PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Sprachausgabe - welche aktiven Lautsprecher



RaK
20.03.09, 07:23
Hallo,

ich habe zur Zeit Lautsprecher einfach dauernd an. Die Stromrechung zeigt aber, dass das nicht der richtige weg ist ;).

Welche aktiven Lautsprecher nutzt ihr? ich hätte gerne welche, die sich ohne "knacken" anschalten lassen (über einen KNX Aktor). Ergo nicht knacken, wenn man - sie angeschaltet - mit dem Stecker in die Steckdose steckt.

Noch besser wäre ein aktives System, welches am fehlenden Eingangssignal erkennt, dass es sich automatisch ausschaltet. Wenn ein Signal anliegt, dann sollte es automatisch angehen.

Gibt es sowas? Any other hints?

Ich haette die gleiche Lösung auch gerne für die Squeezebox im Bad.

LG

???
20.03.09, 16:42
Noch besser wäre ein aktives System, welches am fehlenden Eingangssignal erkennt, ... Gibt es sowas?

Teufel Concept E Magnum

Habe ich selbst im Bad an einer Squeezebox. Geht natürlich auch ohne SB und in anderen Zimmern.

Roland

RaK
21.03.09, 00:33
Das ist ne 5.1 mit nem relativ grossen Subwover. Das Auto-On Feature wird aber im Katalog nirgends erwähnt.

Gibt es noch schlankere Systeme mit "auto-on". Es scheint, als könne die Teufel Motiv 2 das auch, oder?

???
21.03.09, 10:00
Aus der Bedienungsanleitung


In der Stellung »OFF« ist der Subwoofer ausgeschaltet, steht er auf »ON«, ist er eingeschaltet. Stellen Sie den Schalter auf »AUTO«, schaltet sich der Subwoofer automatisch ein, wenn er ein Signal erhält. Er schaltet sich ohne Signal nach ca. 20 min aus.
Kann aber leider zu anderen Teufel Systemen nichts sagen. Ggf. einfach mal bei Teufel anfragen.

5.1 ist aber kein Argument. Da lässte einfach 2 Satelitten weg. Das erkennt die interne Logik. So nutze ich das System im Bad tatsächlich auch als 3.1 System. 2 Satelliten für den Raumeindruck. Center und Subwoofer. Der Subwoofer ist allerdings groß, das stimmt.

Roland

???
21.03.09, 10:16
Ich mache die Sprachausgabe zur Zeit via Telefon.

Vorteil:
* Haus muss nicht wissen wo ich bin. Telefone stehen überall. Haus ruft einfach auf zentraler Nummer an.

* Wenn niemand ab nimmt, geht irgendwann der AB dran. AB->email->Ich kriege die Voice-Msg. vom Haus dann per Mail auf jeden Fall, auch wenn ich nicht zu Hause bin.

Nachteil:
* Ich muss den Hörer abnehmen, denn ich laufe zu Hause auch nicht mit einem Headset rum.

Da Du das offensichtlich mit der SB machst, erlaube ich mir dazu gleich ein paar Fragen:

* Wie unterbrichst Du laufende Musik, so dass diese nach der Nachricht an der gleichen Selle wieder fortsetzt. Ich kenne leider kein Plugin dafür. Wenn Du selbst eins gemacht hast, wäre ich brennend daran interessiert.

* Wie machst Du das, wenn Du nicht zu Hause bist? Umschaltung von Squeezebox auf anderes Medium?

* Erfolgt Sprachansage auf allen SB im ganzen Haus oder woher weiß Dein Haus, wo sich jemand aufhält?

Die Sprach-Ausgabe via SB wäre für mich schon eine Alternative, wenn ich zumindest die Playlist-Unterbrechung (für alle SB, die gerade was abspielen) im Griff hätte.

Roland

???
21.03.09, 10:53
Hmmm ... läßt mich gerade gedanklich nicht los, das Thema.

Du fragst nach "Any other hints?"

RAK = Mr. Misterhouse. So viel habe ich von Dir auch schon mitbekommen.

Damit steht Dir auch noch diese Variante offen.

XPL oder CLI.

Squeezecenter oder auch schon Slimserver beherrschen XPL. Damit kannst Du Events der jeweiligen Box abfangen und an Deinen EIB-Kontroller senden. Oder Du hängst Dich direkt ins CLI des Servers ein. Vom Prinzip her gleich.

Also wenn die SB was ausgeben sollen (Play oder Power On) dann schaltest Du einfach den Verstärker ein.

Ich habe nur im Bad Aktivboxen an den Squeezeboxen. Sonst immer klassisch mit Verstärker. Und die schalte ich dann per EIB ein. Knacken und Co. hängt dann natürlich von Deiner Ausstattung ab.

Gerade bei Sprachausgaben sind aber dann noch Zeitverzögerungen zu beachten. XPL ist nicht gerade zur Steuerung von AKWs geeignet. Da können dann schon mal 3-5 Sekunden vergehen, bis die Anlage ausgabebereit ist. Bei Musik (meine bisherige Nutzung) ist das aber kein Problem.

Roland

RaK
21.03.09, 11:01
Da Du das offensichtlich mit der SB machst, erlaube ich mir dazu gleich ein paar Fragen:

* Wie unterbrichst Du laufende Musik, so dass diese nach der Nachricht an der gleichen Selle wieder fortsetzt. Ich kenne leider kein Plugin dafür. Wenn Du selbst eins gemacht hast, wäre ich brennend daran interessiert.

* Wie machst Du das, wenn Du nicht zu Hause bist? Umschaltung von Squeezebox auf anderes Medium?

* Erfolgt Sprachansage auf allen SB im ganzen Haus oder woher weiß Dein Haus, wo sich jemand aufhält?

Die Sprach-Ausgabe via SB wäre für mich schon eine Alternative, wenn ich zumindest die Playlist-Unterbrechung (für alle SB, die gerade was abspielen) im Griff hätte.

Roland

Ich mache die Sprachausgabe zZ _nicht_ mit der SB. Ich hab nen Rechner (Misterhouse) an einem Lautsprecher der dauernd an ist. Dafür suche ich ein aktives lautsprecherset mit auto-on.

Für die SB im Bad könnte ich das _auch_ gebrauchen ;).

Ich hab im slimdevice Forum mal ne Anfrage gestartet. Wenn das gehen würde, dann würde ich das auch über die SB machen.

???
21.03.09, 11:04
Ziel:
Playlist spielt -> Playlist unterbricht -> Sprachausgabe -> Playlist wird fortgesetzt

Idee:
2 SqueezeCenter aufsetzen (eins für Musik, eins für VoiceMsgs)

Mögl. Lösung:
Playlist MusikCenter spielt -> Pause dieser Playlist -> SB verbindet zu VoiceMsgCenter -> Sprachausgabe -> SB verbindet zu MusikCenter ->
Fortsetzen der alten Playlist

Muss ich mal antesten.

Auf was man so für Ideen kommt, nur weil einer Aktiv-Boxen mit Auto-On sucht.

Roland

???
21.03.09, 11:10
>>Für die SB im Bad könnte ich das _auch_ gebrauchen ;).

OK, habe mal wieder nur die Hälfte im Vorbeirauschen gelesen.

Aber passt ja trotzdem.

;-)

Roland