PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellen on Elektrogerät eingeschaltet?



MarkusS
12.10.03, 10:59
Hallo Forum,

ich grüble darüber nach ob / wie man feststellen kann dass ein Elektrogerät eingeschaltet ist.

Konkret geht es um Waschmaschine und Wäschetrockner und darum wie man der gestressten Hausfrau per Bus übermittelt dass diese Geräte ihr Programm fertig haben?!

Hat jemand sowas schon gelöst?

Meine Idee war den Kontakt der Türverriegelung abzugreifen, aber dafür müsste ich zeimlich tief in die Eingeweide der neuen Maschinen rein und damit wäre die Garantie wahrscheinlich perdü.

Gibt es eine Möglichkeit über den Bus (oder extern mit Rückmeldung auf den Bus) festzustellen ob ein Gerät eingeschaltet ist / Strom verbraucht?

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
12.10.03, 11:04
Schau mal da:

http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?id=1005&BoardID=1

Ralf Engels
12.10.03, 11:06
Hallo,
von Schupa gibt es einen EIB Stromsensor
http://www.schupa.de/html/eib/NeuheitenEIB2001/NBS-I3401/NBS-I3401.pdf

Gruß

Ralf

bytefactory
12.10.03, 11:09
Original geschrieben von MarkusS
Hallo Forum,

ich grüble darüber nach ob / wie man feststellen kann dass ein Elektrogerät eingeschaltet ist.

Konkret geht es um Waschmaschine und Wäschetrockner und darum wie man der gestressten Hausfrau per Bus übermittelt dass diese Geräte ihr Programm fertig haben?!

Hat jemand sowas schon gelöst?

Meine Idee war den Kontakt der Türverriegelung abzugreifen, aber dafür müsste ich zeimlich tief in die Eingeweide der neuen Maschinen rein und damit wäre die Garantie wahrscheinlich perdü.

Gibt es eine Möglichkeit über den Bus (oder extern mit Rückmeldung auf den Bus) festzustellen ob ein Gerät eingeschaltet ist / Strom verbraucht?

Gruss
Markus
habe ich mir gestern auch so überlegt. man bräuchte einen busankoppler mit einem strom- oder leistungsmesser, der einem das aktuellen strom, der über die dose fließt, ausgibt (meinetwegen als 16-bit float wert). würde es so etwas geben, dann könnte man bei verlassen das hauses mit einer einfachen logik (strom<50mA, oder leistung<20W) sogar erkennen, ob standbygeräte ein- oder ausgeschaltet sind, oder ob die waschmaschine im keller endlich fertig ist.

ich bin mir leider auch noch nicht ganz im klaren, wie ich es am besten löse. vielleicht gibt es jemanden hier im forum, der eine lösung vorstellen kann.

ciao
tilo

bytefactory
12.10.03, 11:12
Original geschrieben von Ralf Engels
Hallo,
von Schupa gibt es einen EIB Stromsensor
http://www.schupa.de/html/eib/NeuheitenEIB2001/NBS-I3401/NBS-I3401.pdf

Gruß

Ralf jungs ihr seid genial. genau das ist es, was mir zum glück noch fehlte :-)))

kennt jemand den preis?

ciao
tilo

MarkusS
12.10.03, 11:21
Original geschrieben von bytefactory
jungs ihr seid genial. genau das ist es, was mir zum glück noch fehlte :-)))


Schliesse mich vollumfänglich an!!!!

Preisinfos wären nett, werd mal den Grosshändler meines Misstrauens am Montag deswegen anrufen.

Sammelbestellung?

Gruss
Markus

Ralf Engels
12.10.03, 11:23
Original geschrieben von MarkusS
Schliesse mich vollumfänglich an!!!!

Preisinfos wären nett, werd mal den Grosshändler meines Misstrauens am Montag deswegen anrufen.

Sammelbestellung?

