PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierung von ETS2V13 nach ETS2V11



JostB
20.02.09, 14:14
Hallo zusammen,
ich habe zwar seit 10 Jahren EIB, mußte mich aber seit der Installation praktisch nicht mehr damit beschäftigen, alle lief prima.
Vor ein paar Wochen ging nun erstmals eins der EIB-Teile kaputt, sprich ein 6-fach-Aktor gab den Geist auf und mußte ersetzt werden.
Meine Erstinstallation hatte ich damals mit meiner ETS2V11 gemacht, kam auch leidlich damit zurecht und konnte damit immerhin einige Umprogrammierungen vornehmen.
Aber das ist lange her. http://elektro-zone.de/ezforen/img/allsmilies/rolleyes.gif Nun hat mir ein Techniker einen neuen Aktor eingebaut und die Programmierung mit einer ETS2V13 wieder ans laufen gebracht. Feinheiten sind jedoch nocht nicht so wie ich es gerne hätte, sprich ich möchte etwas ändern.

Deshalb nun die Frage, kann ich die neue Version meines Projektes, die ich in Kopie habe und die mit der ETS2V13 erstellt wurde, irgendwie mit der ETS2V11 öffnen oder ist dieser Weg versperrt. Und eine Zusatzfrage, der neue Aktor ist nicht mehr in der alten Datenbank enthalten (andere Firma), ich habe mir die Datenbank des Herstellers des neuen Aktors runtergeladen (XY.vd2), wie kann ich diese aktivieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Jost

EIB-Freak
20.02.09, 17:55
Die ETS2 ist seit längerem veraltet. Ein Downgrade der Datenbank von 2 1.3 auf 2 1.1 ist nicht möglich.
Es gibt vielleicht noch auf Nachfrage beim Hersteller die Datenbank für die ETS2, welche einfach importiert werden kann.

Ich rate jedoch ausdrücklich dazu, auf die ETS3.0f zu wechseln.

JostB
20.02.09, 18:14
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Die Datenbank ist aber sicher nur das zweitrangige Problem, wichtiger ist diese Frage:

Deshalb nun die Frage, kann ich die neue Version meines Projektes, die ich in Kopie habe und die mit der ETS2V13 erstellt wurde, irgendwie mit der ETS2V11 öffnen oder ist dieser Weg versperrt.

Geht das ?

Natürlich weiss ich das es besser wäre auf die ETS3 zu gehen, aber dafür 900 € zu berappen (obwohl man ja ein funktionierendes System mit der ETS2V11 hat, habe auch extra einen alten Laptop mit WIN98 behalten) und dann braucht man das ganze durchschnittlich alle 3 Jahre einmal, ne das kann es nun wirklich nicht sein.

Grüße
Jost

EIB-Freak
20.02.09, 18:35
Wie ich bereits geschrieben habe:


Ein Downgrade der Datenbank von 2 1.3 auf 2 1.1 ist nicht möglich.


Für solche kleine Änderungen wird es auf jeden Fall einfacher sein, einen Externen Dienstleister damit zu beauftragen. Dieser hat das nötige Werkzeug und vor allem - ganz wichtig - das entsprechende Fachwissen und Ausbildung (Elektrofachkraft).

Hujer
21.02.09, 02:10
Hallo Jost,

wie es scheint bist du im Besitz der ETS2.
Du brauchst damit nicht die 900Euro bezahlen, sondern nur ein Update, kostet nur ein Bruchteil.

Axel
12.03.09, 14:20
VD2 Dateien funktionieren nur ab ETS2 V1.2!

Daher klappt es mit der V1.1 leider nicht.

Das Projekt an sich könnte eventuell in PR1 Format exportiert weden, jedoch der neue Aktor nicht.