PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung von zentraler Stelle



Scheingeist
21.02.09, 17:14
Hallo erstmal,

Ich möchte gerne meine Heizkreise der Fußbodenheizung vom Wohnzimmer aus steuern. Die Ventile befinden sich alle direkt am Heizverteiler und nicht in den Räumen. Leider habe ich auch keine Temperaturfühler in den einzelnen Räumen.
Gibt es den eine Möglichkeit die Heizungsaktoren trotzdem mit PWM Signalen( also in Prozent) zu regeln?
In den Programmiermöglichkeiten für meinen SmartSensor und das InfoDisplay beides von Gira habe ich nur die Möglichkeit die Kreise zu schalten gefunden, habe ich da was übersehen oder geht das mit diesen Geräten nicht?

für Antworten danke ich im Vorraus

Kaffeetrinker
21.02.09, 19:08
Wie willst du das machen ohne Regler und Temperaturfühler? Willst du jedesmal wenn dir zu warm ist die Heizung ausschalten und wenns kalt wird wieder einschalten. So wirst du nicht glücklich. Leg dir RTR wie TS2+ oder sonstwas (gibts auch noch als einzelgerät auf 1,50m) sonst wird das nix
Gruß
Tim

Dieter Koch
22.02.09, 11:34
Hast Du denn schon eine KNX-Anlage??

Der Smartsensor hat einen eingebauten RTR und wird auch eine prozentuale Ansteuerung haben.

Wenn Du keine KNX-Anlage hast, solltest Du Dir eine Funkvariante überlegen.

Gruß
Dieter

Scheingeist
28.02.09, 19:37
Erstmal Danke für die Antworten.

Ja ich habe schon eine KNX Anlage, hatte dabei aber nicht bedacht, dass thermoelektrische Stellventile nur die Zustände "auf" und "zu" kennen.
Der Smart Sensor hat zwar einen Tempfühler aber keine Zeitsteuerung. Sonst hätte ich das so geregelt, dass zum Beispiel in den Bädern das Ventil jede volle Stunde für 20 min öffnet.
Ich werde wohl oder übel nicht drum herum kommen noch zwei RTRs zu installieren, die Kabel liegen zum glück schon.

Aber nochmal vielen Dank für die Antworten

Kaffeetrinker
01.03.09, 10:20
Jo, sonst wirste nicht glücklich. Aber wenn du schon KNX überall hast kannst du doch z.B. die normalen Tastsensoren gegen welche mit RTR austauschen. Die Aktoren kommen ja eh in die Hauptverteilung und die Kabel zum Heizkreisverteiler liegen ja auch schon. Also sollte das doch kein Aufwand sein oder?
PWM geht schon mit dem entsprechenden Aktor und RTR.
Gruß
Tim

Scheingeist
04.03.09, 20:43
Das Problem ist der finanzielle Aufwand.
Derzeit habe auch noch keine Taster, sondern ganz konventionelle Technik. Ich habe nur bei der Renovierung schonmal die Kabel mit eingezogen.
Der einzige Raum der bisher über Eib gesteuert wird ist das Wohnzimmer in dem der SmartSensor installiert ist.
Ich werd morgen erstmal meinen Chef fragen ob nicht bei irgendeiner Baustelle ein oder zwei RTRs übrig geblieben sind. ;)