PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weis wer was das heissen könnte? 1.1.12(*4)



Martin B.
25.02.09, 16:31
Hallo

Kann mir jemand sagen was das bedeuten könnte wenn, beim überpüfen der Geräte im Programmiermodus in der Diagnose, hinter einer Geräteadresse in klammer z.B. (*4) steht. Als ganzes würde das dann so aussehnen z.B. 1.1.12(*4).

Hatt dies sonst schon mal wer gesehn?

Gruss Martin

Klaus Gütter
25.02.09, 16:39
Das heißt, dass sich diese Adresse 4-mal gemeldet hat. Könnten im Prinzip 4 Geräte sein, aber wahrscheinlicher 1 Gerät und 3-mal wiederholte Antwort.

Gruß, Klaus Gütter

Martin B.
26.02.09, 07:52
Ok danke schon mal für die Antwort. Wenn sich so ein Gerät mehrmals meldet würde dies doch bedeuten das die USB-Schnittstelle das Telegramm nicht bestätigt hat. Aber soweit ich weis sendet dann der Absender höchstens 3 mal. Dürfte es in diesem Fall nicht maximal (*3) heissen?

Gruss Martin

EIB-Freak
26.02.09, 10:09
Nein, das könnte eher heissen, das mit der Topologie und den entsprechenden Einstellungen der Schnittstelle etwas nicht stimmt. Also überprüfen, in welchem Bereich die Schnittstelle angeschlossen ist und welche Phys. Adresse in der ETS in den Kommunikationseinstellungen vergeben ist.

Martin B.
27.02.09, 09:48
Nun die Adresse der USB-Schnittstelle habe ich geprüft und die passt zur Linie wo sie angeschlossen ist. Dann gibts halt eher ein Problem mit der Topologie. Eine Ringleitung oder ähnliches? Das eigentliche Problem ist das ich einige Geräte nicht adressieren kann in einer bestehenden Anlage. Die Probleme treten aber nur mit einem bestimmten Typ von Geräten auf (Präsenzmelder von B.E.G.). Es kommt dann immer es sei mehr als ein Gerät im Programmiermodus. Wenn ich aber ein anderes Gerät anschliesse kann ich dieses Problemlos adressieren. In einer kleinen Testanlage bei mir zu hause kann ich aber auch die Präsenzmelder ohne Probleme adressieren und programmieren. Darum gehe ich eher davon aus das die Fehlerquelle doch eher in der Anlage liegt.:confused:

Gruss Martin

EIB-Freak
27.02.09, 17:33
Ja, das kann auch gut sein. Ersteinmal die Topologie als Fehlerquelle ausschließen. Auch mal einen Reset der Anlage machen.

Dirk Beyer
27.02.09, 20:03
Erfahrungswert ..... ohne Begründung:

Klemme einfach mal den Linienkoppler ab und programmiere ohne angeschlossenen LK innerhalb der Linie

Gruß

Dirk

franknx
27.02.09, 22:23
Bestätige den Erfahrungswert....ohne Beweise,
verweise aber auf:

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=10055

Gruss Frank

eibster
25.03.09, 15:15
Die eine möglichkeit ist das du einen defekten Busteilnehmer hast der dir die Anlage zumüllt.

Aber ich tippe eher hierauf:
Du hast 2 gleiche Adressen im System in Verwendung.

Versuch mal den Fehler zu reproduzieren und steck nach und nach deine Busteilnehmer ab.
wenn der Fehler weg ist hast du das doppelte Gerät gefunden.

Dann kontrolliere ob das Gerät in der ETS vorhanden ist.

Wenn nicht dann füg es in die ETS ein und Vergib eine neue Adresse..Zum ändern der Adresse aber bitte eine Seperate Linie ohne Geräte Verwenden.

Vl. Kannst du kurz rückmeldung geben ob du was gefunden bzw. wie du es gefunden hast

mfg Georg

Martin B.
21.04.09, 11:20
Leider habe ich keine Möglichkeit mehr weitere Tests in dieser Anlage zu machen. Mein Kunde kann die Geräte nach mehrmaligem versuchen dann doch programmieren und ist damit scheinbar auch zufrieden. Ich habe mit der Instalation auch nichts direkt zu tun gehabt. Da aber die Bewegungsmelder über die Firma bei der ich arbeite verkauft wurden habe ich mich soweit es ging um den technischen Support gekümmert. Wir waren nur 1x Vorort und die restlichen Kontakte waren alle Telefonisch (was den Support auch etwas erschwert). Und da nun das Problem mit sehr grosser Warscheinlichkeit nicht bei unseren Bewegungsmeldern liegt werde ich mich auch nicht weiter drum kümmern. Obwohl es mich schon auch intressieren würde wo der Hund begraben ist. Sollte ich aber noch etwas von unserem Kunden hören werde ich mich sicher hier nochmals melden. Und vielen dank nochmals für alle die hier Support geleistet haben.

Gruss Martin