Gruss
Markus


Wie kein Ebay ;)


Gruß

Ralf

Dax
12.10.03, 11:25
nehmt das Stromrelais von Eltaco, das kostet <50 EUR und schliesst das an einen warscheinlich noch freien Binäreingang an!! (ich habs an nem 32fach Konzentrator hängen) Klappt SUPER und kostet sehr wenig!

http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html

bytefactory
12.10.03, 11:25
Original geschrieben von MarkusS
Schliesse mich vollumfänglich an!!!!

Preisinfos wären nett, werd mal den Grosshändler meines Misstrauens am Montag deswegen anrufen.

Sammelbestellung?

Gruss
Markus
ich habe gerade noch in dem oben genannten forum diesen kink gefunden, der wahrscheinlich preiswerter sein wird als ein eib strommesser (ein busankoppler kostet ja schon mehr als 60euronen:-). obwohl das eib dingens von schupa ein 3-fach sensor ist.

diese lösung würde für mich ebenso funktionieren, da ich noch genügend binäreingänge frei habe

http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html
eltako.com: analog für binäreingang: AR12-001-230V, 1 Umschalter 16A, 4010312202500, 52,60 €

also die preisfrage: ist der schupa 3-fach strommesser teurer als 150 €???
ciao
tilo

Christian_MUC
12.10.03, 11:29
Ihr könnt euch dazu das Teil von ABB mal ansehen

http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/eib/download/i_bus/technische_daten/handb%fccher/SMS_31630_PH_de_V1-0_GSTO303399S0001.pdf

Grüße
Christian

EDIT: hab mal den Preis rausgesucht, kostet brutto 312 EUR, Schupa hab ich bei meinem Großhändler nicht gefunden

Dax
12.10.03, 11:31
Das Schupa Teil hab ich im Online System meines Grosshändlers nicht gefunden, sonst hätt ich euch den Preis rausgesucht...

Wie schimpft sich denn das ABB Teil, das haben die bestimmt gelistet...

EDIT: Das ABB Teil kostet netto Liste 296.40 €

Christian_MUC
12.10.03, 11:42
Hi Dax,
das ABB Teil nennt sich SM/S 3.16.30 ist bei meinem GH online mit brutto 312 EUR gelistet (steht auch bei ABB mit 312 EUR auf dem Papier), Schupa ist wie bei dir nicht gelistet, Aber netto liegt mein GH deutlich niedriger, solltest mal mit deinem reden.
Grüße
Christian

Ralf Engels
12.10.03, 11:42
Original geschrieben von bytefactory
ich habe gerade noch in dem oben genannten forum diesen kink gefunden, der wahrscheinlich preiswerter sein wird als ein eib strommesser (ein busankoppler kostet ja schon mehr als 60euronen:-). obwohl das eib dingens von schupa ein 3-fach sensor ist.

diese lösung würde für mich ebenso funktionieren, da ich noch genügend binäreingänge frei habe

http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html
eltako.com: analog für binäreingang: AR12-001-230V, 1 Umschalter 16A, 4010312202500, 52,60 €

also die preisfrage: ist der schupa 3-fach strommesser teurer als 150 €???
ciao
tilo


Dafür kann das Gerät dann aber dann auch nur klick klack.
Beim Schupa wird der Meßwert mit gesendet.

Gruß

Ralf

Dax
12.10.03, 12:01
Vorteil von dem Schupa Teil ist natürlich auch noch, dass man die Stromführenden Leiter nicht auftrennen muss, d.h. bei einem defekt kann nichts ausser Betrieb gehen.

@Christian
Wie gesagt, netto Liste ;) Aber ich muss ja keine Listenpreise bezahlen ;)

bytefactory
12.10.03, 12:15
Original geschrieben von Dax
Vorteil von dem Schupa Teil ist natürlich auch noch, dass man die Stromführenden Leiter nicht auftrennen muss, d.h. bei einem defekt kann nichts ausser Betrieb gehen.
bezahlen ;) ist das mit "Durchsteckmesswandlern" gemeint. kann mir jemand den begriff näher erklären? (ich habe zwar mal vor 10 jahren einen elektrotechnischen beruf gelernt, aber lang lang ist her, wenn man da nicht aktiv drin steckt :-)

ciao
tilo

Matthias Schmidt
12.10.03, 12:27
Der stromführende Leiter wird durch eine Spule gesteckt und induziert dort eine Spannung. Es gibt z.B. Strom-Messzangen, die ohne Eingriff in die Verdrahtung Wechsel-Ströme messen können.

