PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalterloses Haus



DonaldK
18.03.09, 17:16
Hallo KNX-Freunde,

ich plane schon geraume Zeit die EIB-Anlage für unser Einfamilienhaus (Baubeginn April). Um mich einzuarbeiten habe ich mir auch schon den Gira (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/Gira/) Homeserver (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/Homeserver/) besorgt. Für Licht werde ich DALI (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/DALI/) verwenden und die Sensorik soll gröstenteils über 1-Wire (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/1-Wire/) laufen. Die Meisten Probleme habe ich mit Hilfe des Forums lösen könne. Nur bei den Bewegungs- und <acronym title="Google Page Ranking">Pr</acronym>äsenzmeldern komme ich auch nach intensiver Suche auf keinen grünen Zweig. Für euere Hilfe währe ich Euch wirklich dankbar.

Anforderungen:

-Die Intelligenz soll meiner Meinung nach nicht im BWM/PM sonern im Homeserver (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/Homeserver/) stecken.
-Bei Haustieren sollen die BWM/PM nicht ansprechen.
-Ausserdem muss bei der Anzahl an BWM/PM das ganze bezahlbar bleiben.

Fragen/Probleme/Entscheidungen

1. Sind KNX-PM (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/PM/)/BWM von der Erfassung genauer (z. B. wegen besserer Elektronik)?

2. Liege ich damit richtig, dass sich nur konventionelle BWM/PM mit Relais mit Digitaleingängen vertragen, oder können auch die Elektronischen verwendet werden?

3. Ist das Schalten des Relais (z. B. bei Releeinsatz Busch & Jäger) hörbar (im Wonbereich nicht akzeptabel)?

4. Ich habe vor, in allen Räumen, in denen Haustiere nicht alleine umherwandern können einen ganz normalen PM (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/PM/) einzusetzen (problemlos). Alle anderen Zimmer sollen auf 1,10m Höhe einen BWM/PM erhalten, der nur horizontal oder nach oben erfasst. Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

5. Busch & Jäger bietet ein sehr neutrales UP-Gerät mit einer SelectLinse an, die nur in einem schmalen Horizontalen Bereich erfasst. Leider habe ich aber kein UP-KNX-Gerät mit dieser SelectLinse gefunden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Gerät?


6. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Schaubildchen der Hersteller gemacht? Entspricht der Vertikale Erfassungsbereich wirklich der Realität? Ist dieser Bereich einigermasen scharf abgegrenzt?



Fröhliche Grüße
Norbert

EIB-Freak
18.03.09, 20:24
soll gröstenteils über 1-Wire (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/1-Wire/) laufen.
Verstehe ich das richtig: Ein Homeserver als Stand-Alone-Gerät, angeschlossen an 1-wire ? Wofür KNX? Warum nicht grundsätzlich KNX - welches ein internationaler Standard mit riesiger Geräteauswahl ist? Die Temperaturen müssen ja auch irgendwie geregelt werden, mir sind keine 1-wire RCD (Jung) oder TS2+ (Gira) bekannt :rolleyes:



-Die Intelligenz soll meiner Meinung nach nicht im BWM/PM sonern im Homeserver (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/Homeserver/) stecken.

Der HS kann sperren, Nachlaufzeiten etc. beeinflussen - aber sicherlich nicht die eigentliche Intelligenz eines BWM: Wenn Bewegung und Dämmerung dann $AKTION.



-Bei Haustieren sollen die BWM/PM nicht ansprechen.

BWM auf dem Kopf montiert installieren, also 1,1m und den BWM um 180° gedreht.



-Ausserdem muss bei der Anzahl an BWM/PM das ganze bezahlbar bleiben.

Raumtemperaturregler, Tastsensoren etc. wirst du trotzdem brauchen.



1. Sind KNX-PM (http://knx-user-forum.de/lexikon/tag/PM/)/BWM von der Erfassung genauer (z. B. wegen besserer Elektronik)?

Meiner Erfahrung nach: Ganz klar JA.



2. Liege ich damit richtig, dass sich nur konventionelle BWM/PM mit Relais mit Digitaleingängen vertragen, oder können auch die Elektronischen verwendet werden?

Verstehe die Frage nicht. Wieso nicht gleich KNX-BWM ??



