PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ Powernet Schnittstelle



Kaffeetrinker
13.03.09, 07:18
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich eine UP USB Schnittstelle eines anderen Herstellers auf einen BJ Netzankoppler setzen kann??????

Habe da ein kleines PN Projekt, das ich damals mit einer RS232 BJ UP Schnittstelle programmiert hatte. Jetzt hab ich einen neuen Laptop und habe nur noch eine USB-Schnittstelle von Siemens.

Vieleicht hat jemand noch einen anderen Tipp, ohne mir was neues zulegen zu müssen.

Gruß
Tim

Finn
13.03.09, 09:23
Moin,

ich denke schon das gerade die Schnittstellen universell sind. Allerdings wird es probleme mit den Stiften zum festklammern geben, da die
Ast-Buchse bei Siemens unten und bei B&J links ist.

Wobei hat nicht jedes Gerät eine Herstellerkennung? Dann würde es nicht funzen.

Ich glaug ich schlaf noch mal drüber . . .

:smilie_be

Gruß Klaus

ruebezahl71
13.03.09, 11:01
Hallo Kaffeetrinker,
wenn Du Dir einen Adapter von USB auf RS232 zulegst. Kannst Du bestimmt auch anderweitig gebrauchen.
http://www.1apc.de/1aPCShop/usbseriellkonverterlindy-p-5849.html?osCsid=eda786a7e445ee02360a466b4986796a

MfG

Kaffeetrinker
13.03.09, 11:55
Naja schon, ich hab aber keine RS232 Schnittstelle mehr und will auch keine mehr haben ;)

Naja ich werd es einfach mal ausprobieren. Werde berichten, da ich heute Mittag da schon vorbeischaue. Mist Powerline. Das hat der, der mich gefragt hat, ob ich es programmieren kann sich vom Kunden aufschwätzen lassen, und er selbst hatte keine Ahnung davon. Und es war ein Neuausbau, also kein Problem da irgendwo Buskabel zu verlegen. Naja, wird schon schief gehen.
Gruß und danke für die Antworten
Tim

EIB-Freak
13.03.09, 12:48
Siemens und Busch-Jäger passen nicht zusammen!

Kompatibilität immer erst ab Busklemme !

Kaffeetrinker
14.03.09, 18:32
Hat zum Glück doch gepasst. Siemens auf Buschjäger Netzankoppler ging wunderbar. ETS ist zwar 1mal hängen geblieben und ich musste sie neu starten, aber es war ja auch nur eine kleine Änderung. Also zur Info, Siemens UP USB-Schnittstelle passt auf einen BJ Netzankoppler, trotz das der Netzankoppler ja quer ist. BJ auf siemens würde nicht passen, da so wie ich mich noch erinnern kann die Schnittstelle zwei Nasen zum Einrasten hat.
Naja da hab ich Glück gehabt, musste mir nix neues zulegen.
Danke für die Infos
Gruß
Tim

Axel
15.03.09, 16:08
Grundsetzlich ist die Herstellerkennung bei Verwendung der Schnittstellen RS232 und USB völlig egal. Denn hier werden keine Applikationen geladen und daher ist es auch unwichtig, ob der BCU Typ auch wirklich zur Applikation passt.

Ich handhabe es so, das ich eine USB Schnittstelle habe, und mich mittels Flachbandkabel direkt an der AST/PEI eines x-beliebigen Bus-/Netzankoppler der Anlage anstöpsle.