bytefactory
12.10.03, 12:38
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Der stromführende Leiter wird durch eine Spule gesteckt und induziert dort eine Spannung. Es gibt z.B. Strom-Messzangen, die ohne Eingriff in die Verdrahtung Wechsel-Ströme messen können. danke für die erklärung. dann ist das schupa gerät wohl wegen dieser eigenschaft zu bevorzugen ...

ciao
tilo

Matthias Schmidt
12.10.03, 12:49
Allerdings kann man mit dem ABB-Gerät auch kleine Ströme messen, das Schupa-Teil hat eine Auflösung von 0,16 A (Messbereich 0,1 A - 40 A), bei ABB sind es entweder 0 bis 25,5 A (Laststrom) oder 0 bis 51 mA (Fehlerstrom).

Vielseitiger dürfte das ABB-Gerät sein.

Christian_MUC
12.10.03, 13:58
Original geschrieben von Dax
Vorteil von dem Schupa Teil ist natürlich auch noch, dass man die Stromführenden Leiter nicht auftrennen muss, d.h. bei einem defekt kann nichts ausser Betrieb gehen.


Hi,
ich glaube daß auch bei ABB intern mit Wandlern gemessen wird so daß bei Defekt des Gerätes zwar nicht mehr gemessen wird aber immer noch Strom durchließt (hat ja keine Schaltkontakte)

Grüße
Christian

bytefactory
12.10.03, 16:12
Original geschrieben von Christian_MUC
Hi,
ich glaube daß auch bei ABB intern mit Wandlern gemessen wird so daß bei Defekt des Gerätes zwar nicht mehr gemessen wird aber immer noch Strom durchließt (hat ja keine Schaltkontakte)

Grüße
Christian
das abb pdf (http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/eib/download/i_bus/technische_daten/handb%fccher/SMS_31630_PH_de_V1-0_GSTO303399S0001.pdf) zeigt auf seite 3 die anschlußmöglichkeiten.

der lasteingang reagiert ab 0,1 A. bei 230V macht das 23W. somit könnte ich leider nicht detektieren, ob das gerät im standby läuft (meinstens <15W).

frage: wäre es auch möglich L über den fehler- UND last eingang eines kanals zu schalten??? ... damit könnte man standby stromaufnahme und laststromaufnahme getrennt messen. preisfrage: verkraftet der fehlerstromeingang die ströme, wenn last an liegt???

fragen über fragen ...
ciao
tilo

Christian_MUC
12.10.03, 17:05
@bitefactory
@matthias

Hallo,
Ich glaube nicht daß der ABB kleine so kleine Ströme eines Verbrauchers messen kann.

Du kannst ja Laststrommessung und Fehlerstrommessung gleichzeitig nutzen, so auf dem PDF-File Seite oben rechts bebildert.

Aber das Ergebnis der Fehlerstrommessung ist m.M. der Fehlerstrom, also der Unterschied zwischen dem Strom der über L zum Verbraucher führt und dem Strom der über N zurückgeführt wird (Summenstromwandler wie beim FI-Schutzschalter, neudeutsch RCD), also der Strom der unterwegs abgeleitet wird, dann ist der Bereich bis 40 mA auch passend.

Habe ich noch nie probiert, zur Sicherheit vielleicht doch mal beiu ABB nachfragen.

Christian

karbe
12.10.03, 18:27
hallo ``bitefactory``

Das Master/Slave - Modul vom "CONRAD" hat eine einstellbare Schaltschwelle von 7 bis 75 Watt und kostet 16,99 Euro <die Platine ist Fertig aufgebaut>.
Den Master - Ausgang auf einen Binär - Eingang legen und am EIB weiterverarbeiten.

mfg. Karl

bytefactory
12.10.03, 18:46
Original geschrieben von Christian_MUC
@bitefactory
@matthias

Hallo,
Ich glaube nicht daß der ABB kleine so kleine Ströme eines Verbrauchers messen kann.