3. Ist das Schalten des Relais (z. B. bei Releeinsatz Busch & Jäger) hörbar (im Wonbereich nicht akzeptabel)?

Ich frage mich langsam, ob du überhaupt weisst, was du vor hast :D. Du vermischt 1-wire, konventionell und KNX - lege dich auf eine Technik fest!!!!



6. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Schaubildchen der Hersteller gemacht? Entspricht der Vertikale Erfassungsbereich wirklich der Realität? Ist dieser Bereich einigermasen scharf abgegrenzt?

nein, da viel zu viele Einflüsse auf einen BWM einwirken. Ich setze BWM nur in Fluren und Abstellräumen an, PM in Büros. Sonst - allein wegen der RTR - entsprechende Raumcontroller und Tastsensoren.

DonaldK
18.03.09, 22:11
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

natürlich wird der Homeserver in eine EIB-Anlage mit verschiedenen Aktoren integriert. Allerdings sind neben Dimmern (deswegen DALI) gerade die Sensoren sehr kostspielig. Daher habe ich vor Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren über einen 1-Wire-Ethernetadapter zu erfassen (HA7net - Ethernet 1-wire Host Adapter) und per Ethernet auf den Homeserver zu geben. Die Regelung soll im Homeserver stattfinden. Die Aktoren sollen nur die Stellbefehle ausführen.

Der Mikrocontroler im BWM muss sich natürlich um eine gute Erfassung kümmern aber die Anwendung, wie z. B Szeneschaltung, langsames Abdimmen, ... sollte doch der Homeserver oder auch die Digitalschnittstelle ohne EIB-BWM können.

Kann ich davon ausgehen, dass ein BWM, der auf den Kopf montiert wird, auch wirklich nur horizontal und nach oben erfasst? Oder gibt es bestimmte Marken/Modelle die sich dafür besonders gut eignen. Das Selektmodel von Busch & Jäger wurde ja extra für einen eingeschränkten horizontalen Erfassungsbereich konstruiert. Leider gibt es den BWM icht in UP-Ausfürung.

Raumtemperaturregelung soll der Homeserver in verbindung mit einem Heizungsaktor übernehmen. Die Raumtemperatur bekommt er über Ethernet.

Eine bessere Erfassung ist ein triftiger Grund für EIB-BWM.

Weil diese Geräte erheblich teuerer sind als einfache BWM. Bei ca. 20 St. sind das erhebliche Beträge.

Gruß
Norbert

franknx
18.03.09, 22:39
Die HTS/KNX BWM für Korridore, senden übrigens lautlos Telegramme auf den Bus und machen 30m (15m zu jeder Seite) bei Deckenmontage.

Gruss Frank

DonaldK
19.03.09, 10:57
Hallo Frank,

wofür steht HTS? Die Dekenmontage kommt bei mir in Durchgangsräumen wegen meiner Haustieger nicht in Frage.

Gruß Norbert

EIB-Freak
19.03.09, 11:44
HTS ist ein Firmenname, gehört zu Theben.

Wie kommst du auf 20 BWM? Das Haus muss geschätzte 2000m² haben :D.

Ob das i-wire über Ethernet besser ist als der direkte weg über KNX bezweifle ich. So stabil der HS ja auch läuft - aber meiner Meinung nach sollten die Grundfunktionen in den KNX-Geräten abgebildet werden.

Ich vermute, du gehst falsch an das Projekt ran - hast du dir schon bewohnte KNX-Häuser angeschaut? Wer macht bei Euch/Dir die Elektroplanung? Ich sehe hier noch viel Planungs- und Beratungsbedarf!

DonaldK
19.03.09, 12:48
Hallo Michael,

OG:
+Elternbad
+Familienbad
+Wandschrank
+Treppenhaus
+Schlafzimmergalerie
+möglicherweise auch im Schlafzimmer z. B. unterm Bett

EG:
+Gang (verwinkelt) 2 St.
+Küche
+Esszimmer
+Vorratsraum
+Gästetoilette
+möglicherweise auch Wohnzimmer

KG
+Gang
+Bügelzimmer
+Arbeitszimmer
+Abstellraum
+Fittnesraum

Aussenbereich
+Eingang
+Einfahrt
+Terasse

= 21St.

