PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollwert von Gira InfoTerminalTouch auf Tastsensor2plus übertragen



benna
16.03.09, 18:57
Hi

Bin neu hier im Forum und hab mich hier mal ein bißchen durchgelsen. Sind interessante Sachen dabei und man kann noch viel lernen :)

Ich hab da aber auch schon gleich mal eine Frage zum Gira Info Terminal Touch und zum Gira Tastsensor2plus. Und zwar woll meine Solltemp sowohl vom Ts2+ als auch vom Terminal einstellbar sein. Wenn ich meine Solltemp. am Ts2+ verstelle dann wird die Solltemp. auch wunderbar auf dem Info Terminal angezeigt. Wenn ich allerdings den Wert vom Temrinal aus verstelle (EIS 5) nimmt der Ts2+ diesen Wert nicht an. Hab das ganze so eingestellt das mit Taste 1 die Wertanzeige des Anzeigeelemts editiert wird. Wenn ich dann am Terminal editiere dann wird der Wert auch auf den Bus gesendet (Busmonitor) allerdings nimmt der Ts2+ den Wert nicht an. Habe alle Einstellungen überprüft aber nichts gefunden. GA's stimmen. Meine Frage jetzt hat jemand schonmal dieses Prob gehabt und kann mir vlt. weiterhelfen?? Kann der Ts2+ meine gewünschte Funktion überhaupt??? :rolleyes:

Vielen dank schonmal im vorraus.

Gruß Benna

holzbein
16.03.09, 20:30
Hallo

Hast du im TS2+ die Sollwertvorgabe über den BUS Freigeschalten? und es so eingestellt das die werte daerhaft übernommen werden?

benna
16.03.09, 20:35
Hi

danke rstmal für deine schnelle antwort.

Gilt diese Einstellung nicht für den Basis-Sollwert???

gruß

holzbein
16.03.09, 20:39
Ja na sicher aber wenn du den sollwert Ändern willst must das eingestellt sein.
Weil sich die anderen sollwerte vom basis sollwert ableiten.

benna
16.03.09, 20:42
ah ok. Danke für den Tipp.

Werde das dann morgen gleich mal austesten.

gruß Benna

holzbein
16.03.09, 20:51
...am TS2+ ist ja auch nur ein sollwertobjeckt oder irre ich da

benna
16.03.09, 20:55
Hab da noch ganz kurz ne Frage zu. Heißt das jetzt ich muss den Basis Sollwert ändern oder den Sollwert???

Wenn ich den Basis-Sollwert öfter ändere leidet da nicht die Lebensqualität des Ts2+ drunter???


Edit: Es gibt zwei. Einmal SOllwert-Objekt und einmal Basis-Sollwert Objekt

gruß

holzbein
16.03.09, 21:52
Habe grad mal in meinen Prog geschaut und ich habe nur 1 sollwertobjeckt objeckt 50.

Hab auch noch was anderes entdeckt:
setze doch mal das Schreiben Flag!

benna
16.03.09, 22:00
Ich habe bei mir noch Basis Sollwert Temperaturvorgabe EIS5 Objekt 26

Hatte das mit dem Flag auf schreiben schon probiert aber hat nicht funktioniert.

gruß

Uwe!
17.03.09, 10:07
bei TS2+ gibt es zwei Objekte für den Sollwert. Eines istnur zum leses, das andere nur zum Schreiben. Das kannst Du auch mit geänderten Flags nciht beinflussen. Das was Du machen willst funktioniert nur, wenn Du im Anzeigeobjekt das TS2+-Objekt zum ändern einträgst und das TS2+-Objekt zum lesen zusätzlich als zweites Objekt mit dazu. Änderungen direkt am TS2+ werden darüber übermittelt und angezeigt, änderugen vom Infoterminal wirken dann auf das Objekt zum schreiben. Frag mich jetzt nciht nach den Objketnummern, müsste ich selbst nachlesen, aber die 26 und 50 kommen mir bekannt vor, musst Du nur noch gucken welches lesen und welches schreiben ist.

holzbein
17.03.09, 19:44
Hallo

Uwe hat recht habe mir mal die Bedienanleitung durchgelesen und da ist es genau so beschrieben.
Bei einem Regelkreis bei 2 Regelk. werden dann weitere sollwertobjekte freigeschaltet.

