PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtsensor schaltet auch z.B. beim Gewitter



kh_eib
22.02.09, 14:31
Hallo,

ich habe Rolladen und div. Lichter via Zeitbaustein an nen Lichtsensor angehängt. Klappt auch prima, allerdings schaltet der manchmal bei Gewitter (nachts wird kurz hell, dann dunkel) oder auch mal tagsüber, wenn's dunkler wird und anschließend wieder heller.

Habt ihr ne Idee, wie ich diese Fälle "aushebeln" kann?

thx
KH

EIB-Freak
22.02.09, 15:16
Anpassen der Parameter, hier insbesondere Hysterese und Dämmerungs/Helligkeitsschwelle.

kh_eib
22.02.09, 15:33
bitte nicht zu technisch (hab nur gefährliches Halbwissen:))
was bitte ist denn Hysterese?
Dämmerungswerte verändern ja nur die Einschalthürde, oder?

Für's nächtliche Gewitter bräuchte ich die Info, dass bereits eingeschaltet ist.
Für's tagsüber dunkler und wieder heller werden, hmm??

Randy
22.02.09, 17:38
Hallo kh_eib

Zunächst wärs nicht schlecht zu erfahren was für einen "Lichtsensor" Du einsetzt ,dann könnte man gleich
etwas spezifischer an das Problem rangehen.

Die Schwelle ist wie Du so schön geschrieben hast die Einschalthürde.
Je nach Sensor gibt es eine Einschaltschwelle oder /bzw.und eine Ausschaltschwelle.

Als Beispiel :
Einschaltschwelle wären 150 lux
Ausschaltschwelle wären 100 lux

das wäre eine sogenannte Hysterse von 50 lux, eine Totzone wo nichts geschieht.

Warum das Ganze
eben aus dem Grund wie Du ihn zuvor genannt hast,das bei plötzlichen,kurzzeiteigen Helligkeitsveränderungen
kein ungewollter Schaltvorgang ausgelöst wird.
Autoscheinwerfer,Gewitter etc....

Diese Funktion kann auch je nach eingesetzem Sensor u.U zeitgesteuert ablaufen oder in Prozenten des jeweilig
eingestellten Schwellwerts parametriet werden.

LG Randy

kh_eib
22.02.09, 18:05
Hallo Randy,

danke für die Antwort.
Habe einen Dämm.schalter REG253 (5WG1-253-5AR01) von Siemens, mit entsprechenden Lichtfühler dazu.
Aktuell schalte ich auf den 4 Kanälen versch. Lampen sowie diverse Rolläden (via Zeitbaustein N302).
Ich schalte nur ein nicht aus (mach ich lieber manuell) - bringt dann die Hysterse überhaupt was?

LG
KH

Randy
22.02.09, 18:21
Auf jeden Fall bringt es was,das heißt wenn ich es richtig verstehe der Sensor sendet nur ein Einsignal richtig.:)
Ausschalten tust Du manuell,es wird so sein das bei kurzeitger Veränderung der Helligkeit nochmals ein Ein Signal
gesendet wird obwohl Du evtl vorher schon manuell ein 0 Signal geschickt hast bzw ausgeschaltet hast
Da läßt sich bestimmt was einstellen hast Du bei den Parametern eine Wertänderung eingestellt,bzw.ab welcher
Abweichung der Sensor senden soll?

1.Zyklisches Senden: muß auf jeden Fall in Deinem Fall deaktviert sein.

2.Senden bei Helligkeitsänderung größer : solltest Du aktivieren,wenn schon geschehen ggf.eine oder
zwei Stufen höher nehmen.

Wie filterst Du das EIN Signal aus dem Lichtsensor,der Baustein ist ja was die Möglichkeiten der Parametrierung
und Einstellmöglichkeiten angeht recht spärlich ausgestattet.

LG Randy

kh_eib
22.02.09, 18:51
klingt gut, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren (muss erst die alte Kiste wieder "anhängen").

Danke.
KH