PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Touch



jens_weller
15.03.09, 17:59
Hallo.

Informiere mich gerade über die Touchscreens von Gira. Hier gibt es ja den Gira Server Client 15 und das Gira Info Terminal Touch. Wo liegt den der Unterschied von beiden.

Wieso hat z.B das Info Terminal Touch den kleineren 5,7 Zoll Touchdisplay als der Server Client 15 und ist aber dafür teurer. Da muss es doch noch einen anderen Unterschied geben.

Holger Schult
15.03.09, 18:25
Hallo Jens,


nach meinem Wissen ist das GIRA Info Terminal Touch mit dem 5,7 Zoll Display die Weiterentwicklung des MT701CT, das von vilen weiteren Firmen auch vertrieben wird. Die Programmierung erfolgt z.B. über ETS3 mit Hilfe eines PlugIn´s. Dieses Gerät arbeitet dann völlig unabhängig als eigenständig als KNX-Gerät.

Der ServerClient 15 stammt von der Firma Pro Face. GiIRA liefert nur die Design-Komponenten. Das panel muß bei ProFace bestellt werden. Die aktuellen Preise habe ich im Moment nicht. Wenn du eventuell die 295€ Liste im GIRA-Katalog ansprichst, handelt es sich hierbei nur um die Designabdeckung. Ich bin mir sicher, daß für die Programmierung des ProFace Panels noch eine kostenpflichtige Software benötigt wird, der sogenannte Screen Editor "PG-Pro EX Ver. 2.2", oder eben der Nachfolger. (Oder das ist bereits Bestandteil einer Bestellung bei GIRA - du mußt einfach mal nachfragen!)

Gruß

Holger

Axel
15.03.09, 22:19
Das Info Terminal Touch ist die kleine Lösung und der Server Client 15 die große Lösung. :D

Beim Server Client 15 handelt es sich um einen PC mit Windows für den Dauerbetrieb ausgelegt. Er wird in einer Hohlwand oder Steinwand montiert und greift auf eine Visualisierung zu. Diese Visualisierung ist meist ein Homeserver oder Facility Server der igrendwo im Netzwerk steht.

Dagegen ist das Info Terminal Touch eine kleine Lösung um eine fülle von Funktionen zu Visualisieren und kleine Logiken zu erstellen. Zusätzlich hat das aktuell neu erschienene (okay schon seit Oktober) die Funktion des Anzeigen von Informationen aus dem Internet wie Wetter und Nachrichten. In sich eine sehr kompakte und geschlossene Lösung zu einem attraktiven Preis.

Betrachtet man die Lösung mit einem FS/HS sind hier naturgemäß keine Grenzen zu erreichen und fast alles ist möglich. Der Preisunterschied ist enorm, jedoch der funktionelle Umfang und die damit machbaren Lösungen traumhaft!

Lese einfach die diversen Informationen zum Homeserver und Infor Terminal, dann wirst du schnell sehen wie, wo, was, waru, weshalb, wieso, ....

Preislich dürfte die Server Client 15 in Verbindung mit dem Homeserver so um das 4fach höher sein als das Info Terminal Touch. Betrachte aber bitte dabei den Funktionsumfang. Denn der ist beim Homeserver einfach enorm!

holzbein
16.03.09, 20:20
hallo

mit der IP variante kannst due E-mails anschauen und RSS.

Randy
19.03.09, 21:21
...und man bei der IP Variante für einen Fernzugriff zum fernbedienen eine Clientsoftware nutzen kann, die die gleiche Bedienoberfläche wie im Touch anzeigt und sich ebenso bedienen läßt.

Desweierten ist es möglich wenn eine Aktion augelöst wird automatisch eine E-Mail an vorher eingestellten Empfänger zu versenden z.B. Störung Heizung etc...

Gruß Randy