Du kannst ja Laststrommessung und Fehlerstrommessung gleichzeitig nutzen, so auf dem PDF-File Seite oben rechts bebildert.

Aber das Ergebnis der Fehlerstrommessung ist m.M. der Fehlerstrom, also der Unterschied zwischen dem Strom der über L zum Verbraucher führt und dem Strom der über N zurückgeführt wird (Summenstromwandler wie beim FI-Schutzschalter, neudeutsch RCD), also der Strom der unterwegs abgeleitet wird, dann ist der Bereich bis 40 mA auch passend.

Habe ich noch nie probiert, zur Sicherheit vielleicht doch mal bei ABB nachfragen.

Christian
was meinst du würde passieren, wenn ich den eingang frei lasse, oder statt N den schutzleiter als differenzleitung anschließen würde??? dann müßte doch als differenz auch ein kleiner strom messbar sein, oder???.

ciao
tilo

Christian_MUC
13.10.03, 19:38
Original geschrieben von bytefactory
was meinst du würde passieren, wenn ich den eingang frei lasse, oder statt N den schutzleiter als differenzleitung anschließen würde??? dann müßte doch als differenz auch ein kleiner strom messbar sein, oder???.

ciao
tilo

Wenn du den Eingang frei lässt wird nichts passieren, ich denke dann könntest du dir das Gerät sparen:D wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich denke wenn bei du bei der Fehlerstrommessung statt N den Schutzleiter anschließt fließt ja ist im Idealfall (Dein Gerät ist top in Ordnung) kein Strom auf dem Schutzleiter, also ist die Differenz genausoo hoch wie der Laststrom, hilft dir also gar nichts.

Was spricht denn ABB ???

Christian

bytefactory
13.10.03, 21:25
Original geschrieben von Christian_MUC
Wenn du den Eingang frei lässt wird nichts passieren, ich denke dann könntest du dir das Gerät sparen:D wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich denke wenn bei du bei der Fehlerstrommessung statt N den Schutzleiter anschließt fließt ja ist im Idealfall (Dein Gerät ist top in Ordnung) kein Strom auf dem Schutzleiter, also ist die Differenz genausoo hoch wie der Laststrom, hilft dir also gar nichts.

Christian
das will ich ja auch :-) ... die differenz messung soll doch laut datenblatt viel genauer sein als die am lasteingang! ... d.h. bei normaler last ist der fehlerstromeingang immer jenseits von 48mA also müßte das gerät einen wert von 255 senden (1 byte maxwert) ... im standby eines 230V gerätes (bis 0 ... 11W) soll mir dann der fehlerstromeingang den kleinen stromwert zw. 0 ... 48mA anzeigen ... der laststromeingang wird dann wahrscheinlich schon 0 melden ...

was meinst du? ...

ciao
tilo (der nun morgen auf jeden fall mal bei abb anruft, um klarheit zu erlangen)

Christian_MUC
14.10.03, 18:01
Original geschrieben von bytefactory
d.h. bei normaler last ist der fehlerstromeingang immer jenseits von 48mA also müßte das gerät einen wert von 255 senden (1 byte maxwert) ... im standby eines 230V gerätes (bis 0 ... 11W) soll mir dann der fehlerstromeingang den kleinen stromwert zw. 0 ... 48mA anzeigen ... der laststromeingang wird dann wahrscheinlich schon 0 melden ...

was meinst du? ...

ciao
tilo (der nun morgen auf jeden fall mal bei abb anruft, um klarheit zu erlangen)

Hi Tilo,
jetzt weiß ich was du meinst:) klar bei normalen Betrieb ist er weit über die 48 mA und bei Standby registriert er sogar die paar Milliampere.
Die Idee ist nicht schlecht
hast du Fehlerstromschutzschaltung in deiner Anlage ? Dann würde ich noicht den Schutzleiter sondern lieber den passenden, aber nicht nicht belasteten N anschließen bzw ganz frei lassen wenn das Gerät den N nicht zur Messung benötigt (Das meintest du wahrscheinlich oben.

und frag bei ABB ob das Gerät einen ständigen Fehlerstrom von 10 A oder mehr bei Betrieb des Gerätes aushält.