Objekt 26: Sollwert Vorgabe Regelkreis 1
Objekt 27: Sollwert Vorgabe Regelkreis 2

Objekt 50: Sollwert Ausgabe Regelkreis 1
Objekt 51: Sollwert Ausgabe Regelkreis 2

gruß
holzbein

swenga
17.03.09, 20:34
Hallo zusammen,

haenge ich mal an das Thema dran: Welche Erfahrungen gibt es denn mit dem dauerhaften Speichern der Sollvorgaben? In der Anleitung wird ja davor gewarnt (begrenzte Anzahl an Speichervorgängen im Flash). Mich nervt allerdings, dass wenn die Temperatur angepasst wurde (manuell am Sensor oder ueber Sollvorgabe vom Touch aus), dass nach jedem Fensteröffnen (Fensterkontakt) und wieder schliessen die originale Soll-Temperatur von der letzten Programmierung wieder drin ist anstatt die zuletzt eingestellte. Ist denn schon jemandem ein TS2+ a.G. der Speicherbeschränkungen abgeraucht? Was passiert bei Überschreiten der maximalen Speichervorgänge?

mfg

Swen

Elia
17.03.09, 21:18
Hallo,
laut der Gira Hotline besteht bei einem viermaligen speichern pro Tag eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren des TS2+, wobei event. vorher das Display schon ausfallen könnte.

holzbein
17.03.09, 22:23
Nur mal so ne Frage!

Warum denkt man darüber nach wie öft ich die sollwerte im gerät speichern kann? (fast 300000 mal)

Welcher normale Mensch ändert sie so oft das die geräte rechts ran machen?

Sollwerte verstellt man meines erachtens nicht jeden tag mehrmals, vieleicht ein zwei mal im monat.

Es giebt ja nicht um sonst die verscheidenen Heizmodi!!!

swenga
18.03.09, 08:22
Hallo zusammen,

Sooo oft sind die Solltemperaturen nicht zu aendern, vielleicht wenns hoch kommt 5mal im Jahr und nur in ausgewählten Raeumen. Ansprueche ändern sich, oder wollen wir dem Nutzer verbieten seine Raumtemperatur anzupassen? Nur moechte ich nicht bei jeder Aenderung die ETS anschmeissen und neu programmieren. Mir ging es in erster Linie um die Groessenordnung (20, 2000, 20000mal) und die Anzeichen für die Spätfolgen.

Bei 4mal pro Tag ca. 20 Jahre gibt genuegend Polster. BTW: 4 * 365 * 20 ~= 30000 (Elia) != 300000 (Holzbein). Wer hat Recht?

mfg

Swen

benna
18.03.09, 18:46
Hi

also ich hab heute auch mit Gira gesprochen allerdings wegen etwas anderem aber hab kurz die frage über das ändern der Sollwerte gestellt weil halt das mich auch stutzig gemacht hat. Es wurde mir bestätigt das keine Gefahr besteht. Im übrigen hab ich das ganze jetzt so am laufen wie ich das vorhatte. Es war so wie von euch beschrieben. Wäre diese Dumme Warnung nicht gewesen hätte ich wohl auch den Basis wert immer verstellt. Es steht sogar dabei einmal Temperaturwert und einmal Temperaturvorgabe.

Trotzdem euch vielen dank

gruß

crisma
09.09.09, 01:09
Hallo,
ich habe bisher nicht ganz verstanden in welchem Zusammenhang genau die Sollwerte stehen.

Verstanden und ausprobiert habe ich, dass über Object 26 der Sollwert eingestellt werden kann z.B. über das InfoTerminal und über Object 50 angegeben werden kann. Das funktioniert bei mir auch grundsätzlich. Nur dass der eingegebene "Basis" Sollwert immer plus 1,7 Gard bei Objekt 50 ausgegeben wird. D.h. ich stelle am InfoTerminal 20.0 gewünschten Sollwert ein und am Display des TS2+ wird 21,7 abgezeigt und die Heizung fängt auch dann erst an zu arbeiten. Ich möchte doch aber 20,0 Gard haben und nicht 21,7 Gard.

