PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und Gira Videosprechanlage



illinjah
01.03.09, 22:51
Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema HS und Gira Videosprechanlage gesehen, jedoch noch nichts konkretes zur Anwendung.

Ich habe ein Bauvorhaben bei dem folgendes realisiert werden soll: Wenn es an der Tür klingelt soll nur das Bild auf dem ProFace 15 erscheinen, die Bedienung soll über ein Smart Terminal geschehen.

Mir ist soweit alles klar, ich bin mir nur nicht ganz sicher wie ich das Bild auf den HS bekomme ohne ein TV Gateway zu verwenden.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? :)

Vielen Dank!

EIB-Freak
02.03.09, 19:14
Mir ist soweit alles klar, ich bin mir nur nicht ganz sicher wie ich das Bild auf den HS bekomme ohne ein TV Gateway zu verwenden.

Gaaanz einfach: Garnicht! :D Du brauchst auf jedenfall das TV-Gateway und einen Videoserver.

Und wie willst du die Funktionen über das SmartTerminal realisieren? Das ST ist doch garnicht mehr lieferbar (weil abgekündigt!).

illinjah
02.03.09, 20:11
Hallo KNX-Freak,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Smart Terminal ist natürlich quatsch es soll eine ganz einfache unter Putz Sprechgerät sein, aber das Bild auf dem ProFace Panel.

Hm aber auf die "Bastellösung" mit TV-Gateway und Videoserver habe ich ehrlich gesagt nicht so sehr Lust...aber wenn es da keine Alternative gibt werde ich es wohl so machen müssen.

Irgendwelche Empfehlungen für einen Videoserver? :)

EIB-Freak
02.03.09, 20:47
Statt dem Smart-Terminal könntest du das Gira-Terminal nehmen - ist Quasi die Sprechanlage im ST-Design.

Und warum eigentlich die Festlegung auf Proface ?

Videoserver: Schau einfach in die Liste bei Dacom (www.dacom-ha.de). Derzeit habe ich hier den Security Center TV 7206, damit bekomme ich ein Bild (einer Dome-Kamera). Lässt sich auch viel über den HS mit steuern (PTZ).

illinjah
02.03.09, 21:02
Der Kundin hat der ProFace 15 am besten gefallen. Ich habe ihr noch das BJ Comfortpanel und neue Hager Panel gezeigt gehabt. Das neue Gira Panel war ihr zu groß...

Habe bei dacom leider keine Liste finden können...kannst Du mir da evtl auf die Sprünge helfen? :)

EIB-Freak
02.03.09, 21:07
Das BJ-Panel ist ja wieder was anderes. Das ProFace ist nen TouchPC für die HS-Visu. Es gibt ja auch noch Divus, TCI, Lingg-Janke :-)

Hier der Link: http://www.dacom-ha.de/hshelp/v2_1/de/camera.html

illinjah
02.03.09, 21:15
Hm die anderen kannte ich noch nicht... :)

Würdest du den ProFace nicht unbedungt empfehlen?

Welcher ist den deiner Meinung nach der momentan beste?

EIB-Freak
02.03.09, 21:16
Das kann man so pauschal nicht sagen. Von Proface höre ich wenig (und was ich höre, ist wenig positiv).

Gefallen tun mir Divus, TCI, Lingg-Janke....

B.Jordan
10.03.09, 17:31
Gira hat ja schöne Produkte, die Sprechanlage ist ok, die Kamera leider viel zu teuer.
Empfehlung: Edelstahlblende vom Schlosser, IP-Kamera dahinter, Lautsprechermodul und TK-Gateway von GIRA, und SIP-Adapter von LINKSYS.

Bei den Touchpanels mal hier schauen:

www.home-cockpit.de (http://www.home-cockpit.de)

Da ist eine super Software für Sprechanlage, Kameravisu, RSS-Feeds und Internet-TV sowie
Multiroom mit dabei. Wechsel zwischen den einzelnen Modulen ohne den Homeserver zu verlassen.

Gruß

B.Jordan

illinjah
15.03.09, 11:41
Vielen Dank habe mir mal die Lösungen von Home Cockpit mal angeschaut und werde mir da mal Info Material zukommen lassen und dann schauen was da am meisten Sinn für mich ergibt. :)

jane
16.03.09, 13:41
Divus finde ich persönlich auch am Besten.
Kann ich nur empfehlen und ich hatte bis jetzt auch keine einzige negative Rückmeldung. Also das ist bestimmt eine gute Variante.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße