PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Homeserver 3 Neuling generelle Fragen



ottho
17.02.09, 14:08
Hallo,
ich hab mich ziemlich entschieden für mein EIB Einfamilienhaus einen HS3 anzuschaffen, scheint ja ein super Gerät zu sein.
Aber nur wenn ich das mit der Programmierung hinbringe.
Die Software Experte 2.3 hab ich mir bereits installiert.
Nun meine Anfänger-Fragen zur Programmierung.
In der Visu lege ich meine Bildschirmmasken an, richtig ?
Kommunikationsobjekte: hier sind meine Adressen aus der ETS einzugeben.
Zum grafischen Logikeditor und zu den Sequenzen hab ich überhaupt keine Ahnung für was man das braucht bzw wie man damit umgeht.
Bei den Zeitschaltuhren finde ich nirgenwo die Möglichkeit der Uhrzeiteingabe.
Gibt es denn eine einfache Anleitung wie man ein kleines Projekt anlegt bzw mit was man beginnen muss, oder kann mir von euch einer helfen. :)
Habt schon mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
MfG
ottho

EIB-Freak
17.02.09, 19:50
Die wichtigste und ausführlichste Hilfe oder Anleitung für den HS ist ganz klar die Taste "F1" auf Deiner Tastatur :D.

Die Hilfe deckt 99% aller Fragen ab. Dran denken, die Hilfe regelmäßig zu aktualisieren, da sie ständig weiterentwickelt wird.

Die Kommunikationsobjekte brauchst du nicht eintragen, die kannst du dir aus der ETS3 holen (ist in der Hilfe beschrieben).

Die Universalzeitschaltuhren werden im Experte nur angelegt und mit Funktionen verknüpft - die Uhrzeiten und weitere Spezialitäten, welche die Uhr beitet, werden über Masken (erreichbar über Visu oder Menü) eingestellt - es gibt dazu im Experte-Verzeichnis eine sep. Doku für die Uszu).

Ein Projekt anlegen ist einfach: Neues Projekt, Einstellungen schritt für schritt durchgehen, Visu oder Menüstruktur und hochladen.
Wichtige Funktionen (Projekt, Kommunikationsobjekte etc.) kann man auch auf dem Experte-Desktop ablegen - rechte Maustaste !

ottho
18.02.09, 13:42
Hallo,
vielen Dank erstmal Michael, dann werd ich mich mal drüber machen.
Werd aber bestimmt noch 1000 Fragen haben, ich hoffe ich falle euch nicht auf die Nerven.
Nochmals Danke :) das ihr auch Anfänger mitkommen lässt, seid ein super Team !
Othmar

hightech
19.02.09, 11:57
Hallo,
Aber nur wenn ich das mit der Programmierung hinbringe.


Keine Angst vor der Programmierung. Im Experten ist alles mit grafischen Oberflächen versehen, die das Programmieren recht angenehm machen (auch wenn einige Windows-Standardfunktionen nicht vorhanden sind (so bspw. das Markieren und Kopieren mehrerer Objekte....)



Kommunikationsobjekte: hier sind meine Adressen aus der ETS einzugeben.


Es gibt zwei Arten von Kommunikationsobjekten (KO's):
- die KO's, die vom Bus kommen, also in der ETS angelegt werden - also alle Zuordnungen einer Funktion auf einem Aktor für Licht, Rolladen, Heizung etc.
- die internen KO's (iKO), die im HS selbst angelegt werden. Das sind Objekte, die Du nur innerhalb des HS benötigst. Diese stehen dann auch nicht zur Verfügung, um sie auf einen Taster o.ä. zu legen



Zum grafischen Logikeditor und zu den Sequenzen hab ich überhaupt keine Ahnung für was man das braucht bzw wie man damit umgeht.


Der grafische Logikeditor wird benötigt, um - sagt sein Name ja schon - Logiken abzubilden ;-) D.h. wenn sich ein Wert ändert, eine andere Aktion damit auslösen, Werte addieren, umrechnen/umformatieren etc. Schau Dir einfach mal die Hilfen zu den einzelnen Logikbausteinen an, dann wird ganz schnell klar, wofür die sind.

Sequenzen benötigst Du, um Befehlsfolgen in genau definiertem zeitlichen Ablauf aufzurufen. Beispiel: Wenn Du einen PC über den Bus einschaltest, macht es erst Sinn, den Befehl zum Starten eines Programms zu senden, wenn der PC hochgefahren ist - Sequenz also:
0 Sekunden: PC starten
90 Sekunden später: Anwendung starten

Hier noch mal ein kleines einfaches Beispiel zu KO, iKO, Logikeditor, die den Zusammenhang hoffentlich ein wenig verdeutlichen (zur Vereinfachung nur 2 Lampen)
- Du hast folgende Objekte:
--- KO1: Wert Außenhelligkeit von Wetterstation (die ja am Bus hängt, daher ein KO und kein iKO)
--- KO2: Licht Bad
--- KO3: Licht Flur
--- KO4: Rolladen Bad
--- iKO1: Status Lichter

- Anforderung:
1-- Du möchtest in der Visu mit einem Symbol sehen, ob irgendwo Licht an ist
2-- wenn es draußen dunkel ist, soll der Rolladen im Bad runterfahren, wenn man das Licht anmacht

- Logiken:
1-- 2fach-ODER-Gatter: WENN KO2 (Licht Bad) = 1 (an) ODER KO3 (Licht Flur) =1 DANN iKO1 = 1 (letzteres zeigst Du dann in der Visu an
2-- 2fach-UND-Gatter: Auf den erst Eingang einen Vergleicher "kleiner" WENN KO1 < 200 Lux sendet der auf dem Ausgang eine 1, auf den anderen Eingang wird KO2 gelegt - wenn Du das Licht dann anmachst wird ebenfalls eine 1 geschickt. Ist es also draußen dunkel und das Licht im Bad wird angemacht, ist das UND erfüllt und auf dem Ausgang kommt eine 1 heraus, die Du dann auf KO4 schickst.

Was so kompliziert zu beschreiben ist (auch wenn das Problem natürlich ein einfaches ist), sieht als Logik dann ganz einfach aus:

Gruß

Olaf