Ich habe schon alle Dokumentation gelesen und alle Foren geprüft. Ich konnte nirgendwo eine, am besten beispielhafte, Erläuterung des Zusammenspiels der Sollwerte finden. Kann mir das jemand erklären?

Danke im Voraus und schöne Grüße

Christian

EIB-Freak
10.09.09, 18:40
Basissollwert: Von dieser Temperaturvorgabe berechnen sich je nach eingestellter Konnex-Betriebsart die Sollwerte.

Sollwert: Bei empfang eines Telegrams auf dieses KO wird - unabhängig vom Betriebsmodus - dieser Sollwert übernommen.

Die 1.7K differenz kommen vielleicht durch die Unterschiede zwischen den Betriebsarten.

crisma
04.10.09, 15:40
Ich habe alle Einstellungen am TS2plus untersucht. Ich finde nichts bei dem Ich betriebsmodispezifische Temperaturwerte eingeben kann. Ich kann den Betriebmodus zuwischen Komfort, Standby, Nacht und Frost/Hitzeschutz umschalten. Zusätzlich kann man hier noch die Präsenzinfo aktivieren. Aber spezifische Temperaturen lassen sich nirgendwo einstellen. Unter "Sollwerte" läßt sich die Basistemp nach Reset einstellen.

Für mich ist es weiterhin rätselhaft woher die 1.7 Grad Unterschied herkommen.
Liegt aber auch eventuell daran, dass ich mir immer noch nicht erschlossen hat warum die Sollwerteinstellung zwei OK erorderlich macht.

Warum kann ich nicht einfach den Sollwert OK 26 direkt einstellen. Warum über OK 50 gehen?

Die Begriffe "Basis Sollwert" - Temperaturvorgabe (OK26) und Soll-Temperatur - Temperaturwert (OK50) verwirren irgendwie. Basis klingt doch irgendwie danach das dies der grundlegende Wert ist mit dem alle Bertriebsmodi arbeiten und der Soll Wert der Wert ist der in Abhängigkeit vom Betriebsmodus gesetzt wird.
Nach den vorherigen Beitrag soll das aber genau anders herum sein. :confused:

Wenn mir jemand aus meiner Verwirrung helfen kann wäre das super. Die Gira Hotline konnte mir nicht helfen die haben das Problem nicht mal verstanden. Fazit war hier, dass es nicht unbdingt nötig ist den Sollwert remote zu setzen :o

Danke im Voraus und Grüße

Christian

Uwe!
04.10.09, 22:06
Hallo,

KO26 ist um den Sollwert zu setzen, über KO50 kannst Du ihn auslesen. Warum das getrennt und nicht über ein gemeinsames KO gelöst wurde weiß wohl nur Gira.

Zu Deine 1,7K: Du hast aber nicht versehentlich am Infoterminal einen Offset eingestellt?
Schau doch mal im Gruppenmonitor, was übertragen wird. Geht da ein 20 an den TS2 oder ein 21,7? Dann weißt Du ob Du beim TS2 oder beim Infoterminal suchen musst.

