PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitssensor gesucht



eibpir
18.03.09, 08:40
Hallo

ich suche einen Helligkeitssensor der Werte senden kann um einen Dimmer anzusteuern. Es geht aber nicht um eine Konstantlichtregelung. Ich brauche eine Funktion bei der mir der Helligkeitssensor bei schwächer werdendem Licht auch einen absenkenden Wert sendet.
Also mal ganz schnell die Aufgabenstellung:
In einem Vorführungsraum wird ein Schild bestrahlt. Das Licht des Strahlers soll schwächer werden wenn auch das Raumlicht schwächer wird. Das Raumlicht wird geschaltet in verschiedenen Gruppen, da sind also keine Dimmer vorhanden. Es gibt bestimmt einen geeignete Komponete dafür, ich hab nur noch nichts gefunden. Die üblichen Präsenzmelder funktioniern ja umgekehrt.

Gruß
Matthias

kurzrenee
18.03.09, 08:59
Hallo Matthias,
vielleicht kannst du ja die Regelung über eine Logik steuern ???

Beispiel:
4 Lichtgruppen in Betrieb = Sollwert 100%
3 Lichtgruppen in Betrieb = Sollwert 75%
usw.

gruss Renée

eibpir
18.03.09, 10:41
So in etwa hab ich es vor wenn ich nix finde um den Strahler stetig anzusteuern. Der Dimmaktor den ich benutze hat 2 Presets die ich dann eben mit verschiedenen Werten belege.

Dirk Beyer
18.03.09, 19:46
Schau mal bei Theben.

Deren "Luna" - Sensoren bieten die Möglichkeit mehrere Schwellwerte zu definieren, bei denen Du definierte Byte - Telegramme sendest.

Gruß

Dirk