Hast du die Parameter des Gateway entsprechend auf Gateway eingestellt und beim programmieren das Applikationsprogramm mit übertragen oder nur die Physikalisch Adresse ??
Denke ich werde aber nun langsam mal in die Falle, können aber gerne morgen per PN oder Tel weiter machen wenn du noch fragen hast

jens_weller
29.03.09, 00:04
Danke für deine Hilfe. Morgen habe ich leider keine Zeit. Brauche aber noch dringend Hilfe so komme ich hier nicht weiter