Grüße
Christian

bytefactory
16.11.03, 19:09
Original geschrieben von karbe
hallo ``bitefactory``

Das Master/Slave - Modul vom "CONRAD" hat eine einstellbare Schaltschwelle von 7 bis 75 Watt und kostet 16,99 Euro <die Platine ist Fertig aufgebaut>.
Den Master - Ausgang auf einen Binär - Eingang legen und am EIB weiterverarbeiten.

mfg. Karl Danke für den CONRAD-Tip. Ich habe gestern das Modul erhalten und heute getestet .Leider war der Slave Ausgang direkt von der Leiterplatte aus mit 230 V beschaltet . Da ich aber sehr viele potentialfreie Binarengänge frei habe (SIEMENS N6O5), nützte mir das nicht so viel. Nach näherer Untersuchung der Leiterplatte kam ich auf die Idee, das Relais aus der Platine herauszulöten und nun habe ich meinen potentialfreien Kontakt genauso, wie man es für diesen Job braucht. Und das für ganze 16,-€ und ein bisschen Bastelspaß.

Nun brauche ich bloß noch ein passendes Gehäuse und fertig ist der Waschmaschinen-Alarm für meine Frau.

CIAO
Tilo

bytefactory
16.11.03, 19:18
Original geschrieben von Christian_MUC
Hi Tilo,
jetzt weiß ich was du meinst:) klar bei normalen Betrieb ist er weit über die 48 mA und bei Standby registriert er sogar die paar Milliampere.
Die Idee ist nicht schlecht
hast du Fehlerstromschutzschaltung in deiner Anlage ? Dann würde ich noicht den Schutzleiter sondern lieber den passenden, aber nicht nicht belasteten N anschließen bzw ganz frei lassen wenn das Gerät den N nicht zur Messung benötigt (Das meintest du wahrscheinlich oben.

und frag bei ABB ob das Gerät einen ständigen Fehlerstrom von 10 A oder mehr bei Betrieb des Gerätes aushält.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

leider funktioniert das laut ABB mit dem Fehlerstrom Eingang so nicht. Deshalb habe ich mich für die CoNRAD-Variante entschieden, was mir Zudem noch viel Geld spart (der 3fach Strommesser hätte 314 €, dafür gibt es 20 CONRAD Bastel-Sets:)

Ciao Tilo

MikeR
09.01.07, 23:35
Ja ich weiss der Thread ist schon etwas älter...


Danke für den CONRAD-Tip. Ich habe gestern das Modul erhalten und heute getestet .Leider war der Slave Ausgang direkt von der Leiterplatte aus mit 230 V beschaltet . Da ich aber sehr viele potentialfreie Binarengänge frei habe (SIEMENS N6O5), nützte mir das nicht so viel. Nach näherer Untersuchung der Leiterplatte kam ich auf die Idee, das Relais aus der Platine herauszulöten und nun habe ich meinen potentialfreien Kontakt genauso, wie man es für diesen Job braucht. Und das für ganze 16,-€ und ein bisschen Bastelspaß.

Hallo Tilo,
kannst Du zu dem Relais-auslöten was Näheres sagen, oder ein Bildchen posten?

Ich suche eine kostengünstige Lösung um den Ein-/Ausschaltzustand meiner AV-Anlage pro Komponente (zw. 10 und 15) zu ermitteln, da wäre eine reinrassige EIB-Lösung mit exakten Strommesswerten viel zu teuer. Mir schweben da z.B. 16 dieser Conrad Master-Slave-Teile und vier 4-fach Tastereingänge vor....

