PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer



Werner2
11.10.03, 21:17
Hallo Forum,

wie schon mehrfach erwähnt habe ich vor 1 1/2 Jahren den EIB in meinem EFH aus Kostengründen ohne Dimmer installieren lassen. Nun soll es zu Weihnachten Dimmer geben und ich muß mich damit beschäftigen.
Nachdem ich nochmal alle Forum-Beiträge mit "Dimmer" und jede Menge Google gelesen habe bin ich immer noch unsicher.

Ich brauche REG für 50-200 W Halogen-Hochvolt.

-Die meisten Dimmer liefern wohl die 1-10V Steuerspannung für Leuchtstoffröhren, kommen also für mich nicht in Betracht.

-Übliche REG-Dimmer ohne weitere Zusätze gibt es max. 2-fach.

-Die Hausfirma meines Elektrikers (BJ) hat solche Dimmer nicht im Angebot.

Und natürlich soll wenig Geld je Ausgang ausgegeben werden.

Wer kann mir Tipps geben ?

Gruß Werner2

bytefactory
11.10.03, 22:54
Original geschrieben von Werner2
Hallo Forum,

wie schon mehrfach erwähnt habe ich vor 1 1/2 Jahren den EIB in meinem EFH aus Kostengründen ohne Dimmer installieren lassen. Nun soll es zu Weihnachten Dimmer geben und ich muß mich damit beschäftigen.
Nachdem ich nochmal alle Forum-Beiträge mit "Dimmer" und jede Menge Google gelesen habe bin ich immer noch unsicher.

Ich brauche REG für 50-200 W Halogen-Hochvolt.

-Die meisten Dimmer liefern wohl die 1-10V Steuerspannung für Leuchtstoffröhren, kommen also für mich nicht in Betracht.

-Übliche REG-Dimmer ohne weitere Zusätze gibt es max. 2-fach.

-Die Hausfirma meines Elektrikers (BJ) hat solche Dimmer nicht im Angebot.

Und natürlich soll wenig Geld je Ausgang ausgegeben werden.

Wer kann mir Tipps geben ?

Gruß Werner2
mein elektriker hatte mir diese hier von merten angeboten (die sollten auch das können, was du brauchst):
http://www.merten.de/shopcatalog/649529_285.pdf

preis laut liste ist 368,-€ (netto) für den 2fach aktor, also 184,-€ pro dimmer.

ich wäre auch nicht böse, wenn es günstigere geräte dafür gäbe.

ciao
tilo

Ralf Engels
12.10.03, 09:34
Hi,

dann schau mal hier

http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?strsuchtext=103200&strKatalog=Suche&iFamilienID=304701&iProduktID=304702&strProdukt=2 x 300 W/VA&strFamilie=Instabus Universal-Dimmaktor 2fach&strKapitel=Instabus EIB System

der ist nicht viel preiswerter 352€ aber hat schöne Funktionen

z.B. dynamische Lastverteilung d.H. an einen Kanal können dann 400 W angeschlossen werde.
Die Software ist auch ganz nett.

Gruß

Ralf

MarkusS
12.10.03, 10:11
Ich habe zehn von den ABB UD/S 2.300 verbaut. Zwei Kanäle je 300 Watt 230V, REG, 4 TE. Der Dimmer kann pro Kanal kapazitive ODER induktive ODER ohmsche Lasten, kann man also alles damit erschlagen (nur dürfen diese Lasten nicht innerhalb eines Kanals gemischt werden). Treppenhausfunktion (pro Kanal) geht auch (mit abdimmen am Ende der eingestellten Zeit, habe ich im Schlafzimmer am Bett falls man mal überm' Buch einschläft), Nachteil bei Treppenhausfunktion ist dass der Dimmer dann nicht mehr als Dimmer arbeitet.

Bezahlt habe ich pro Stück Brutto EUR 221,-- bei eBay, der Verkäufer hiess "dasmichili", die Dimmer waren OVP / versiegelt und aus aktuellster Produktion (die Dimmer die ich für gut EUR 100,-- mehr vom Grosshändler gekauft habe haben die gleichen Revisionsnummern).

Gruss
Markus

Ralf Engels
12.10.03, 10:31
Das ist ein guter Kurs!
Der kostet laut liste ja auch 374,50€

Habe nichts gegen Ebay kaufe da auch sehr oft (kein EIB) ich würde aber erst mal den Elektriker nach seinen Preis befragen weil da habe ich sofort einen Ansprechpartner wenn was nicht in Ordnung ist.

Gruß

Ralf

Dieter Koch
12.10.03, 14:07
Hallo Werner2

Mit Steuereinheiten 1-10V kann man auch im EFH gut arbeiten. Allerdings muss dann zum Dimmer noch die Steuerleitung mitverlegt sein

Z.B gibt es von Merten Trafos mit eingebautem Dimmer und 1-10V Ausgang. Merke: Die 1-10V kommen ++immer++ vom dem Vorschaltgerät und nie aus dem Dimmer.

Dann kannst Du auch die 3-fach Steuereinheiten der gängigen Hersteller benutzen und hast nicht die Wärmeprobleme in der Verteilung.