Für die manuelle Szeneschaltung und Visualisierung habe ich zusätzlich zu den Bewegungsmelderrn drei EEE TOP TouchscreenPCs eingeplant (Wohnbereich, Schlafzimmer, Fittnes) Die Kinderzimmer sollen Taster an der Tür bekommen und im Schlafzimmer sollen Taster links und rechts neben das Bett.

Das I-Wire ist hald viel billiger. Der Ethernetadapter kostet mich ca. 125 € und jeder Sensor ca. 4€. Da kann ich so viele verbauen wie ich will (In jedem zimmer zwei, im Estrich, an Badewanne, Dusche, ...). 50 und mehr sind da kein Kostenproblem.

Bei der Elektroplanung unterstützt mich ein Arbeitskollege (Elektromeister). Die EIB und Homeserverprogrammierung möchte ich aber größtenteils selbst übernehmen.

Leider gibt es bei uns in der Gegend und auch in meinem Bekanntenkreis keine KNX-Häuser. Ich kenne auch einige Leute aus dem Elektrobereich und alle raten nur von EIB/KNX ab. Es sei zu teuer, zu aufwendig, für privaten Wohnungsbau nicht üblich, zu Fehleranfällig. Sogar alle unsere Berufsschullehrer aus der Elektroabteilung raten mir ständig davon ab.

Ich gehe aber eher davon aus, dass sich die meisten zu wenig mit EIB beschäftigt haben und nur auf die Schnelle die üblichen Standardgeräte zusammenstecken. Die Mühe nach kostengünstigeren Lösungen (z. B. I-Wire u. DALI) zu suchen, wollen oder können die meisten mir bekannten Fachleute nicht aufbringen. Ausserdem werden die meisten Installationen die in öffentlichen Gebäuden zu finden sind sehr stark an die konventionelle Installationstechnik angelehnt. Bei unserem Schulgebäude merkt man nicht viel von EIB ausser, dass die Heizung den ganzen Tag auch im Sommer an ist, weil nur der Hausmeister zentral die Heizkörper ausschalten kann und alle Kollegen einfach die Fenster offen lassen um eine erträgliche Temperatur "einzustellen". Ich finde das kann es nicht sein.

Mir bleiben also nur folgende Möglichkeiten:

Auf einen mehr oder weniger unerfahrenen örtlichen "Fachmann" zurückzugreifen, der mit aller Gewalt ein Konventionelles System in EIB abbilden möchte.

Auf EIB zu verzichten, da ein guter Systemintegrator mit einem dreistelligen Stundenlohn leidere nicht mehr ins Budget passt.

Mich in die Materie selbst einzuarbeiten.

Mir gefällt lösung 3 am besten. Ich denke die notwndigen Voraussetzungen (Technisches Studium, Grundkenntnisse in der Regelungs- u. Steuerungstechnik, Handwerkliche Ausbildung) bringe ich mit. Außerdem möchte ich meine EIB-Anlage ja auch selbst verändern können (Hobby).

Also versuche ich gerade als Nichtelektriker die Standardlösung Taster->Aktor oder Raumthermostat->Heizungsaktor zu hinterfragen und nach anderen preiswerteren oder komfortableren oder oder ... zu suchen. Natürlich ist mir klar das dabei auch viel Blödsinn heraskommen wird. Aber solange der Blödsin in der Planungsfase bleibt und nicht bei mir eingebaut wird macht das ja nichts :).

Grüße Norbert

ruebezahl71
19.03.09, 13:38
Bei der Elektroplanung unterstützt mich ein Arbeitskollege (Elektromeister). Die EIB und Homeserverprogrammierung möchte ich aber größtenteils selbst übernehmen.
Dein Freund kennt er sich mit KNX aus und hat diesbezüglich schon damit gearbeitet?


Ich kenne auch einige Leute aus dem Elektrobereich und alle raten nur von EIB/KNX ab. Es sei zu teuer, zu aufwendig, für privaten Wohnungsbau nicht üblich, zu Fehleranfällig. Sogar alle unsere Berufsschullehrer aus der Elektroabteilung raten mir ständig davon ab.

Definitiv die absolut falschen Leute gefragt, die kennen sich damit überhaupt nicht aus. Frage den Michael zur Kostenrechnung, z.B.kann es bei der Rolladensteuerung mit KNX billiger werden, wie <link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CADMINI%7E1%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5 Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Konventionell.