Uwe

crisma
10.10.09, 14:21
Hallo Uwe,

danke für die Tipps. Ich habe jetzt herausgefunden vorher die Differenz stammt. Das Ergebnis ist leider sehr unschön.
Man kann den Temperatur Sollwert am TS2plus direkt einstellen. Führt man dieses aus wird der "Basis Sollwert" - Temperaturvorgabe" geändert. D.h. der Wert der sich hinter KO26 verbirgt und read only ist.
Wenn man den Temperatur Sollwert über ein externes Gerät verändert (Touch Panel) ändert man den KO50 der dann auf den KO26 übertragen wird. Das funktioniert soweit.
ABER wenn zum Zeitpunkt dieser Änderung der KO26 Wert NICHT gleich dem aktuellen KO50 Wert ist, weil jemand zwischenzeitlich direkt am TS2plus den Temp Sollwert verstellt hat, kommt es zu einer entsprechenden Differenz.
Beispiel:
KO26=20.0
KO50=20.0
jetzt Änderung über Display auf 21.0
KO26=21.0
KO50=21.0
Passt!
jetzt Änderung über TS2plus auf 22.0
KO26=22.0
KO50=21.0
Passt nicht mehr, jetzt haben beide KO's verschiedene Werte, da der K=26 NICHT auf KO50 übertragen wird
jetzt Änderung über Display auf 23.0
KO26=24.0
KO50=23.0
Die Erhöhung von 21.0 auf 23.0 führt jetzt dazu das die Differenz genommen wird und auf KO26 addiert wird. Ergebnis: Ich wollte 23.0 einstellen und bekomme 24.0. Diese läßt sich nur wieder auflösen wenn man am TS2plus den geleichen Wert wie auf dem Display einstellt. Dann ist es wieder synchron.

Fazit: Warum der Temp Sollwert extern über einen anderen KO gesetzt wird erschließt sich mir nicht.
Ein sinnvolle Bedienung über Display und TS2plus parallel ist NICHT möglich (ohne jedesmal zu rechnen). Entweder über Display oder über TS2plus.

Also entweder ich noch zu doof oder die Gira Ing's haben das hier nicht wirklich zu Ende gedacht.
Wenn noch jemand einen Tipp hat wie ich die beiden KO's in beide Richtungen synchron halten kann wäre das super. Momentan habe ich las "Lösung" die Bedienung über TS2plus gesperrt.

Schöne Grüße

Christian

Kaffeetrinker
11.10.09, 09:45
Also bei mir klappt das. Ich stelle am TS2+ meine Temperatur ein und es wird ans Infodisplay übertragen und umgekehrt, ohne eine differenz oder ähnliches. Ich kann dir meine Einstellungen (speicherung der Plugins) ja mal schicken und du vergleichst mit deinen. Also ich hab bei "Änderung des Sollwertes der Basistemperatur dauerhaft übernehmen" ein Ja gesetzt.

Uwe!
11.10.09, 11:06
hast Du denn am Display beim KO26 auch das KO50 als hörend mit eingetragen?

crisma
11.10.09, 13:59
Ich habe "Änderung des Sollwertes der Basistemperatur dauerhaft übernehmen" auch uaf ja gesetzt.
Das löst das Problem leider nicht.

Bei meinen Beispiel hatte ich einmal die KO's vertauscht. Das Problem noch mal verdichtet:

Bei ändern des Temperatur Sollwertes am TS2+ wird der KO50 geändert aber nicht auf den KO26 übertragen. Hier bleibt der alte Wert. Genau diese Stelle ist das Kernproblem.
Über KO50 läßt aber der Wert nicht über das Display ändern, sondern nur über KO26. Und jetzt sind Basiswerte nicht mehr gleich, werden aber um den gleichen Faktor geändert.
Ich habe für den KO26 alle Flags gesetzt. Trotzdem ist nicht möglich diesen Wert von extern zu ändern.
Ich sehe momentan keine Möglichkeit dies zu umgehen.

@Kaffeetrinker: Bist du wirklich sicher, dass du das Ganze auf beiden Seiten überprüft hast? Wie gesagt vom Display aus geht alles wunderbar. Das Problem ensteht wenn man TS2+ Bediendung und Diplay mischt.

@Uwe: Wie kann man einen Wert las hörend (lesen?) eintragen? Wie gesagt der nötige Wert läßt sich von außen überhaupt nicht steuern.
Kannst mir mal ein Beispiel gehen, wie das geht.

Danke und Grüße

Christian

Uwe!
11.10.09, 14:17
@Uwe: Wie kann man einen Wert las hörend (lesen?) eintragen? Wie gesagt der nötige Wert läßt sich von außen überhaupt nicht steuern.
Kannst mir mal ein Beispiel gehen, wie das geht.

einfach im Infoterminal da wo Du die GA für KO26 eingetragen hast auch noch die GA für KO 50 hinzufügen.

