PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmerungsschalter 230V auf EIB?!?



sinonimo
26.02.09, 16:43
hallo,

ich habe einen Dämmerungsaktor der ab einem bestimmten Helligkeitswert die angeschlossenen 230V durchschaltet. Ich möchte jetzt diesen Schaltvorgang auf den EIB Bus bringen und damit ein Telegramm auslösen oder besser eine Lichtszene aufrufen. Ich habe aber keine Idee welche Hardware ich dazu brauche. Wer kann mir einen Tipp geben. Bisher habe ich nur Berker Komponenten im Einsatz.

Vielen Dank
Matthias

Dieter Koch
26.02.09, 16:45
Der heisse Tipp heiß Binäreingang.
Weiss ja nicht, was sonst noch für Komponenten verbaut sind. Die Berker-Binäreingänge können meines Wissens auch als LZ-Nst wirken.

Gruß
Dieter

EIB-Freak
26.02.09, 17:09
Aber auf 230V-Binäreingänge achten :D:D Sonst rauchts gewaltig :D.

kurzrenee
26.02.09, 21:15
Aber vorsicht, viele günstige Dämmerungsschalter schalten nicht per Relais die 230 Volt durch sondern per Tyristor etc. Diese Schalter lassen immer etwas Spannung durch.

Mir ist es schon mehrmals passiert das sie ein dahinter sitzendes Koppelrelais ständig durchgeschaltet haben.

Könnte mir vorstellen das es einen Binäreingang genauso dauerhaft durchschaltet.

Wenn es dir möglch ist miss mal die Spannung wenn der Dämmerungsschalter nicht angesprochen hat. Oder horche mal ob du das Relais klicken hörst wenn du den Dämmerungsschalter abgedunkelt und etwas gewartet hast


gruss Renée