PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMK Kabel als EIB Kabel? Kennt jemand F-Tronic?



Jesse
22.03.09, 16:01
Hallo,

was meint Ihr, darf das JY-(St)-Y 2x2x0,8 rot als EIB Kabel genommen werden? Der einziger Unterschied zwischen Eib und Bmk Leitungen ist nur die Farbe.

Kennt jemand den FV4-6 Feldverteiler von F-Tronic? Sind die gut und für EIB geeignet? Er hat keinen vorgesehenen Platz für Reihenklemmen aber ich denke die könnte ich doch einfach oben verbauen und die Öffnungen in der Abdeckung mit Abdeckstreifen abdecken. Oder sind solche Feldverteiler für Eib ungeeignet?

Danke

MfG

EIB-Freak
22.03.09, 16:21
Normativ spricht nichts gegen den Einsatz von BMK für KNX - zumindest ist mir nichts bekannt. Es macht jedoch aus praktischer Sicht keinen Sinn, BMK-Leitungen für KNX einzusetzen, allein wegen der Verwechselungsgefahr.

Wofür brauchst du einen Verteiler für die KNX-Leitungen ? Entweder werden die Leitungen so verlegt, dass sich Klemmverbindungen erübrigen, oder man klemmt die Leitungen in einer normalen Abzeigdose mit KNX-Busklemmen durch.

Jesse
22.03.09, 17:12
Hallo EIB-Freak,
<O:p</O:p

ich habe 500m Trommel mit BMK Leitung. Wenn es erlaubt ist, würde ich es natürlich für meine Installation nehmen und muss dann keine EIB-Leitung kaufen. Könnte es probleme bei der Abnahme geben?
<O:p</O:p

Wir werden dieses Jahr noch eine Doppelhaushälfte mit zwei Wohnungen bauen. Im Keller kommt ein Zählerschrank mit einem Allgemeinfeld ohne EIB. Im EG ein kleineres UV ohne EIB. Im OG sollte EIB und die ganzen Sicherungen + Jalousien-Steuerung in FV4-6 (wenn er was taugt) verbaut werden. Was in DG kommen sollte bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich auch EIB und sollte dann aus dem UV in OG versorgt werden.<O:p</O:p
<O:p</O:p

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären
<O:p</O:p
<O:p</O:p


Hier gibt es mehr über den Feldverteiler.http://www.f-tronic.de/00reloaded/media/File/download/pdf/cat/de/FTR_Katalog08_06_Feldverteiler_Verteilerschraenke. pdf
Bitte den Link löschen falls hier nicht erlaubt.

Danke

MfG Jesse <O:p</O:p

EIB-Freak
22.03.09, 17:22
Bitte ergänze noch dein Profil - vielleicht findet sich jemand aus der nähe.

Also ICH würde die Anlage mit BMK-Leitung nicht abnehmen. Wie gesagt, ich.

Die 100m Busleitung, die du brauchen wirst, kosten keine 20€.

Statt diesen, ich nenne es mal "preiswerten" Verteilern würde ich eher auf "Marken" wie Hager-Tehalit setzen. Diese sind auch Mechanisch besser und haben so paar kleine Vorteile, die das Leben erleichtern. Plane die Verteiler auf jeden Fall groß genug.

Oliver Wetzel
22.03.09, 17:39
also Brandmeldekabel sind prinzipiell Kabel vom Typ I-Y(St)Y ... Als solche dürfen Sie gem. VDE z.B. nicht neben Energieleitungen (NYM...) verlegt werden. Auf gar keinen Fall in Kabelkanälen, Rohren etc. EIB/KNX-Buskabel haben besonderer Isolationseigenschaften und sind mit der Prüfspannung von 1.4 kV geprüft und dürfen neben Energieleitungen (NYM...) verlegt werden.

Jesse
22.03.09, 18:35
Aber die EIB Leitung ist doch auch eine JY(st)Y genauso wie Brandmeldekabel.
Bei meinem Vorhaben komme ich mit 100m nicht hin.

Bei der Verteilung spielt natürlich der Preis die große Rolle. Den F-Tronic bekomme ich unter 300€. Bei Hager muss mann mindestens doppelten Preis bezahlen. In den meisten Sachen dürften die sich doch nicht unterscheiden. Oder?

Danke

MfG Jesse

EIB-Freak
22.03.09, 18:57
Nein, normativ ist die KNX-Busleitung höherwertiger als eine I-Y(ST)Y-Leitung, da die Adern und die Isolation gegenüber einer Normalen I-Y(ST)Y-Leitung für eine Prüf-Isolationsspannung von 4kV ausgelegt sind.

Ergo: Verwende KNX-Busleitung und vergesse die BMK-Leitung ganz schnell.

Von den F-Tronic-Verteilern halte ich nichts. Meine Meinung und Erfahrung.

Oliver Wetzel
22.03.09, 19:19
EIB-Freak hat natürlich recht mit der Prüfspannung von 4kV. Hatte mich vertan.

Die KNX-Leitung ist keine I-Y(St)Y sondern korrekterweise eine YCYM.

In Sachen Elektroinstallation sollte man nicht mit Billigstprodukten liebäugeln, um den ein oder anderen Euro zu sparen. Zahlreiche Unfälle und Gebäudebrände zeigen auch immer warum.

Pauli_Hannover
29.03.09, 23:49
.......<O:p</O:p

Wir werden dieses Jahr noch eine Doppelhaushälfte mit zwei Wohnungen bauen. Im Keller kommt ein Zählerschrank mit einem Allgemeinfeld ohne EIB. ....... <O:p</O:p

Da sage ich Dir mal ganz klar, wenn Du (anscheindend) nicht vom Fach bist, lass das basteln sein und überlasse das mal einem Elektroinstallationsbetrieb !

MfG, Pauli

Jesse
31.03.09, 02:01
Hallo Pauli,

könntest du bitte wenn du bedenken hast etwas mehr dazu schreiben?

Danke

MfG Jesse

Pauli_Hannover
03.04.09, 16:31
Soll ich die Planung für Dich machen..? :D

(Hallo Auftrag...! :D:D:D )


MfG, Pauli

Sepp
03.04.09, 17:41
Also normales J-Y(ST)Y kann man verwenden, allerdings gelten dann andere Vorschriften bezüglich der Näherung zu 230/400V Leitungen.

Meine meinung zum BMK:

Technisch möglich....Fachlich Pfusch

Verklopp des BMK bei Ebay und leg halt die paar €uro drauf und machs gescheit.

Bevor du nach Bemängelung wieder alles rausziehen kannst.....

Jesse
26.04.09, 21:59
Ok, werde mir den richtigen EIB Kabel zulegen.

Was meint Ihnr zu der Größe der Feldverteiler?

Wie sind die Erfahrungswerte bei einem Feldverteiler mit 288 Plätzen für eine Wohnung? Zähler wird in einem extra Verteiler in Keller unter kommen.

Sollte ich über einen größeren überlegen oder ist der 288er ausreichend?

Danke

MfG Jesse

Jesse
03.05.09, 13:26
Hallo,

ich versuche die Frage anders zu stellen.

Hat jemand schon schon Platzproblemme mit einem 4-Feld je 6-Reihen Feldverteiler gehabt?

Danke

MfG Jesse