PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschaltuhren über den Bus abgleichen



kamikaze2508
22.03.09, 12:39
Hallo allerseits!

Ich hab' da mal eine Frage.
Ich besitze eine ABB Funkschaltuhr mit angeschlossenem DCF-Empfänger. Diese Zeitschaltuhr sendet ihre Datum- und Uhrzeitinformationen auf den Bus, welche bisher von diversen RTR genutzt werden.

Nun möchte ich mir eine weitere Jahreszeitschaltuhr, bzw. Funkschaltuhr einbauen. Diese bietet ebenfalls die Objekte "Datum", "Uhrzeit" und "Datum/Zeit-Sendeanforderung". Da die Zeitschaltuhren an unterschiedlichen Orten sitzen, entfällt die Möglichkeit, eine weitere Funkschaltuhr direkt an den DCF-Empfänger anzuschließen. Daher war meine Überlegung, sich die Zeitinformationen von der bereits vorhandenen Funkschaltuhr über den Bus abzugreifen, um das Datum und die Uhrzeit zwischen den beiden Zeitschaltuhren abzugleichen. Ist das Möglich? Wenn ja, wie? Muss ich evtl. an der neuen Zeitschaltuhr irgendwelche Flags anpassen, oder funktioniert das so? :confused: Habe hierüber leider nichts im Forum gefunden.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. :D

Hujer
22.03.09, 19:56
Hallo kamikaze,

es ist möglich die uhren als Master oder als slave einzurichten, beim slave wird die Uhrzeit nur empfangen.
Steht meist in der Applikation.

kamikaze2508
24.03.09, 19:16
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Tipp. :respekt: Hab's gefunden. In der zweiten Applikation besteht die Möglichkeit, Uhrzeit und Datum zu empfangen.