PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumbuch



KNX-Styler
25.02.09, 21:19
Hallo bin Neu hier und finde es klasse das man sich hier austauschen kann. Hab letztes Jahr meinen Grundkurs gemacht und konnte schon paar Anlagen bauen nun meine Frage habt ihr schon mal was von einem Raumbuch gehört?? Wenn ja wie sollte die aussehen?!
Gruß und Danke im vorraus.

EIB-Freak
26.02.09, 10:07
Ein Raumbuch ist die Grundlage einer jeden KNX-Installation und Parametrierung. Ohne ein Raumbuch wird es zwischen Kunde und Systemintegrator/Installateur immer zu Unstimmigkeiten kommen.

KNX-Styler
26.02.09, 13:13
Und wie sieht das aus, gibt es vorlagen??
Gruß:confused:

EIB-Freak
26.02.09, 14:05
Das Raumbuch kann sich im Prinzip jeder selbst frei gestalten. Mach ich zumindest so. Bei mir macht das dann eine Tabelle aus OpenOffice, wo ich sogar ein Bild der geplanten Geräte (Tastsensoren, raumcontroller,..) hinterlegen kann. Dort ist dann exakt vermerkt, welche Taste/LED/Display welche funktion hat. Am Schluss wird das dann vom Kunde gegengezeichnet und ist für mich eine Grundlage.

KNX-Styler
26.02.09, 18:16
Danke für die Antwort hab heute mit meinem Gira aussendienstler gesprochen der will mir auch so eine Tabelle geben. Gruß Nico:)

EIB-Freak
26.02.09, 18:27
Gut.

Ich verschiebe das Thema mal ins Hauptforum, da es ja nichts mit der ETS3 zu tun hat ;).