PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200 mvolt Eingang



Sternenflotte
23.03.09, 16:19
Hallo

Ich habe eine Solar Anlage am Dach die mir Strom produziert der dann im Keller gespeichert wird in Akkus. Vorher ist ein Shunt Wiederstand der mir an einem Lcd Panel anzeigt wieviel Ah runterkommen. An dem Wiederstand fallen 200 mVolt ab was dann vom Panel Ausgewertet wird. Nun möchte ich das aber auch auf meiner Visu sehn dafür bräuchte ich eine Eib Komponente die die 200 mvolt auslesen kann gibt es so was oder wie könnte man das anders machen? Wechselrichter und Laderegler sind schon vorhanden und können das nicht. Also würde ich das gerne über die 200 mvolt machen kann mir da jemand weiterhefen ?

mfg Sternenflotte

NetFritz
23.03.09, 16:46
Hallo
Über einen Messumformer mit Eingang 200mV und Ausgang 4-20mA und dann auf einen KNX Analogeingang der 4-20mA verarbeiten kann.
Gruß NetFritz

Sternenflotte
23.03.09, 20:30
Hallo

und das geht ? durch das ganze umgeforme stimmt das dann auch noch ?

was genau währe das und woher bekommt man so was

mfg Sternenflotte

holzbein
23.03.09, 21:07
Hallo

Schau mal hier:
http://www.wagocatalog.com/okv3/index.asp?cid=1&lid=1&str_from_home=first

Dieter Koch
25.03.09, 08:25
Wenn ich das richtig interpretiere, dann schwankt die Spannung am Shunt. Bei 200mV gibt es den max. Ladestrom.
Jeder handelsübliche Analogeingang hat den Messbereich 0-1V. Damit kannst Du das machen.

Gruß
Dieter

Sternenflotte
25.03.09, 16:59
Hallo

Also der Wiederstand schaft 20 A das währen dann 200 mv bei 1 A sind es dann 10 mv usw.

Also kann ich das auch direkt anklemmen ?

Und wie ist das wenn da das lcd Panel dran ist und der Analogeingang ändert sich dann die spannung oder ist dem das egal ob da 1 Teil dran ist oder 2 ? oder sollte ich extra Wiederstand nehmen für den eingang alleine ?

mfg Sternenflotte

Dieter Koch
25.03.09, 17:35
Wenn ich mich an die Grundlagen Elektrotechnik erinnere so ist das ja eine Paralellschaltung. Also ist die Spannung am LCD-Panelmesseingang und am Analogeingang identisch. Da die Geräte ja sehr hochohmig sind, fließt da auch kein nenneswerter Strom.
Von ABB gibt es den ANalogeingang 2-fach für dezentrale Montage. Typ: AE/A 2.1. Kostet brutto List ohne MwSt 173,00 Euro.

Gruß
Dieter

Sternenflotte
25.03.09, 20:09
Also bei Eibmarkt kostet der nur 120 euro ink mwst

gruss Sternenflotte

Dieter Koch
25.03.09, 20:32
Also bei Eibmarkt kostet der nur 120 euro ink mwst

gruss Sternenflotte

Ich habe doch auch nur den Listenpreis aus dem Katalog genannt.

Bedenke: Es gibt immer einen, der billiger ist.

Gruß
Dieter

Sternenflotte
25.03.09, 20:54
Hallo

Alles klar aber mir ist eingefallen der hat ja 2 eingänge also könnte ich einmal die A vom Solar abfragen und einmal der Verbrauch durch den Wechselrichter. Dazu muss ich aber einen Extra Shunt nehmen weil das unterschiedlicher räume sind. Nun die frage bringt das jetzt noch was oder kann man ohne die Shunts zu nutzen auch einfach lösen also A mässig habe ich Solar max 40 A und der wechselrichter zeihz 230 Ah bei max last. Was währen da für möglichkeiten?

mfg Sternenflotte