PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS: NTP läuft nicht



Gaius Optus
20.02.09, 11:48
Hallo,

der NTP-Zeitabgleich funktioniert seit dem letzten HS Reboot nicht mehr. Ich benutze ptbtime1.ptb.de & ptbtime2.ptb.de als Alternative.

Port 123/udp ist offen. DNS läuft.

Hat jemand eine Idee?

Welche Diagnosemöglichkeiten hat der HS eigentlich noch (ausser die Screens wie hslist etc.)? Gibt's evtl. eine Shell wo man pings/traceroutes absetzen kann?
Gibt es ein Errorlog, wo man etwas aussagekräftigere Infos zu ERR-Fehlern bekommt?

Gruß,
Frank

P.S.
Die Suche zu "NTP" im Board habe ich natürlich schon bemüht, aber nix zutreffendes gefunden.

EIB-Freak
20.02.09, 13:35
Die Debug-Seite ist aussagekräftig genug, dort sind auch die "Exceptions" und der abschnitt "DNS" interessant. Diese bereiche sollten auch mal untersucht werden.

Gaius Optus
20.02.09, 14:04
Die Debug-Seite ist aussagekräftig genug, dort sind auch die "Exceptions" und der abschnitt "DNS" interessant. Diese bereiche sollten auch mal untersucht werden.

Hallo Michael,

danke für den Tip. Habe unter Exceptions folgendes gefunden:

20.02.2009 13:32:30 (58)
File "/hs/compile/hs_comm.py", line 2253, in checkTimeServer
File "/hs/compile/hs_fkt.py", line 258, in SockConnect
error: Timeout Connect

Hilft mir irgendwie auch nicht viel weiter. Wie kommt man an die o.g. Files ran? Sieht stark nach Python aus. Dann könnte man mal nachschauen, was da abläuft und evtl. auf den Fehler schließen.

Gruß,
Frank

EIB-Freak
20.02.09, 17:52
Die Meldung sagt aus, das der TimeServer nicht erreicht wurde. Entweder weil er down ist, oder die Laufzeit zu hoch ist. Ich habe mit diesen Servern schlechte erfahrungen gemacht und mich schrittweise an funktionierende Server herangetastet.

makki
22.02.09, 02:38
Time (der HS macht kein NTP!) funktioniert mit den PTB-Servern schon ewig nichtmehr..
Lösung hier (http://knx-user-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&id=34)

Makki

Gaius Optus
22.02.09, 17:42
Time (der HS macht kein NTP!) funktioniert mit den PTB-Servern schon ewig nichtmehr..
Lösung hier (http://knx-user-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&id=34)

Makki

Volltreffer! Danke für den Tipp.:Prost:

Habe die Server entsprechend geändert und ... Bingo!

Da muss man auch erstmal drauf kommen. Auf der Debug-Seite des HS steht dann auch noch "NTP".:(

Gruß,
Frank.