PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmerungsfunktion + Zeitsignal



sinonimo
26.03.09, 14:36
Hallo,

ich habe seit heute eine Berker Wetterstation Alu (75490001) die auch eine Dämmerungsfunktion bietet. Jetzt möchte ich diese nutzen um ein paar Lampen einzuschalten wenn eine bestimmter Dämmerungswert erreicht ist, allerdings nur vor 21:00 Uhr. Für die Feststellung der Zeit habe ich einen Berker Zeitsender REG (7591002). Wer kann mir sagen ob das geht und wenn ja, wie? Am liebsten würde ich sogar noch mit verschiedenen Dämmerungswerten für verschiedene Lampen arbeiten, also Lampe 1 ein bei 500lx und Lampe 2 ein bei 300lx. Aber beide nur vor 21:00 Uhr und ansonsten gar nix.

Danke im Voraus

Randy
26.03.09, 19:58
Hallo,

Zunächst bräuchtest Du eine Schaltuhr oder ein KNX Gerät was eine Schaltuhrfunktion beherrscht.

Der Zeitsender DCF 77 sendet nur das Datum und die Uhrzeit auf den Bus,damit kannst Du keine
Schaltuhrfunktionen umsetzten,ebensowenig mit der Wetterstation

Ansonsten,vorausgesetzt die Uhr wäre vorhanden, würde das so gehen.

Deine Wetterstation ist ja maßlos unterfordert http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon12.gif das hättest Du auch etwas biliger haben können
wenn die WS sonst keine Funktionen ausführt.

LG Randy

sinonimo
26.03.09, 20:24
Verstehe ich nicht.. Ich habe einen B.IQ mit Schaltuhr. Mit dem schalte ich ja bisher. Nur muss ich da ja im Moment jede Woche die Einschaltzeit ändern da die Tage langer werden. Deswegen möchte ich weg von der Schaltuhr und hin zur Dämmerungsschaltung..

Die Wetterstation brauche ich nicht nur dafür sondern für Markisensteuerung etc. Aber da die Dämmerungsfunktion vorhanden ist wollte ich sie Kombiniert bzw zeitabhängig nutzen.

holzbein
26.03.09, 21:05
Hallo

Wenn du was mit bzw. nach Uhrzeit schalten möchtest kommst du um deine bisherige sache nicht herrum! Allerdings must du die Zeit nicht mehr anpassen.

Hast du nen Aktor mit Verknüpfungfunktionen?
UND verknüpfung
Dann mach es so.:

Der zeitbereich wo dein licht leuchten soll muss eine 1 ind Und verkn. senden genauso sollte deine Dämmerungschwelle auch ein 1 senden wenn es dunkel genug ist.
Und wenn beide Bedinnungen erfüllt sind Leuchtet dein licht. ist es aber hell oder nicht im gewollten zeitbereich ist es halt dunkel!

Gruß
holzbein

Randy
26.03.09, 21:08
Wußt ich ja nicht das Du einen B.IQ hast.bin noch kein Hellseher aber ich arbeite daran ;)

Dann könnest Du das mit der Logik in der Wetterstation lösen dort gibt es unteranderem
ein UND Glied.

Schaltuhr auf den Eingang 1 vom UND-glied und Dämmerungssensor auf Eingang 2
auf den Ausgang legst Du die Lampe die Du schalten möchtest.

sinonimo
27.03.09, 07:50
das klingt ja so als gäbe es doch eine lösung mit den komponenten die ich habe :-D *freu*

ich versuche das in den nächsten tagen mal. wenn ich das nicht hinbekomme melde ich mich nochmal bei dir. vielleicht kannst du mir dann eine schritt-für-schritt anleitung schicken.

Ich sag Danke!

sinonimo
17.05.09, 17:52
hallo,

bin jetzt endlich dazu gekommen das zu testen. und es funktioniert... jetzt will ich natürlich noch einen schritt weiter. im moment kann ich nur schalten da der ausgang des logiggitters eben nur schaltet. ich würde aber gerne eine szene aktivieren. gibts es einen trick wie ich mit einem schaltausgang eine lichtszene aktivieren kann?

danke!

franknx
17.05.09, 18:02
Natürlich kannst du mit dem 1Bit Telegramm deiner Logik auch eine LZ aktivieren. Wie und wo hast du die Szene den hinterlegt?

Gruss Frank

sinonimo
17.05.09, 18:23
die LZ ist in einem meiner B.IQ Schalter hinterlegt... muss ich den Ausgang des Logiggitters dann auf den LZ Nebenstelleneingang legen?!? Wenn ja.. .wie?!?

Danke!

holzbein
17.05.09, 20:00
hallo

Einfach die Gruppenadresse der Szene an den Ausgang deines logikgatters

gruß