PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parameterveränderung rückgängig machen



lukas_ch
03.03.09, 21:56
Salü zusammen

Entschuldigt bitte die Anfänger-Frage, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Wie handabt ihr das? Bei der Veränderung von Werten gibt es manchmal, dass auch gleich andere verknüpfte Werte mitgeändert werden, z.B. bei der Auswahl eines Dropdowns. Wenn man sich nun verklickt hat, weiss man vielleicht nicht mehr wie es vorher war. Gibts eine Undo-Funktion? Immer die DB zwischendurch zu saven ist etwas aufwendig. Wie macht ihr das?

Danke im Voraus.
Lukas

EIB-Freak
04.03.09, 19:09
Im eigentlichen Parameter-Fenster gibt es keine UNDO-funktion, man kann jedoch die werte auf "standard" zurücksetzen - ist aber nicht bei jedem Hersteller so.

Die ETS3 bietet eine UNDO-funktion, aber nur z.b. für kopierte GA oder umbenannte Objekte.

Dieter Koch
05.03.09, 05:58
Wenn tief eingreifende Parameteränderungen sind, kopiere ich das alte Gerät mit GrpAdr in den gleichen Raum.

So habe ich immer noch den alten Stand.

Gruß
Dieter

lukas_ch
05.03.09, 07:59
Das mit dem kopieren finde ich eine gute Idee. Gibt es aber denn nie, dass bei einer Änderung auch Parameter von anderen Objekten automatisch verändert werden (da z.B. die alten Werte nicht mehr möglich sind als Auswahl)?
Also z.B. ändere ich die Eigenschaft eines Tasters und dann wird im Aktor XY etwas automatisch angepasst.

EIB-Freak
05.03.09, 18:38
Nein, Parameteränderungen wirken sich immer nur auf das momentan bearbeitete Gerät aus.