Uwe!
11.10.09, 14:47
hab das ganze mal bei mir ausprobiert.
Was soll ich sagen...Ich muss zugeben, Du hast Recht! Das funktioniert wirklich nicht sauber!
Was hast Du bei "Änderung des Sollwertes der Basistemperatur dauerhaft übernehmen" eingestellt?
Achtung, nicht mit "Änderung der Basis-Sollwertverschiebnung..." verwechseln.
Ich hab da "Nein", evt. könnte ein "Ja" hier helfen, was ja aber bei häufigen Änderungen nicht empfohlen ist.

crisma
11.10.09, 15:31
:)Hallo Uwe,

ich habe bei beiden "Änderung dauerhaft" mit "ja" versucht. Ohne Erfolg. Das hilft nicht.

Zur Lebensdauer:
Es gibt tatsächlich eine Grenze für Schreibvorgänge. Hier habe ich schon mal mit Gira gesprochen. Laut Hotline beträgt die Lebensdauer bei 4 Änderungen pro Tag ca. 20 Jahre. Das sollte also wirklich kein Problem darstellen. Selbst wenn man in der "Bastelphase" da Wert einmal öfter ändert. Irgendwann kommt der Punkt, da ändert am Monatelang nichts (Sommer etc).
Der TS2+ hat trotz dieser Beschränkung gute Chancen mich zu überleben :) Vorher fällt wahrscheinlich das Display aus.

Ich befrüchte ich werde wohl mit der Einschränkung leben müssen, dass ich die Änderung am TS2+ sperre. Dann geht wenigsten das Display sauber. Aber mir ist immer noch absolut rätselhaft was Gira sich bei diesem Systemdesign gedacht hat. Hier ist wirklich etwas einfaches unnötig kompliziert gemacht worden. Die ganze Temperaturwert Konfiguration des TS2+ finde ich äußert unübersichtlich.


Grüße

Christian

Uwe!
11.10.09, 16:24
hab's eben auch ausprobiert. Hilft auch bei mir nicht;)
Wenn mir nichts gutes mehr einfällt, würde ich das fast als Fehler im TS2 einstufen. Kann mir aktuell keinen Fall vorstellen, wo das Sinn macht.

Kaffeetrinker
11.10.09, 20:52
Also ich weiß nicht, was ihr habt, aber bei mir geht das. Am IT Sollwert geändert, wurde auf TS übertragen und umgekehrt. Ebenso hab ich Nachts ne Betriebsmodi umschaltung und noch nie damit Probleme gehabt.
Was ich sicher weiß, ich hab nirgendwo nen Flag gesetzt.
Ich hab im Display ne Anzeige des Istwertes mit KO 23 des TS verknüpft, ist klar.
Dann hab ich die Anzeige bzw. Änderung des Sollwertes mit dem KO26 Sendend und KO50 Hörend eingetragen. Eingestellt ist ein 2Byte Wert EIS5.
Hoffe es hilft.

Kaffeetrinker
11.10.09, 20:55
Soll ich die Einstellung mal schicken oder irgendwelche Screens

crisma
11.10.09, 22:10
Hallo Kaffeetrinker,
meine Vermutung:
Im IT läßt du dir den KO26 anzeigen UND über diesen ändert du den Sollwert. Richtig oder falsch?
Eine Änderung hier am IT funktioniert einfandfrei und IT und TS2+ haben den gleichen Wert.

Wenn du jetzt am TS2+ den Wert änderst prüfe bitte ob der angezeigte KO26 Wert im IT sich auch geändert hat. Ich bin ziemlich sicher dass dieser es nicht getan hat.

Ich vermute bei deiner Überprüfung ob die Richtung "Änderung am TS2+ ausführen" funktioniert hat, hast du dir am IT den KO50 Wert angeschaut. Dieser wird auch von TS2+ im IT geändert. Aber eben nicht übertragen auf den KO26.

Prüf bitte noch mal welche Werte du bei der Überprüfung anschaust.