BJ hat den beschriebnene 2-fach Dimmer zwar nicht im Programm, bietet dafür aber eine andere Lösung, die ich bevorzuge. Sie haben einen Steuerbaustein mit 2 Leistungsdimmern im Angebot. Diese machen bis 500VA (wenn Du die Abwärme wegbekommst) und kannst bis auf 3KVA erweitern.


Gruß
Dieter


PS: Werner2 beachte meine persönliche Nachricht

Christian_MUC
12.10.03, 14:21
Original geschrieben von MarkusS
Der Dimmer kann pro Kanal kapazitive ODER induktive ODER ohmsche Lasten, kann man also alles damit erschlagen (nur dürfen diese Lasten nicht innerhalb eines Kanals gemischt werden).
Gruss
Markus
Hi Markus,
Du kannst die Lastarten jeweils mit ohmschen Lasten mischen, nur kapazitive und induktive Lasten dürfen nicht gemischt werden.
Soll heissen Halogenstrahler mit elektr. Trafos und Glühlampen dürfen schon auf einen Kanal.
Ansonsten kann ich die Dimmer auch empfehlen, hatte damit noch nie Probleme. (abgesehen davon daß die allererste Baureihe den Dimm-Stoppbefehl vom Triton nicht erkannte, wurde durch eine neue Applikation von ABB sehr schnell behoben)
Christian

Werner2
12.10.03, 16:18
Danke erst mal an Alle, besonders auch Dieter. Aber geregelte Trafos für Hochvolt-Halogen sind doch unüblich, oder gibt es da sinnvolle Anwendungen ?

Es läuft bis jetzt auf knapp unter 200 € brutto je Kanal Listenpreis hinaus. Die Hersteller geben sich da wenig, auch die BJ-Lösung kommt in die Größenordnung. Also müssen wohl der Komfort der Applikation und der Rabatt des Elektrikers entscheiden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp ?


Gruß Werner2

MarkusS
12.10.03, 18:19
Bin nicht der Profi-Elektriker, daher meine Frage: Ist "Trafo" und "Hochvolt-Halogen" nicht ein Widerspruch in Sich?

Ich habe selbst einige Hochvolt-(230V)-Halogen-Einbaustrahler (Brumberg) in der (abgehängten) Decke verbaut, von einem Trafo ist da aber weit und breit nichts zu sehen - das war für mich auch der Grund die HV-Variante zu wählen.

Im Verteiler sind die Strahler (über Reihenklemmen) direkt auf den EIB-Dimmern aufgeklemmt und das funktioniert alles ganz so wie es soll.

Gruss
Markus

Dieter Koch
13.10.03, 07:53
Hallo Werner2

das Du HV-Halogen hast, konnte niemand wissen.
Natürlich gibt es auch Dimmer für HV-Halogen, die einen 1-10V Steuereingang besitzen. Ein Hersteller ist HÜCO.

Gruß
Dieter

Meudenbach
13.10.03, 08:30
Dimmer für HV Halogen ??????

möcht ich sehen :confused:

Gruss

Matthias Schmidt
13.10.03, 09:00
Dimmer schon, aber keine Trafos, außer wenn man die HV-Lampen an einer 40 kV-leitung betreibt :D

Werner2
13.10.03, 21:20
Hallo Dieter Koch,

bitte nicht böse sein, aber ich habe oben geschrieben:
"Ich brauche REG für 50-200 W Halogen-Hochvolt. "

Als ich die EIB-Rechnung hatte waren halt nur noch Baumarkt-Lampen drin. Also 1 bis 4 HV-Halogen zu je 50W.

Den Dimmer von HÜCO habe ich mir angesehen. Ist nicht REG, würde sich aber wohl irgendwie einbauen lassen. Nur finde ich keinen Preis. Vielleicht hat Jemand die Größenordnung des Listenpreises. Die EIB-Steuergeräte 1-10V sind ja auch nicht billig und gehen wohl auch nur bis 3-fach. Gerüchterweise gibt es ja bei Siemens 8-fach, finde ich aber nicht in der EIB-Datenbank.

Gruß Werner2

Holger Wortmann
14.10.03, 07:45
wenn es darum geht nur "einfache" Dimmfunktion zu realisieren, ist es sicherlich sehr sinnvoll über REG Ferndimmer (Z.B. Hager EV011 Phasenanschnitt/Dimmleistung 300W Listenpreis 51,- € plus MwSt) nachzudenken.
Über den vorhandenen Schaltkontakt wird der Dimmer ähnlich wie ein Memory Tastdimmer angesteuert.
Sicherlich bieten die reinen EIB Dimmer erheblich mehr Funktionen, doch oftmals entscheidet halt auch der Preis.


Gruß aus dem hohen Norden


Holger

Dieter Koch
14.10.03, 07:58
Original geschrieben von Werner2
Hallo Dieter Koch,

bitte nicht böse sein, aber ich habe oben geschrieben:
"Ich brauche REG für 50-200 W Halogen-Hochvolt. "




Ups, habe ich wohl nicht richtig hingeguckt.

Dieter

Werner2
14.10.03, 16:18
Hallo Holger,

der Preis verführt im ersten Moment. Beim näheren Hinsehen ist die Leistung aber eher nicht EIB-gerecht. Die besseren (EV10x) sind gleich wieder bei 200€.

Ich bin immer noch ernsthaft am Grübeln, ob uns die Szenen im Wohnzimmer einen Urlaub wert sind.

Gruß Werner2