Bei unserem Schulgebäude merkt man nicht viel von EIB ausser, dass die Heizung den ganzen Tag auch im Sommer an ist, weil nur der Hausmeister zentral die Heizkörper ausschalten kann und alle Kollegen einfach die Fenster offen lassen um eine erträgliche Temperatur "einzustellen". Ich finde das kann es nicht sein.

Richtig da ist der HM woll nicht in die Anlage eingewiesen worden oder sie wurde nicht ordentlich geplant und umgesetzt.

Ich denke wenn Du hier im Forum weiter liest und Dich damit intensiv beschäftigst, wirst Du bald eine eigene Meinung dazu haben. Und in der Schule hast Du sogar ein Projekt wo Du mal reinschauen darfst.

MFG

DonaldK
19.03.09, 14:02
Sicher kennt er sich mit EIB aus, zumindest unterrichtet er es als Fachlehrer bei den Elektrikern.

Natürlich habe ich eine bessere Meinung von EIB. Sonst würde ich es nicht im meinem Haus einsetzen wollen. Aber die Elektrofirmen, die es im privaten Wohnungsbau bis jetzt noch nicht eingesetzt haben sehen das meist anders und wollen einen davon abbringen oder damit einfach eine konventionelle Installation abbilden.

ruebezahl71
19.03.09, 17:46
Aber die Elektrofirmen, die es im privaten Wohnungsbau bis jetzt noch nicht eingesetzt haben sehen das meist anders und wollen einen davon abbringen oder damit einfach eine konventionelle Installation abbilden.

Genau da ist das Problem, die kennen sich nicht aus mit KNX und möchten aber gerne den Auftrag haben.
Deswegen such mal einen KNX Partner in Deiner Nähe und sprech mal mit dem Deine Vorstellungen und Wünsche durch. Da gibts bestimmt ein paar Leute die Dir gerne helfen.

MfG

HPH
24.03.09, 11:40
Ich kenne auch einige Leute aus dem Elektrobereich und alle raten nur von EIB/KNX ab. Es sei zu teuer, zu aufwendig, für privaten Wohnungsbau nicht üblich, zu Fehleranfällig. Sogar alle unsere Berufsschullehrer aus der Elektroabteilung raten mir ständig davon ab.


Hallo,

also ich bin im Gegensatz zu Michael und den anderen Profis hier im Forum nur ein "blutiger Anfänger", der ziemlich Technik begeistert ist und mit Hilfe der Foren sein Eigenheim mittlerweile so ziemlich automatisiert hat, aber immer noch ständig am "basteln" ist, weil mir ständig noch eine Idee kommt......

JEDER der aus dem Elektrobereich kommt und dir von KNX abrät hat schon mal DEFINITIV KEINE AHNUNG davon!

Die "Fehler" die ich bis jetzt in meinem KNX hatte, waren eigentlich NUR durch den "Parametrierer" (also MICH) verursacht!

Ich war zuerst auch ein wenig skeptisch (Aufgrund des Preises hab ich einige Einsparungen getroffen, die ich mittlerweile auch schon bereue), hab dann im ersten Anlauf auch bloss versucht per KNX eine konventionelle Installation nachzubilden.

Irgendwann kommt man aber dann doch drauf, dass man Gedanklich von der konventionellen "Klicki-Klacki" Installation weg gehen muss und so EINIGES automatisieren kann!

Da ich zuerst gedanklich auch zu sehr an einer konventionellen Installation fixiert war, hab ich jetzt im Haus einige Taster, die keiner braucht......

Nur um ein Licht mit einem Schalter Ein/Aus schalten zu können brauchst du klarer weise kein KNX, aber "der Appetit kommt mit dem Essen", und da ist es dann WESENTLICH einfacher, wenn du ein KNX System hast, weil du damit (fast) unendlich flexibel bist!

Wenn du nach ein paar Wochen drauf kommst, dass du mit dem Schalter X jetzt doch auch noch das Licht Y schalten willst, steckst du bei KNX deinen Laptop an parametriest das um und fertig.....
Wie machst du das bei einer konventionellen Installation? ;)

Abgesehen davon, kannst du bei KNX das ganze System erweitern und wirst bald Funktionen haben (wollen) die mit einer konventionellen Installation nur sehr schwer (=teuer) oder gar nicht mehr zu realisieren sind!