Grüße aus Wiesbaden
MIKE

DJGockel
10.01.07, 09:09
Hallo zusammen,
Also beim TV und auch beim PC habe ich es mit einer Master/Slave Steckdose auf Binäreingang realisiert funz soweit super :D

Aber feststellen ob eine Wasch-, Spülmaschine, oder Trockner fertig ist :confused:
Wie macht man das am besten?

Matthias, Du hattest doch soweit ich weiß, in dem "Avenzio TV-Beitrag" erwähnt, dass Du mit Deiner Lichtsäule signalisierst wenn die Waschmaschine ect. fertig ist!?
Wie hast Du dieses denn realisiert!?

Grüße aus dem schönem Ederbergland
DJGockel

Matthias Schmidt
10.01.07, 09:12
Matthias, Du hattest doch soweit ich weiß, in dem "Avenzio TV-Beitrag" erwähnt, dass Du mit Deiner Lichtsäule signalisierst wenn die Waschmaschine ect. fertig ist!?
Wie hast Du dieses denn realisiert!?

Grüße aus dem schönem Ederbergland
DJGockel

Suche im Forum nach Eltako Stromrelais!

redstar
10.01.07, 13:40
Hallo,
von Schupa gibt es einen EIB Stromsensor
http://www.schupa.de/html/eib/NeuheitenEIB2001/NBS-I3401/NBS-I3401.pdf

Gruß

Ralf

ABB vertreibt auch einen derartigen 3 - Ltr. Stromsensor - siehe folgend bei Gaston (SM/S3.16.30 von ABB) .
Schupa kenne ich nicht. Auslöser für mich war die Ausarbeitung von Peter betreffend Eltaco (Ausarbeitung im Forum). Eine pragmatische Lösung, welche aus meiner Überlegung heraus bei einem, höchstens jedoch 2 Geräten greift (Kosten).
Möchte man 3 Geräte abfragen, so geben diese vorstehenden Sensoren für den Anwender wirtschaftlich gesehen mehr her. Auch der Verdrahtungsaufwand dürfte einfacher sein.

Verzichte mal die Vorzüge aufzuzeigen, welche in den Produktbeschreibungen zu finden sind. Wesentlich z.B. die feine Abstimmung der Ein-/Ausschaltschwelle (abgestimmt auf das Verhalten der Maschine, des Gerätes), die Erfassung des auflaufenden Fehlerstroms, welcher frühzeitig Defekte ankündigen kann usw.

Einen derartigen Einsatz sollte man sich gut überlegen, insbesondere welchen Nutzen man hieraus ziehen will. Erfahrungswerte kann ich derzeit noch keine liefern, da die Installation zwar durchgeführt, jedoch EIB nicht aktiviert ist.

Anmerkung:
Die neuen Generation von Haushaltsgeräten besitzen mittlerweile ein eingebautes akustisches Signal, welches der Hausfrau das Ende der Aktivität melden.

Matthias Schmidt
10.01.07, 15:12
Zum Eltako Stromrelais AR12:

Hier hat man im Gegensatz zu dem Schupa-Teil die wesentlich feinere Einstellmöglichkeit! Bei Schupa 0,16 A, bei AR 12 stufenlos 0,1 bis 1A bzw. 0,1 bis 40 A!

Der Verdrahtungsaufwand ist identisch, von den Kosten her auch bei drei Kreisen unschlagbar (ca. 30 Euro pro Kanal + Binäreingangskanal).

Strom messen kann man natürlich nicht, aber das ist für eine (binäre) Feststellung "Gerät läuft/läuft nicht" auch nicht notwendig.

Gaston
10.01.07, 15:35
Ich habe für genau diesen Zweck die SM/S3.16.30 von ABB eingesetzt. Untere und obere Schwelle sperat von 0.0-25.5A einstellbar. Ausserdem kann dieser den Fehlerstrom ermitteln was natürlich nicht zur Sicherheit verwendet werden darf, allerdings bei der Waschmaschine z.B. interessant sein kann zur Diagnose wenn der FI mal öffters mal rausfliegt.