Der ultimative Test wäre -
Lass dir beide Werte (KO26 & KO50) in einer Seite des IT anzeigen und jetzt:
1. Sollwert am TS2+ um +1.0 Gard hochsetzen (z.B. von 20.0 auf 21.0 Grad)
Schau dir direkt am dem hochsetzen die beiden Werte an. Welche Werte kannst jetzt bei den beiden ablesen?
Bei mir erhöht sich nur der KO50 nicht der KO26

Wenn du dir im IT nur den KO50 anzeigen läßt und den neuen Sollwert über eine direkte Eingabe auf den Bus gibts und auf KO26 überträgst, dann sieht es wirklich so aus als würde das funktionieren. ABER wenn du jetzt die Änderung öfter durchführst wird irgendwann die Grenze des Wertbereichs des KO26 erreicht sein.

Wie genau änderst du den Wert am IT? Ich lasse mir den KO26 anzeigen und editiere dann den Wert der dort steht. Machst du das ggf. anders?

Ich glaube, dass das Problem auch bei dir schlummert nur nicht erkannt ist.

Ich bin aber sehr an den Details interessiert, wenn ich mich täusche geht es doch irgendwie und das wäre natürlich super.

Schöne Grüße

Christian

Uwe!
11.10.09, 22:42
Ich hab im Display ne Anzeige des Istwertes mit KO 23 des TS verknüpft, ist klar.
Dann hab ich die Anzeige bzw. Änderung des Sollwertes mit dem KO26 Sendend und KO50 Hörend eingetragen. Eingestellt ist ein 2Byte Wert EIS5.
identisch zu meiner Situation

Kaffeetrinker
12.10.09, 11:57
Also ich weiß jetzt nicht wie sich das alles im Busmonitor verhält, da ich meine Schnittstelle gerade nicht greifbar habe, aber ich kann so viel ändern wo und wie ich will und es geht einwandfrei, keine Abweichungen oder ähnliches, aber wenn ich mich genau erinnere hab ich das Problem auch gehabt beim Inbetriebnehmen, aber dann hab ich irgendwas geändert und es hat funktioniert. Ich weiß nur nicht mehr was das damals war.
Je nach Lust setze ich die Temp. am IT oder am TS hoch oder runter und es ist immer identisch.
Am TS hab ich auf jeden Fall kein KO doppelt belegt, also hörend. Nur am IT hab ich das KO26 sendend und das KO50 hörend verknüpft beim Sollwert Bedienelement.
Soll ich die speicherdatei meines TS oder des IT mal schicken, oder Screens zum vergleichen.
Gruß

Uwe!
12.10.09, 12:41
Ich weiß nur nicht mehr was das damals war.
Das wäre vermutlich interessant!;)


Am TS hab ich auf jeden Fall kein KO doppelt belegt, also hörend. Nur am IT hab ich das KO26 sendend und das KO50 hörend verknüpft beim Sollwert Bedienelement.
Soweit wie gesagt identisch zu meiner Konfiguration. Führt dazu, dass ich z. B. am ITT 21.0 als Soll eintippe, auf Speichern drücke und dann zeigt das ITT 21,7 an. Den Wert den auch der TS2 anzeigt. Die 0,7 sind dann eben vorher manuell am TS2 geändert worden. Über den Bus geht dabei eine 21,0 an den TS2 auf KO26, der mit 21,7 vom KO50 an das ITT antwortet!


Soll ich die speicherdatei meines TS oder des IT mal schicken, oder Screens zum vergleichen.
Gruß
Ja, machmal bitte. Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben. Eigentlich im TS2.

Kaffeetrinker
12.10.09, 13:19
So hier mal der Screen vom TS2 der weiterhelfen könnte

Uwe!
12.10.09, 22:19
Interessant!
Auffälligster Unterschied siehe unten.

Kannst Du denn mit der Einstellung überhaupt vor Ort am TS2 die Temp ändern?

Kaffeetrinker
12.10.09, 22:45
Jep, wiegesagt ich hab beim Inbetriebnehmen auch lange probieren müssen, weil mir auch keiner so richtig helfen konnte. Hastes mal ausprobiert?

Uwe!
13.10.09, 07:48
ja, jetzt probiert. Erst mal nur das "Nur vom Bus" gesetzt, das zeigt keinerlei Wirkung (bezogen auf das Problem). Werd jetzt mal noch die zwei Ja/Nein entsprechend Deiner Einstellung tauschen, aber daran sollte es eigentlich auch nciht liegen...

