PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Rekonstruktion



kurzrenee
01.03.09, 15:07
Hallo,
ich habe am Wochenende eine Anlage ausgelesen und folgende Probleme:
Die IT Tools Rekonstruktion möchte von mir folgende Produktapplikationen

Siemens Applikation 01 0911
Gira Applikation 08 1802 F8

Doch diese Produkte kann ich bei den Herstellen nicht finden. Verwundert hat mich das die Siemens Applikationskennung nicht 8 Stellig ist.
Meine Vermutung war das die Geräte nicht richtig ausgelesen waren und habe den spass mehrere male versucht, aber immer mit dem gleichen ergebnis. Nächste Vermutung war das der Bus bzw. diese Geräte gesponnen haben. Also den gesammten Bus abgeschaltet, wieder eingeschaltet und nochmal den spass.Immer noch das gleiche Ergebnis. Komisch ist nur das es mehrere Geräte sind die diese Applikation haben möchten und nicht nur jeweils ein einziges.
Gibt es diese Applikationen vielleicht doch ???

Die Schnittstelle habe ich richtig eingestellt und konnte auch 99% des Projekts vernünftig auslesen


gruss Renée

EIB-Freak
01.03.09, 15:13
Konntest du rausfinden, um welche Geräte es sich handelt? Denn oft weichen die APP von den Bestell- bzw. Artikelnummern ab.

kurzrenee
01.03.09, 15:23
Hallo Michael,
das sollte nicht das Problem sein.
Aber wie gehe ich in diesem fall vor ???
Klar ich könnte die falschen Geräte in der Rekonstruktion rauswerfen und neue (richtige) Geräte wieder an den stellen einfügen, dann weiss ich aber noch nicht ob die Applikationsversion richtig ist oder ????
upps mir kommt da gerade eine Idee, neue Geräte in der ETS einfügen und evtl über Geräteinfo auslesen.

Würde das klappen ???

gruss Renée

Ulrike Schwerin
01.03.09, 16:27
Hallo Renée,

bei der Applikation 01 0911 handelt es sich um einen Koppler, der nicht herstellergebunden ist.
Für die Rekonstruktion genügt der Import von Kopplerdaten mit dieser Maskenversion eines beliebigen Herstellers.

Gruß, Ulrike Schwerin
(IT GmbH)

kurzrenee
01.03.09, 18:11
Hallo Ulrike,
das heisst in der Konstruktion den erkannten Koppler mit fehlenden Produktdaten rauswerfen und einen neuen an dieser Adresse einfügen mit verfügbaren Produktdaten.

gruss Renée

Holger Schult
01.03.09, 18:24
Hallo Renee,

was für ein Gerät ist das??? Dann kann ich besser suchen!

Gruß

Holger

kurzrenee
01.03.09, 22:45
Hallo Holger ,
das müssten Gira 2 Fach Tastsensoren sein.
Ich bekommen in den nächsten Tagen die genaue Bezeichnung erst per Mail.
Was mich bei der Gira Applikation stutzig macht ist die hohe Version der Applikation F8
Das müsste wenn es richtig währe, doch noch sehr Aktuel sein und in den Aktuellen Gira Produktdatenbanken gelistet sein
Komisch ist nur das ich von den Gira 08 1802 F8 3Stück habe

gruss Renée

Holger Schult
02.03.09, 07:22
Hallo Renee,

dann warte ich auf die Antwort

Gruß

Holger

Ulrike Schwerin
02.03.09, 09:27
Hallo Ulrike,
das heisst in der Konstruktion den erkannten Koppler mit fehlenden Produktdaten rauswerfen und einen neuen an dieser Adresse einfügen mit verfügbaren Produktdaten.

gruss Renée

Hallo Renée,

nein, einfach nur die Produktdaten importieren, dann den Rekonstruktionsvorgang über den Menüpunkt "Rekonstruieren - neues Projekt erzeugen/aktualisieren" starten. Ein erneutes Auslesen ist für die Kopplerdaten nicht notwendig.

Gruß, Ulrike Schwerin
(IT GmbH)

kurzrenee
08.03.09, 18:48
Ich habe nun vom Bauherrn die Informationen
Es hadelt sich bei der Applikation 08 1802 F8 um den Gira Tastsensor 2 Plus 2fach mit Raumtemperaturregelung und LCD
Bestellnummer 105200

Laut Bauherrn gab es damals probleme mit dem Sensor so das Gira einen Mitarbeiter auf die Baustelle geschickt hat. Der Prgrammierer hatte dann die Probleme mit mehrfachem Besuch ausgemärzt.Was für Probleme es gegeben hat konnte der Bauherr mir nicht mehr sagen.

Kann es sein das Gira evtl seiner Zeit die Applikation auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst hat ???
Das würde erklären warum die Versionsnummer so hoch ist

Der Rest der Rekonstruktion hat bestens geklappt.
Den Linienkoppler habe ich nach der Rekonstruktion wieder ins Projekt eingefügt, der Vollständigkeit halber, Dank an Ulrike


gruss Renée

Dieter Koch
09.03.09, 08:23
Der Tastsensor 2+ läst sich mit der Rekonstruktion nicht rekonstruiern.
Der 2+ läuft mit der sogenannten ECON-Software. Neuere Versionen können innerhalb des PlugInn's rekonstruiert werden.
Dazu must Du den Taster in Dein Projekt einfügen und dann in dem Menü auf Rekonstruktion klicken.

Ein GIRA ADM wird vor Ort keine "Spezialapplikation" entwickeln können.

Gruss
Dieter

kurzrenee
09.03.09, 09:49
Hallo Dieter,
ich habe gerade die Aktuelle Applikation mit Plugin geladen und Rekonstruiert.
Supi lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Manchmal ist die Lösung ebend doch zu einfach um selbst drauf zu kommen.:)

Muss gestehen Gira ist fast Neuland für mich da wir 99% mit BJ arbeiten


gruss Renée