PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkommunikation in EIB einbinden



jens_weller
24.02.09, 20:50
Hallo.

Für meinen EIB Bus verwende ich GIRA Taster. Nun würde ich von Gira auch gerne die Türsprechstation verwenden. Gibt es da spezielle die ich auch ins Bus einbinden kann. Also Türöffner über beliebigen Taster, öffnen und sprechen über Telefon (später nachdem Telefonanlage angeschlossen) und was man sich halt sonst noch vorstellen kann. Oder gibt es da nichts spezielles?

EIB-Freak
25.02.09, 08:20
Es gibt - auf der TürKo-Seite - Taster für die Wohnungsstationen, die optisch gleich sind wie die KNX-Tastsensoren. Allerdings sind KNX und TürKo 2 Welten. Um sie miteinander zu verbinden, braucht es zusatzgeräte. Z.b. wären dies TK-Schaltaktor, TK-Gateway oder TV-Gateway.

Der TK-Schaltaktor hat z.B. einen Eingang. Verbindet man diesen mit einem KNX-Schaltaktor, kann man vom KNX her Schaltmöglichkeiten auf der TK-Ebene durchführen.

Echte KNX-Geräte in der Sprechanlagenwelt bietet derzeit nur Ritto, Siedle ist momentan nicht aktuell. Dort geht es nur über Umwege.

jens_weller
25.02.09, 19:29
Hallo.

Ok etwas viel Abkürzungen. Also um den elektrischen Türöffner in die KNX Anlage einzubinden reicht doch ein normaler Schaltaktor für die Tür und ein Binäreingang für den Taster an der Sprechanlage oder? Klar um die Anlage z.B. auch über das Telefon bedienen zu können braucht es sicher noch mehr. Aber das ist mir vorerst auch nicht ganz so wichtig. Würde es nur gerne vorbereiten wollen. Da reicht es doch mal alle anschlüsse in den Schaltkasten zu legen?

kurzrenee
25.02.09, 19:55
Hallo Jens,
wie der Michael schon geschrieben hat gibt es so einiges an Möglichkeiten.
Da du nocht keine Anlage hast, möchte ich dir eine kleine Anregung an die Telefonanlage AS 181 EIB von Agfeo geben.
Zusammen mit einem Türfreisprechmodul hast du die Möglichkeit Telefon und Türsprechanlage zu vereinen, kannst z.B per knopfdruck auf einem belibigen KNX Telegramm deine Türsprechstelle auf ein Händy umleiten oder auch bei nachabsenkung deiner KNX Heizungsreglung deine Telefone Stummschalten.

Ich hab die AS 181 EIB bei mir eingebaut und muss sagen das es einfach klasse ist im Garten zu sitzen und mit dem Drahtlosen DECT Telefon die Tür zu öffnen oder in der Haussteuerung rumzuspielen :)

Aber wie geschrieben ist nur Vorschlag.

gruss Renée

EIB-Freak
25.02.09, 20:42
Setze die AS181 plus EIB auch immer öfter ein - in größeren Anlagen dann die AS200it. Die KNX-Funktionen sind wirklich praktisch.

jens_weller
26.02.09, 19:54
Ok um eine Telefonanlage möchte ich mich später kümmern. Momentan benutze ich noch die Fritzbox die reicht momentan. Was ich aber auf keinen Fall will ist mir die Sache verbauen. Also nochmal hier meine Frage. Was muss ich machen dass ich später mal aufrüsten kann. Sprich was für Kabel muss ich wohin legen?

kurzrenee
26.02.09, 20:02
Hallo Jens,
hast du einen Zentralen Raum wo deine Haustechnik zusammen läuft ??? Sprich KNX, Telefon und Netzwerk etc. ???
Dann würde ich einfach erstmal von diesen Raum ein Jysty 4*2*0,8mm² zu deiner Eingangstür und noch ein 4*2*0,8 zu deiner Sprechstelle ziehen.
Das Kabel kostet kaum was und du hast auf jeden Fall genug Adern zur Verfügung.

gruss Renée

jens_weller
27.02.09, 19:54
Ja ich habe einen zentralen Raum. Das heißt da ich eh schon Cat.7 Kabel verlege benutze ich das auch gleich dafür. Alles klar danke.

EIB-Freak
27.02.09, 19:56
Nein, CAT7-Leitung funktioniert in den meinsten fällen nicht für TK-Anlagen. Benutze das wesentlich preiswertere J-Y(ST)Y nx2x0,8mm, damit bist du auf der richtigen Seite.

kurzrenee
27.02.09, 19:59
Da kann ich dem Michael nur zustimmen.
Cat. Leitungen haben einen zu geringen Querschnitt. Da könntest du Probleme mit der Versorgungsspannung der Türsprechstelle bekommen von wegen Spannungsabfall und so

gruss Renée

jens_weller
28.02.09, 19:51
Hallo.

Ok dass hätte ich jetzt versemmelt. Ne teurere Leitung und hätte dann auch noch nicht funktioniert. Super danke Euch.