Ich geb dir daher den dringenden Rat, setz dich vorab schon mal mit einem Profi in Verbindung und lass dich beraten und dir mal ein konkretes Konzept erstellen, was mit KNX wirklich möglich ist!

Wenn dir vorab schon mal ein Profi bei der Planung hilft, kannst du mitunter auch EINIGES an Geld sparen!

lg

Sepp
24.03.09, 18:10
Hallo Gemeinde,

Ja, leider ist das noch ein engstirniges Denken alt eingesessener Elektrohandwerker die sich nicht damit befassen wollen oder können?!?!

Das wird noch ein paar Jährchen dauern bis die alle in Rente sind und die "Generation KNX" sich vollständig durchsetzen wird.....

Also auf der Meisterschule ist EIB/KNX ein eigenständiges Fach und eine Situationsaufgabe programmieren ein Teil der Abschlussprüfung........

Gruß

db9wv
30.03.09, 22:51
Wenn wir schon bei Thema Meisterschule sind...

Die Situationsaufgaben sind ein Witz!

Ich selbst habe in diesem Kurs (Kaiserslautern) gesessen und programmiert. Auch da wird nur gezeigt wir Konv. auf KNX umgesetzt wird. Ahnung haben m.E die Kollegen "Ausbilder" nicht wirklich. Als Teil der theoretischen Prüfung sollten 5 Konv. Taster in den KNX integriert werden. Super! Meine Punkte! Meisterleistung!

Es wäre viel wichtiger, gerade als Institution "Meisterschule", den angehenden Meistern den Verkauf eines KNX-System´s zu vermitteln!
Aber dafür sind die Herrschaften imho einfach zu ALT und eingesessen.

Es gibt auch Lehrer (BBS Ludwigshafen) die reden KNX nur schlecht! LCN ist die bessere Lösung, weil billiger! Praktisch durchgefallen, setzen 6, aber meine Azubi´s konfrontieren mich mit diesen Aussagen eines "Lehrer´s". Weitere Details erspare ich mir, falls Wolfgang hier mit liest...

Zum Thema... Ich kann mich OM Michael nur anschliessen. 100% KNX = 100% Zufriedenheit!
Nicht mischen... Schon garnicht mit WAGO!

Wago hat viele Vorteile, wenn sie funktioniert.
Ich habe momentan ein Projekt bei dem eine Firma, diese Geräte einsetzt zur HKL und Jalousiesteuerung. Durch die Blume sagt der Bauherr uns, dass er lieber KNX eingesetzt hätte, der Planer aber LON will und die AN nun Wago verbauen. Obendrauf kommt noch ein BacNet um alles an einem PC zu visualisieren. Schöne Heile Elektrowelt.

Gute Nacht aus der Pfalz

mfg Daniel

P.S. Michael 73s!

fraggle-m
07.04.09, 21:13
Hallo,

Nicht mischen... Schon garnicht mit WAGO!

was spricht denn gegen WAGO?
Gruß
Frank

sven29da
10.04.09, 23:50
Da schaut man nach Tagen/Wochen/Monaten mal wieder hier rein und ist entsetzt wie wenig hier nur noch los ist-dann liest man z.B. das hier und versteht es.

Norbert stellt hier Fragen in denen man erkennen kann das er sich mit der Materie beschäftigt hat und schon recht gut Bescheid weis.
Dann kommen andere und raten ihn Dinge oder raten Dinge ab, die er gar nicht gefragt oder gesagt hat.
Warum ist das hier mittlerweile so ?

Gruß
Sven

EIB-Freak
11.04.09, 09:44
Weil das hier ein Forum ist, in dem jeder seine Meinung, sein Wissen und seine Erfahrungen Preisgeben kann (soll)!

Der Threadersteller trifft dann denke ich die Entscheidung, die zu Ihm passt. Ob dies nun - im sinne der anderen - die richtige ist, ist egal.

Ich denke, wenn jemand von XYZ abrät, oder gar mehrere von XYZ abraten, hat das einen Grund (Erfahrung?).

Wir freuen uns über jeden einzelnen Beitrag, nicht um anders da zu stehen, sondern um möglichst viele Meinungen - Erfahrungen - Tips zu sammeln und zu bündeln. Dazu gehört auf jeden Fall auch Kritik.