Uwe!
14.10.09, 20:51
OK, hab's rausgefunden, wie es funktioniert. "Änderung der Basis-Sollwerverschiebung dauerhaft übernehmen" muss auf "Nein" sein, dann klappt es. Warum erschließt sich mir noch nicht, aber auf die Funktion kann ich zumindest verzichten. Halte es trotzdem eigentlich für einen SW-Fehler, aber so kann man damit leben.
Danke an Kaffeetrinker!

Kaffeetrinker
14.10.09, 21:14
Alles klar, kein Problem, wie gesagt ich hab damals auch nur durch viel rumprobieren das rausbekommen. Logik steckt da keine dahinter :)
Gruß

crisma
25.10.09, 08:33
SUPER! Vielen Dank an Kaffeetrinker und Uwe. Ich habe es bei mir jetzt auch hinbekommen. Es funktioniert tatsächlich und hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Jetzt muss ich nur noch meine Probleme beim automatischen Umschalten des Betriebsmodus lösen und dann kann ich die Heizung endlich vernünftig betreiben.

Die besten Grüße
Christian

Kaffeetrinker
25.10.09, 12:37
Was hast du denn noch fürn Problem

crisma
26.10.09, 08:05
Hallo Kaffeetrinker,

oh je die Liste meiner Probleme mit dem TS2+ ist noch relativ lang.
Für das eine hatte ich schon mal eine Frage eingestellt:
Datum (Tag) am TS2+ per Buas übertragen
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=10668
Ich glaube den Beitrag habe ich in den falschen Forumsbereich gestellt. Hab aber nichts besseres gefunden.

Desweiteren funktioniert die automatische Betriebsumschaltung per Zeitsteuerung nicht. Das ist für mich ein wichtiges Feature.

Die manuelle Umschaltung des Betriebsmodus per Touch Display funktioniert nicht vollständig.

und das auslesen des Reglerstatus per Display funktioniert auch nicht.

Das wären so die Probleme. Alles Probleme aus dem Bereich Heizungsteuerung mit Touch Display. Das mir dass so viel Ärger macht hätte ich auch nicht gedacht. Die anderen Funktionen (Licht, Jalousien, etc) waren ziemlich schnell fertog. Ich nehm mir aber eins nach dem anderen vor. Jetzt werde ich erstmal versuchen das Geheimnis der korrekten Tag Einstellung zu klären. In der Hoffnung dass dann auch die automatische Umschaltung per Zeitschaltuhr funktioniert.

Die anderen berschriebenen Probleme muss ich ertmal aufarbeiten bzw. sauber beschreiben, so kann hier im Forum natürlich keiner was damit anfangen. HIer kommt aber das größte Problem: Zeit :-)

Na ja, eins nach dem anderen.


Schöne Grüße

Christian

Kaffeetrinker
26.10.09, 09:20
Desweiteren funktioniert die automatische Betriebsumschaltung per Zeitsteuerung nicht. Das ist für mich ein wichtiges Feature.

Die manuelle Umschaltung des Betriebsmodus per Touch Display funktioniert nicht vollständig.

und das auslesen des Reglerstatus per Display funktioniert auch nicht.


Betriebsmodus umstellen bei einer bestimmten Zeit machste ja über die Schaltuhr im TS2+. Ich kann dir wenn du willst mal meine Einstellungen des TS2+ schicken. Aber da kann man doch nicht so viel falsch machen. Schaltuhr stellen, fertig.

Was funktioniert an der Umschaltung vom ITT nicht?

Auslesen des Reglerstatus ??????? was hast du vor auszulesen?

Kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Tim

crisma
27.10.09, 23:45
Hallo Tim,

die Zeitsteuerung und Betriebsmodusumschaltung funktioniert jetzt einwandfrei. Nach dem einstellen des Tages im Touch Display. Das war das ganze Problem.

Verbleibt momentan nur die Anzeige des Regelerstatus im Display. Dazu mache ich aber mal ein neues Thema auf.

Schöne Grüße

Christian