PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsaktor



jens_weller
06.03.09, 21:15
Hallo stehe gerade vor der Wahl
Heizungsaktor: Gira 101800 oder Siemens N605.
Benutze übrigens Gira TS2+

Zu welchem Heizungsaktor würdet ihr tendieren. Gibts Erfahrungen?

holzbein
06.03.09, 21:26
hallo

Wenn du den TS2+ verwendest ist es egal welchen Aktor du verwendets der TS2+ kann PWM auch als Bit augeben und steuert so einen normale Aktor wie es ein Heizaktor.
Also vergleiche Preis Leistung kanalpreis

eibfuzzy
07.03.09, 11:11
Heizungsaktor: Gira 101800 oder Siemens N605.


Hallo Jens!

Schon mal an den Theben HMG4 (http://www.theben.de/alle_produkte.html?L=0&prod_id=3453)/HME4 (http://www.theben.de/alle_produkte.html?L=0&prod_id=3454) gedacht? Kann sowohl 24V als auch 230V Antriebe schalten und hätte den großen Vorteil, dass Du je nach Anzahl der Antriebe noch eine günstige Erweiterung für Dimmen, Jalousie oder was auch immer verwenden könntest.

Grüße,
Markus

jens_weller
07.03.09, 20:25
Danke für eure Antworten. Sollte erst mal was grundsätzliches wissen. Was ist denn der Unterschied zu einem Heizungsaktor und einem Schaltaktor. Ich dachte einem thermischen Stellantrieb kann man sowieso nur "ein" und "aus" senden. Mit dem Thema Heizung kenne ich mich nicht so gut aus. Diesen Satz: "Kombinierbarkeit mit Schalt-, Dimmaktoren sowie Binäreingängen" bei den Theben Geräten verstehe ich auch nicht. Warum kombinieren?

eibfuzzy
08.03.09, 00:18
Danke für eure Antworten. Sollte erst mal was grundsätzliches wissen. Was ist denn der Unterschied zu einem Heizungsaktor und einem Schaltaktor. Ich dachte einem thermischen Stellantrieb kann man sowieso nur "ein" und "aus" senden. Mit dem Thema Heizung kenne ich mich nicht so gut aus. Diesen Satz: "Kombinierbarkeit mit Schalt-, Dimmaktoren sowie Binäreingängen" bei den Theben Geräten verstehe ich auch nicht. Warum kombinieren?

Hallo!

Unterschiede gibt es zuhauf. Die augenscheinlichsten sind einmal, dass Heizungsaktoren besser mit der deutlich erhöhten Schalthäufigkeit zurechtkommen, lautlos schalten, sowie mit einem stetigen Regler direkt zusammenarbeiten können. Auch die Applikation ist auf das Thema Heizung zugeschnitten, wie z.B. Ventilschutz, Pumpenansteuerung usw.

Bei der Theben Mix Serie kann man immer ein Grundgerät um zwei (deutlich günstigere) Erweiterungsgeräte erweitern. Diese drei Geräte zählen als ein Busteilnehmer. Dadurch kommt man meist zu einem sehr günstigen Kanalpreis (Dimmaktor bis 6fach, Binäreingang bis 18fach, Heizungsaktor bis 12fach usw).

Wenn man aber nicht die volle Kanalzahl braucht, kommt man zu einem günstigen Schaltgerät für ein anderes Gewerk. Wenn Du also z.B. mit 8 Heizungskanäle auskommst, brauchst Du nur 1 Grundgerät und 1 Erweiterungsgerät und kannst Deinen Heizungsaktor mit einem 2.Erweiterungsgerät Deiner Wahl erweitern, also z.B. einem 2fach Dimmaktor oder einem 4fach Jalousieaktor.

Grüße,
Markus

jens_weller
08.03.09, 16:18
Hallo.
Jetzt habe ich schon fast alle Aktoren gekauft bis eben auf meine Heizungsaktoren. Tja wäre aber eine gut Idee gewesen.

Pumpenansteuerung? Welche Pumpe kann ich damit ansteuern? Umwälzpumpe?
Kenne mich wirklich 0 aus mit dem Thema Heizung :-)

EIB-Freak
08.03.09, 17:22
Die Umwälzpumpe wird in der Regel aus der Kesselsteuerung angesteuert, kann man mit einer KNX-Regelung oder -Modulen noch optimieren (Viessmann, Buderus, Siemens RXB).

Die Zirkulationspumpe für Brauchwasser würde ich über einen Schaltaktor ansteuern je nach Benutzungsgewohnheiten.