PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPT geändert in ETS, keine Änderung in Protokoll Anzeige



Eifelbiker
22.02.09, 16:02
Hallo Leute,

Ich teste gerade den Java Treiber Calibri (http://sourceforge.net/projects/calibri/) bei dem über ein IP Gateway die Telegramme vom Bus in eine MySQL Datenbank geschrieben werden.

Dort findet man den Hinweis, das die DPT gepflegt sein müssen, damit ein lesbarer Wert im Feld DATA angezeigt wird und nicht der HEX Code.

Ich habe über ETS nun bei den Gruppen Adressen die DPT`s gepflegt und die Geräte neu programmiert (Parameter). Jedoch wird immer noch kein lesbarer Wert angezeigt sondern weiterhin der Hex Code.

Liegt das am IP Gateway (SIEMENS N148)?

Uwe!
23.02.09, 08:49
Liegt das am IP Gateway (SIEMENS N148)?Das mit Sicherheit nicht! Über den Bus gehen immer nur die Hex-Werte! Die Pflege der DPT dient nur der besseren Lesbarkeit innerhalb der ETS.
Hab von Calibri leider absolut keien Ahnung, aber das kann eigentlich nur funktionieren, wenn Du entweser die DPT auch in Calibri pflegen kannst, oder sie in irgend einer Form aus der ETS importieren kannst.

Uwe

holzbein
23.02.09, 20:26
Hallo

Die DTP eistellung in der ETS beeinflußt schon den Hex Wert, denn es werden Beim Dimmen zb 0-255 oder 0 - 100 gesendet und die Einheit wird noch dran gehangen.
Bei Druck = PA, Temp = K;=°C usw.

Hast du die DPT typen beim Sender(Sensor) und Empfänger(Aktor) Eingestellt?
Muss mann beide, warum auch immer. Extra einstellen.

Gruß
holzbein

Uwe!
23.02.09, 21:29
Die DTP eistellung in der ETS beeinflußt schon den Hex WertSorry, aber das ist falsch. Das was physikalisch über den Bus geht ist völlig losgelöst von der DPT-Einstellung in der ETS. Die ETS nutzt die DPTs nur zur lesbaren Anzige der Werte. Wenn "Calibri", so wie ich es verstanden habe, eine Linux Anwendung ist, die auf den Bus zugreift, dann sieht die nur die rohen Hex-Werte und bekommt von der DPT-Einstellung in der ETS nichts mit!

???
23.02.09, 22:09
Nur falls noch Zweifel, wegen der Holzbein-Meldung sind:

Uwe! hat völlig, absolut und 100% recht.

Ganz sicher.

Roland

Eifelbiker
24.02.09, 12:11
Danke Leute für die Infos.

Ich denke mal das die Java Applikation den reinen HEX Wert in Strings umwandelt und dann anzeigt.

Siehe Anhang.

Hab auch versucht die HEX Codes aus dem Feld DATA zu entschlüsseln aber hier komme ich auch nicht weiter. Weder die Quell Adresse noch die Ziel Adresse stimmt mit den Hex Codes überein.

Uwe!
24.02.09, 12:27
ich hab mal kurz durch die Calibir Doku gestöbert und folgendes gefunden:
The TelegramsRead table copes with two important functions:



To provide the latest value of a specific Group Address (GA hereafter) that has been transmitted on the BUS.
To define, for each GA, its Primary and Secondary Type (or DPT).
Demnach verstehe ich, dass Du die DPTs in der o.g. Tabelle Deiner mySQL-Datenbank pflegen musst. Hast Du das gemacht?
Uwe

Eifelbiker
24.02.09, 12:40
Nein, das habe ich nicht. Was muss ich denn für primary und secondary DPT eingetragen?

Uwe!
24.02.09, 13:36
ich hab absolut keine Ahnung, kann Dir aber nur eindringlich empfehlen das zu machen, was ich auch gerade gemacht habe: Doku lesen!

Sorry, aber ich kenn mich mit Calibri nicht aus, obwohl es interessant klingt. Ich hab einfach mal unter Deinem oben geposteten Link die erste halbe Seite der Doku gelesen und das von mir zitierte gefunden. Da stand auch noch sinngemäß "wenn man keine DPT gepflegt hat, wird nur Nonsens angezeigt, passt also zu Deiner Beobachtung. Aber jetzt musst Du schon mal selber ran und selber lesen, um nicht das altbekannte RTFM zu verwenden. Uups, doch passiet;)

Uwe

???
25.02.09, 11:22
>>Hab auch versucht die HEX Codes aus dem Feld DATA zu entschlüsseln aber hier komme ich auch nicht weiter
>>Was muss ich denn für primary und secondary DPT eingetragen?

Ich kenne Calibri nicht. Aber Calimero und EIB. Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter:

Ein primary/major DPT ist z.B: PDT_BINARY_INFORMATION.

Damit weiß das System wie der Wert im Telegram codiert ist (i.d.F. ein Bit).

Ein secondary/minor DPT wäre dann z.B.:
DPT_Switch (On/Off) oder DPT_Bool (True/False)

Damit weiß das System dann, wie es das besagte Bit in der Visualisierung oder ETS oder Calibri oder sonstwo darzustellen hat. Eben mit Ein/Aus Hoch/Runter, Start/Stop, Ja/Nein ...

Die vollständige Liste findest Du hier:

http://www.knx.org/fileadmin/downloads/03%20-%20KNX%20Standard/KNX%20Standard%20Public%20Documents/03_07_02%20Datapoint%20Types%20v13%20AS.zip

Achtung: Calimero (und damit auch vermutlich Calibri) unterstützt von Haus aus nicht alle DPTs. Ggfs. musst Du das selbst mit Java erweitern. Aber im o.g. Dokument findest Du alle Infos darüber, die Du brauchst.

--

Nun musst Du herausfinden, in welcher Form Calibri diese Infos benötigt. Über die angesprochene Doku gibt es im OpenSource Umfeld natürlich einfach die Möglichkeit, auch mal einen Blick in den Java-Code zu werfen oder den Entwickler zu kontaktieren ...

Roland

holzbein
25.02.09, 17:54
Dachte wird mitgesendet, aber man sollte halt nicht Denken sondern Wissen!!!

Könnte es vieleicht sein das mit primary und secondary DPT die untergruppen gemeint sind?
ZB.: 9.xxx für Phys. Größen primary Wertebereich

9.001; 9.002;usw. secondary Einheit

nur ne vermutung!!!!

Gruß

fred.feuerstein
10.05.09, 08:58
Hallo Eifelbiker

Bist Du in dieser Angelegenheit weitergekommen?


Das hier habe ich verucht umzusetzen, und auf alle erdenklichen Arten die beiden Spalten abgefüllt:
To provide the latest value of a specific Group Address (GA hereafter) that has been transmitted on the BUS.
To define, for each GA, its Primary and Secondary Type (or DPT).
Leider aber ohne Erfolg.

Wäre um einen Tipp sehr dankbar.

Gruss