PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstinbetriebnahme mit IP



jens_weller
28.03.09, 18:38
Hallo

Habe mir einen IP Router von Gira gekauft. Ist es möglich mit diesem die Erstinbetriebnahme zu machen. Da ich mal gehört habe dass man als aller erstes RS232 oder USB braucht. Stimmt das?

GLT
28.03.09, 18:53
Erstinbetriebnahme ist mit dem IP-Router kein Problem

jens_weller
28.03.09, 18:59
Ok super danke

tbi
30.03.09, 15:03
Hallo Jens,

wenn du einen Router oder Switch dazwischen hast. Noch folgenden Hinweis.

Du kannst mit IP Tunneling oder mit IP Routing arbeiten. Bei IP Tunneling ist das ein Punkt zu Punkt (UNICAST) Verbindung. Das ist in der Regel kein Problem. Wenn Du eine IP Routing Verbindung verwendet, wird eine Punkt-zu-viele-Punkte (MULTICAST) Verbindung verwendet.

Nicht alle Router leiten diese MULTICAST informationen weiter. Wenn Du aber nur einen Switch oder Router dazwischen hast, geht es in der Regel.

Ich habe dies beim Programmieren der KNX Geräte gemerkt, es kam zum Fehler (Abbruch). Dann habe ich den Laptop mit der ETS direkt an den selben Switch angeschlossen, wo auch der KNX IP Router dran ist, dann ging es.

Gruß Tbi

jens_weller
30.03.09, 19:42
Geht aber leider doch nicht da man eine andere Schnittstelle benötigt um dem Router die Pysikalische Adresse zu geben :-(

tbi
30.03.09, 22:04
Hallo Jens,

ich besitze nur einen IP Router sonst nichts ?

Und ich programmiere hier an meiner Hütte fröhlich dran rum ??

Also, irgendwas machst Du falsch.

Wenn dein Router noch nicht programiert ist, kriegt er die IP über einen DHCP-server.

Hast Du einen in deinem IP-Netzwerk?

Kannst Du ihn "anpingen"?

ping "IP-Adresse".

In der ETS kannst Du nach dem Router suchen. Hast Du ihn gefunden ?

Bei Einstellungen nicht die lokale KNX Adresse vergessen. Diese mus eine vollkommen freie sein. Nicht die des IP Routers ! Du darfst auch kein anderes Gerät darauf programmieren. Die ist die IP Seite deines IP Routers. So erkläre ich mir das.

Dann erstmal die Adresse programmieren. Das ist eine andere als die lokale oben !!!!!!!!!!

Da sind zwei am IP Router: eine Richtung EIB (Eigenschaft des IP Routers in der ETS) und eine Richtung IP (lokale KNX in der ETS Schnittstelle).

Gruß Tbi

jens_weller
30.03.09, 22:54
Hallo tbi

Was meinst du mit
"Da sind zwei am IP Router: eine Richtung EIB (Eigenschaft des IP Routers in der ETS) und eine Richtung IP (lokale KNX in der ETS Schnittstelle)."

Klaus Gütter
31.03.09, 07:09
Alle (zumindest soweit mir bekannt) als "IP-Router" verkauften Geräte haben 2 Funktionen:

Als eigentlicher "IP-Router" ersetzen sie einen Linienkoppler
Als "IP-Schnittstelle" ersetzen sie eine serielle oder USB-Datenschnittstelle
Man könnte sozusagen einen Aufkleber "Ich bin 2 KNX-Geräte" draufmachen.

In der ersten Funktion als Linienkoppler muss die physikalische Adresse x.y.0 sein. In der zweiten Funktion x.y.[irgendeine freie Adresse]<IRGENDEINE Adresse freie>. IP-Router haben also zwei physikalische Adressen!


Wie programmiert man die physikalischen Adressen?

Die Router-Adresse über die Programmiertaste wie jedes andere KNX-Gerät (also "Remote"; dass der Router im gleichen Gehäuse ist, ist irrelevant)
Die Schnittstellenadresse wie jede andere Schnittstellenadresse über Extras/Optionen/Kommunikation/Einstellungen (alkso "Lokal")
Wie programmiert man die Router-Parameter?
Das ist der einzig knifflige Punkt: Wenn man die Parameter programmiert, kann sich die IP-Konfiguration der Schnittstelle ändern und die IP-Verbindung geht verloren.

Abhilfe 1: Parameter über eine USB-Schnittstelle programmieren (die braucht man nur einmal)

Abhilfe 2 (habe ich zwar nirgends dokumentiert gefunden, scheint aber zu funktionieren): In der ETS die Kommunikation auf "KNXnet/IP Routing" stellen (ab 3.0f). Dann geht die Kommunikation nicht über den Teil "IP-Schnittstelle", sondern über den Teil "IP-Router".

Gruß, Klaus Gütter

tbi
31.03.09, 10:57
Hallo Jens,

ein Schritt nach dem Anderen.

Kannst Du den IP Router sehen, wenn du in der ETS nach der Schnittstelle suchst ?

Was siehst Du da ?

Dort sollte eine IP-addresse dann erscheinen ?

Ist die da ?

Gruß Tbi

jens_weller
31.03.09, 19:13
Wo muss ich da suchen?

jens_weller
31.03.09, 19:21
Bei einem Gerät kann ich doch nur eine Adresse einstellen. Es gibt keine Möglichkeit 2 einzustellen.

jens_weller
31.03.09, 22:54
Es geht. Mit viel Hilfe hat es nun geklappt

jens_weller
31.03.09, 23:05
Aber natürlich euch allen nochmal danke für eure Hilfe