PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Rolladensteuerung mit nur einer Taste auf Plantec ?



MontiBL
12.10.03, 20:14
Hallo!

Nachdem wir jetzt hier bei uns zu Hause eine weitere kleine EIB-Ausbaustufe (Rolladen + Licht EG) realisiert haben versuche ich einige Optimierungen zu realisieren.

Im Moment gehen mir auf dem grossen Plantec Schalter die Knöpfe aus. Wesentliche Ursache ist, das meine Frau möglichst viele Rolladen sep. schalten möchte.

Leider hat die Plantec:
a) nur 6 Rolladenverknüpfungen
b) Sind für die Steuerung immer zwei Taster (1xauf / 1xab) erforderlich.

Was lässt sich hier tun um die Rolladen vergleichbar Dimmer auf einen Taster zu legen. Idee: Taste gedrückt halten Rollade fährt abwärts solange Taster gedrückt / Nach Taste loslassen und neu gedrückt halten Fahrt in umgekehrte Richtung solange Taste gehalten / usw. usw.

Ideen ? -- Oder vollkommene andere Lösungsideen?

Gruß
MontiBL

P.S. Vielen Dank für dieses informative Forum. Ich habe in den letzten Wochen hier sehr viel gelernt und manches auch begriffen.

a hafner
13.10.03, 14:01
hallo monti,

das mit taste gedrückt und richtungswechsel nach jedem losslassen geht beim plantec anders als bei unseren neuen binäreingängen nicht.
jalousie oder rollobedienung auf diese art ist auch sehr gewönungsbedürftig.

um tasten zu sparen habe habe ich schon mal folgenden variante vorgeschlagen die dann auch umgesetzt worden ist.

du nutzt jeweils eine taste als schaltobjekt (bewegobjekt) mit der funktion umschalten.
für alle rollos nimmst du eine gruppenadresse für das stoppobjekt und legst dies auf eine eigene taste.
so kannst du mit einer taste die rollos hoch und runter fahren und mit einer stopp taste für alle antriebe die gerade fahren sie jederzeit anhalten.

so oder so werden dir aber auch die schaltadressen (10x beleuchtung und 3x lüftung) im plantec ausgehen die du dafür nutzen musst.


gruß alexander

MontiBL
13.10.03, 16:40
Ok, das hört sich nach einer tastensparenden Möglichkeit an, allerdings gehen mir dann halt die Schaltobjekte schneller aus.

Merci bis hierher.

MontiBL