PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingang



jens_weller
17.02.09, 20:47
Hallo.

Da ich noch nicht viel mit EIB programmiert habe und gerade dran bin mein Eigenheim zu planen habe ich eine Frage zu einem Binäreingang. In bestimmten Räumen möchte ich keine teuren Tastsensoren verwenden. Beispielsweise im Abstellraum. Dort reicht mir eigentlich ein normaler Schalter. Ich würde diesen aber auch gerne ins Bussystem einbringen. Hierfür eignen sich ja Binäreingänge. Meine Frage ist nun, was muss man an den Binäreingang anschliessen, ein Schalter oder ein Taster. Oder lässt sich beides programmieren?

Gruß Jens

roadflower
17.02.09, 21:55
Du kannst dort beides anschließen beim taster steigende flanke um und fallende nichts. und beim schalter steigend ein fallend aus usw.

Kaffeetrinker
18.02.09, 08:14
Von Siemens gibts die DELTA Busankoppler UP da ist der BA drinne aber kannst eine normale Wippe von Siemens draufsetzen. Ist bei uns in den Technikräumen so gemacht, kostet ca. 50,- Euro.
Die gibts auch von Gira z.B. oder du nimmst einen normalen Taster und legst hinten in die Dose eine Tasterschnittstelle rein, gibts auch z.B. von Gira 2-fach für 50,- Euro. Binäreingang dagegen kostet 4-fach ca. 200,- Euro.
Must du halt mal schauen wieviel du brauchst und gegen den Kanalpreis eines Binäreingangs rechnen.
Gruß
Tim

holzbein
18.02.09, 19:53
Hallo

Ich kann dir Tasterschnittstellen empfehlen die sind Relativ kostengünstig und haben nen großen Funktionsumfang.
du kannst Schalter oder taster verwenden.Mußt nur die Parameter entsprechend einstellen.
Kenne zwar nur die TS von Jung und Gira (Insta) die können Dimmer ansteuern oder als Zählen fungieren und Stellen 2 Ausgänge (für LED's) zur verfügung.

Gruß
holzbein

jens_weller
18.02.09, 20:47
Hallo

Danke für eure Antworten. Die Tasterschnittstellen kannte ich noch gar nicht, sind aber echt eine gute Lösung, danke.