Wenn es zu "bunt" wird, schreiten wir ein, denn dafür gibt es Forenregeln.

kurzrenee
11.04.09, 10:18
Hallo Sven,
ich sehe das zu 100% wie der Michael.
Die Idee vom Norbert ist mit Sicherheit ein schönes Experiment. Verschiedene Systeme zu Koppeln ist jedes mal eine Herrausforderung. Ich habe in letzter Zeit desöfteren sie Siemens Logo mit KNX gekoppelt.
ABER : Was der Norbert bedenken muss ist das sein Projekt auch viele Jahre ausfallsicher laufen muss.Was ist wenn beim Norbert mal der Homeserver oder ein Ethernet Modul kaputt geht ???
Beim Roulette würde man sagen "Rien ne va plus" nix geht mehr.
Und da bin ich wieder beim Michael, durch die Kritiken spiegeln sich Erfahrungen der einzelnen Mitglieder wieder, und das macht dieses Forum zu dem was es ist. Ein wichtiges Werkzeug für alle

sven29da
11.04.09, 13:22
Hi Renee,
was machst Du wenn Dein Netzteil ausfällt?;)
Dann ist auch Schicht im Schacht. OK, ein Ersatznetzteil ist günstiger und kann man sich auf Halde legen (Habe ich gemacht) aber was hat er vor ?

Das DALI kein gebastel ist, dürfte ja jedem hier klar sein.
Was will er außer EIB noch?
1-Wire für die Temp. Erfassung und die Reglung im HS. Ein DS Fühler für 1-Wire kostet 1-2Euro und schon hat man die Temp. sofern man das Modul schon hat.
Wenn ich es könnte würde ich auch 1-Wire einsetzen. Fällt es mal aus, dann regel ich halt selber mit der Hand die Temp an den Ventilen.

Und von Logo oder Wago was hier geschrieben wurde, hat er doch gar nichts gesagt:confused:

So, dicke Eier und Gruß
Sven

kurzrenee
11.04.09, 13:50
Hi Renee,
was machst Du wenn Dein Netzteil ausfällt?;)
Dann ist auch Schicht im Schacht. OK, ein Ersatznetzteil ist günstiger und kann man sich auf Halde legen (Habe ich gemacht) aber was hat er vor ?

Das hast du absolut Richtig erkannt, Netzgeräteausfall ist so ziemlich das einzige was bei einer reinen KNX Lösung zum GAU führen würde. Dank der tollen LED´s am Netzgerät kann das selbst ein Leihe erkennen und durch austausch beheben

Das DALI kein gebastel ist, dürfte ja jedem hier klar sein.
Was will er außer EIB noch?
1-Wire für die Temp. Erfassung und die Reglung im HS. Ein DS Fühler für 1-Wire kostet 1-2Euro und schon hat man die Temp. sofern man das Modul schon hat.
Wenn ich es könnte würde ich auch 1-Wire einsetzen. Fällt es mal aus, dann regel ich halt selber mit der Hand die Temp an den Ventilen.


Und genau das ist die Schwachstelle im System.Geht dort mal was kaputt geht die große suche los. Ist es der HS oder einer der Ethernet komponenten oder irgendwas an der Programmierung.Ich möchte das vorhaben nicht schlecht reden.Im Gegenteil, ich finde es gut wenn jemand so ein vorhaben angeht.Aus seinen Erfahrungen können wir evtl. was lernen.:)
In meinen Augen spricht das einzige für das vorhaben, das es im eigenen Heim eingesetzt wird. Und im schlimmsten Fall die Frau mit der Bratpfanne hinter der Türe steht wenn die Heizung ausgefallen ist.Beim Kunden würde ich nicht im Traum an sowas denken

Und von Logo oder Wago was hier geschrieben wurde, hat er doch gar nichts gesagt:confused:

So, dicke Eier und Gruß
Sven

EIB-Freak
11.04.09, 16:26
Bezüglich dem Netzteilausfall habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht: die meisten KNX-Aktoren (und Sensoren) lassen sich so parametrieren, dass selbst bei Busausfall die wichtigsten Funktionen gewährleistet sind.

Spannend wird es natürlich, wenn die allgemeine 230/400V-Netzversorgung ausfällt. Aber auch dafür gibt es (bezahlbare) Lösungen.