Die Genauigkeit mit der die reale Last ermittelt wird kann man einstellen. Der Messzyklus variert dann zwischen 10 und 30 Sekunden was baer bei dieser Applikation ok ist.

Gruss,
Gaston

Ralf Engels
10.01.07, 17:13
Ich verwende dafür (Waschen / Trocknen / Überwachung Arbeitplatte Küche) die Gira C-Last Aktoren da ist die Strommessung direkt mit drinn.

Gibt es als 4fach
http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337042266

Aktor oder 8fach Aktor
http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337042273

Gruß

Ralf

redstar
10.01.07, 18:00
Zum Eltako Stromrelais AR12:

Hier hat man im Gegensatz zu dem Schupa-Teil die wesentlich feinere Einstellmöglichkeit! Bei Schupa 0,16 A, bei AR 12 stufenlos 0,1 bis 1A bzw. 0,1 bis 40 A!

Der Verdrahtungsaufwand ist identisch, von den Kosten her auch bei drei Kreisen unschlagbar (ca. 30 Euro pro Kanal + Binäreingangskanal).

Strom messen kann man natürlich nicht, aber das ist für eine (binäre) Feststellung "Gerät läuft/läuft nicht" auch nicht notwendig.

Matthias möchte Dir nicht widersprechen. So wie von Dir aufgezeigt war auch das mein erster Gedanke.
Bei 3 Geräten, 3x Relais und Binäreingang 4-fach
bewegte ich mich im Bereich von ca. 250 €.
Für wenige Euro mehr bekam ich den "ABB-Sensor". Die Möglichkeiten dieses Gerätes überwiegen. Schade das ich derzeit keine Zeit habe mich intensiv mit der Beschreibung auseinanderzusetzen, doch da kann Gaston sicherlich etwas mehr dazu beitragen, da ja bei ihm alles schon produktiv läuft.
Gaston und ich scheinen den Gleichen zu verwenden.

Heinrich-D
11.01.07, 21:32
Hallo Forum,
da ich nun schon einige Zeit im Forum mitlese,
ist es nun an der Zeit auch mal zu antworten.

Bei Holzbearbeitungsmaschienen werden oft
Stromwandler der Fa Ziehl (z.b STWA 1 S )eingesetz um Absauganlagen zu schalten.

http://www.ziehl.de/ziehl/deutsch/netz/netz.html

Mit den Dingern dürfte es auch möglich sein, in verbindung mit Binäreingängen (z.b.theben BMG 6) diverse Elektrogeräte zu überwachen.

Gruss Heinrich

Norbe
11.01.07, 22:25
also wenn die Geräte sowieso über einen Aktor laufen , dann ist die günstigste Lösung mit Sicherheit die von Ralf mit den Aktoren mit Stromüberwachung . Die können genauso Grenzwerte überwachen und drauf reagieren.
Und vor allem sind sie im Vergleich zu den "normalen" Aktoren nicht wesentlich teurer.

katzendieb
29.04.07, 13:17
Hallo !
Ich habe in meiner Mietwohnung Powernet installiert und besitze Tritons mit Display. Meine Waschmaschine steht im Waschkeller.
Meine Idee war nun, die Fertigmeldung der Waschmaschine auf den Bus zu bekommen und mit dem Display des Tritons anzeigen zu lassen.
Die Waschmaschine (eine Miele W961) hat eine Status LED für Ende. Ich dachte mir, ich schraube das Gerät mal auf und schließe dort anstelle der LED einen Binär- oder besser noch einen Analogeingang an. Dieser kann ja dann in der Maschine fest eingebaut werden, da die Telegramme ja über die Stromleitung gesendet werden.
Meine Frage ist nun: Kann man einen Analogeingang zB BJE 6957 an einen LED-Ausgang anschliessen, so daß man eine verwertbare Information bekommt?
Sicherlich hätte man auch einen Binäreingang mit Stromrelais nehmen können, aber da bekommt man ja auch die Meldung wenn die Waschmaschine aus ist.
Gruß
der katzendieb