PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Split-Klimagerät in EIB einbinden?



Lutz_KS
10.10.03, 10:40
Hat schon mal jemand ein Split-Klimagerät (z.B. Einhell) in die EIB-Steuerung eingebunden?

a) Würde ich gerne den Zustand des Gerätes (EIN / AUS / KÜHLBETRIEB) abfragen:
Die scheint mir noch das einfachste zu sein, z.B. wäre dies mittels Binäreingang möglich, da am Gerät div. LEDs sind, die man dafür abfragen könnte.

b) Gerät ein und ausschalten: Das ist schon schwieriger, da eigentlich nur über Fernbedienung vorgesehen oder über einen Taster am Gerät (mit dem man aber nur den AUTO Modus fahren kann). Wäre aber auch machbar (ist ein Taster, kein Schalter, aber die Quittung bekäme man ja mit Schaltung a)

c) Temperatur regeln???? Wenn schon Raumtemperaturregler installiert sind, dann wäre es schön, diese nicht nur für die Heizung zu nutzren. Gibts da ne möglichkeit / Schnittstelle?

Oder kennt sich jemand mit der Elektronik (viel ist ja nicht drin) aus und kann mir einen entsprechenden Schaltplan geben?
Müßte ja möglich sein hinter dem Fernbedienungsempfänger direkt Signale aufzuschalten.

Gruss Lutz

Dirk Beyer
10.10.03, 12:29
Hi Lutz,

wir haben gerade dazu die Regler von Woertz eingesetzt! Dazu haben wir die gesamte Elektronik vom Kältegerät entfernt und entsorgt! Der Woertz - regler steuert direkt die Motore, Ventile etc. an!

Woertz (http://woertz.ch)

Schau dort mal nach dem FanCoil - Regler!


Gruß

Dirk

Ralf Engels
10.10.03, 12:35
Original geschrieben von Lutz_KS
Müßte ja möglich sein hinter dem Fernbedienungsempfänger direkt Signale aufzuschalten.

Gruss Lutz


Hallo,

was ist es für eine Fernbedienung? Infrarot?
Eventuell besteht ja die möglichkeit mit dem Gira IR Gateway zu arbeite?

Gruß

Ralf

Lutz_KS
12.10.03, 19:10
Original geschrieben von Dirk Beyer

wir haben gerade dazu die Regler von Woertz eingesetzt! Dazu haben wir die gesamte Elektronik vom Kältegerät entfernt und entsorgt! Der Woertz - regler steuert direkt die Motore, Ventile etc. an!
Woertz (http://woertz.ch)
Schau dort mal nach dem FanCoil - Regler!


Danke für den Tipp. Habe mir das Gerät mal angesehen, hört sich recht interessant an. Allerdings wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann ich damit einen Motor (Lüfter) 230 V regeln und zwei weitere 24 V Ventile steuern.

Wenn ich mir die Anleitung eines handeslüblichen Split-Klima (Wandgerät mit Außeneinheit) ansehe, dann sehe ich im Schaltplan mindestens 4 Motoren. Gut die beiden des Außengerätes kann man als einen betrachten, da diese sich in der Außeneinheit selbst regeln. Aber was mache ich mit der "SWING" Funktion (zur Luftverteilung am Innengerät) und dem inneren Lüfter?
Könntest Du mir anhand des Schaltplanes mal sagen wie ihr das angeschlossen habt?


Gruss Lutz

Dirk Beyer
13.10.03, 07:51
Hallo,

wir haben das Gerät eines anderen Herstellers eingesetzt, und ich kann mich jetzt nicht mit "Deinem" gerät auseinandersetzen.

Ich würde Dir raten Dich mit Woertz in Verbindung zu setzen. Wende Dich an Herrn Bowald, der ist sehr kompetent.

(Du mußt beim telefonieren aber genau zuhören und ggf. Notitzen machen, denn er spricht einen ausgeprägten schweizer Dialekt....)

Gruß

Dirk Beyer