PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB / Fragen über Fragen



alex111
16.02.09, 21:59
Hallo EIB Gemeinde!

Ich plane innerhalb der nächsten 3 Jahre ein Haus zu bauen und beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit der Planung... da ich ein Technik-Freak und eine elektrotechnische und elektronische Ausbildung habe möchte ich EIB/KNX einbauen ... ich plane alles selbst, installiere alles selbst und programmiere alles selbst... jedoch beschäftigen mich hier einige Fragen...

1.) Stromverbrauch: Der eigentliche Aspekt eines BUS Systems liegt natürlich auch im Einsparungspotential von Energie - man denke an einen "Schalte alles aus was wenn ich nicht im Haus bin nicht gebraucht wird" Taster o.ä. - jedoch was verbraucht das Bus System selbst in einem Jahr im Durchschnitt ?

2.) Haltbarkeit: Wieviele Schaltungen halten die Relais der Aktoren aus ? Wie lange hält so ein EIB Gerät normal ? Gibt es merkliche Qualitätsunterschiede zwischen Siemens (die ja doch billiger sind) und GIRA, BERKER & Co - oder einiger Hausmarken.

3.) Thema Einzelraumrelegung - es wird natürlich bzgl. Energiesparen damit gepriesen EIB senkt den Energieverbrauch da jeder Raum leicht geregelt werden kann, andererseits lese ich dass bei Fußbodenheizungen Einzelraumregelungen unnötig sind, da sich die Fußbodenheizung sowieso selbst regelt... wer weiß hierzu etwas ? *g*

4.) Ich würde gerne sofort beginnen mich mit EIB zu "spielen" - mich mal einlernen - hierzu müsste ich mir natürlich die Grundkomponenten kaufen - welche die teuersten sind *g* - wenn ich mir heute mal was kaufe, kann ich davon ausgehen dass in 3 Jahren in meinem Haus wieder einzubauen ohne dass es veraltet ist ?


5.) Energiesparlampen vs. EU: Die Eu will ja schrittweise die Glühbirne und großteils auch die Halogenlampen verbannen. Ansich ein guter Schritt, jedoch was mich hier stört ist dass E-Lampen nicht überall geeignet sind, zb. im Flur wo nur für 1 min. Licht benötigt wird, da sind E-Sparlampen idiotisch - aber auch Halogen möchte die EU ja verbannen da zu ineffizient - was meint ihr dazu ?

So, gleich im Voraus vielen Dank für die Antworten!

LG,Alex

EIB-Freak
17.02.09, 08:56
Hallo Alex,

auch wenn die Forensuche min. 98% Deiner Fragen Antworten hat, gehe ich auf die Fragen etwas ein:

zu 1): Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar, da die Einsparungen höher sind.

zu 2): Ich habe mit Siemens-Geräten durchweg keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Favoriten sind Insta-Geräte, ABB bei Schaltaktoren Hager, Jalousieaktoren BMS-Solutions.
Die Haltbarkeit ist sehr gut.

zu 3): Da nach EnEV eine Einzelraumregelung Vorschrift ist und selbst bei einer FBH noch Energiegespart werden kann, ist eine weitere Überlegung zu diesem Thema überflüssig :D

zu 4): Auch dazu findet die Forensuche allerhand. Geräte, die du später brauchst gleich kaufen und Experimentieren. Vergesse nicht die ETS3 (799€ + MwSt.).

zu 5): Bis die verbote greifen, gibt es Halogenlampen und LED`s, welche geeignet sind. Stichwort DALI!

GLT
17.02.09, 21:00
Bei Schaltaktoren heisst mein Favorit ebenfalls ABB.

Eine FBH im EFH bräuchte in der Tat keine separate Regelung, wenn man voraussetzt, dass die Raumanforderungen konstant bleiben - die Regelung wird dann von der Heizungssteuerung übernommen.

Dein Bauvorhaben soll in 3 Jahren starten?
Kauf Dir höchstens ein paar Teile zum "Spielen" - bis Du baust, werden sich einige Ansichten/Ansprüche/Ideen ganz anders entwickelt haben, als Du es heute gedenkst.