PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbodenheizung Lösungsansatz dringend



uzi10
16.02.09, 13:07
Hallo!!

Ich habe folgendendes Problem, dass eig. kein Problem ist sondern ein Nutzwunsch!
Ich steuere die Fußbodenheizung in einen Dachgeschoss über Gira TS2+ und Merten Heizungsaktoren(dazu hab i noch eine ABB Logik zur Verfügung)!
Die heizung funktioniert super, nur der Nutzer will nicht einsehen, wenn der Raum die Temp. erreicht dass dann der Boden kalt wird(weil sich natürlich die Heizung abschaltet)! Er will dass der Boden, wenn dass Zimmer die Temp erreicht hat, trotzdem einen warmen Fußboden für längere Zeit haben(halt bis die Heizung wieder......)!
Was kann ich machen, gibts da irgendwelche Parameter oder kann ich irgendeine Logik basteln?? Bitte um Vorschläge, ist dringend, sonst hat unsere Fa. den Arsch offen!!

MFG Andi

EIB-Freak
16.02.09, 14:57
Mal abgesehen von der Wortwahl.......

Wenn die Heizung richtig parametriert ist, wird immer so viel wärme Nachgeführt, das der Boden warm bleibt.

Alternativ Bodenfühler installieren und die Bodentemperatur regeln - ggf. auch als Mischgröße mit der Raumtemperatur.

Kaffeetrinker
16.02.09, 19:48
Was für eine Reglung hast du im TS2+ eingestellt. Wenns auf 2-Punkt steht, könntest du mal versuchen als PWM zu parametrieren. Sollte eigentlich den gewünschten Effekt haben, das der Boden länger (lau)warm ist als bei der 2-Punkt Reglung.
Bei dem Kunden wirst du aber spätestens bei Übergangswetter Probleme bekommen, wenn er auch bei 18/19 °C Außentemperatur noch nen warmen Fußboden haben will. Da wirst du um einen Bodenfühler mit entsprechender Logik nicht herum kommen, ist meiner Meinung aber auch untypisch.
Gruß
Tim

Also ich hab bei mir auch die TS2+ und auf PWM die Reglung gestellt und bin zufrieden und hab auch nie kalte Füße :-)

Gruß

holzbein
22.02.09, 19:58
Hallo

Kann Du die Vorlauftemp der Heizanlage verstellen, denn stell sie runter.
1-3 °C über Raumsolltemp, dann sollte er nen warmen boden haben und PWM versuchen.
Ist zwar nicht sin einer Einzelraumreglung Aber der Kunde ist ja ... . Und Heizkosten Spart er dann ja auch nicht wirklich.
Hatte einen Ähnlichen Fall auch schon mal, der Kunde wollte unbedingt das seine Heizkörper immer Warm sind.
Habe ihm dann erklärt das man dann aber die reglung halt wieder ausbauen müste und dann vollig ohne reglung heizen musse. Er hat es dann irgendwann eingesehen.

DavidFreb
26.02.09, 14:23
Ja das hätte ich auch vorgeschlagen. Also wenn du die Vorlauftemperatur ein par Grad über Raumtemperatur stellst dann solltest du die Wärme halten könne.
Noch eine Frage habe ich was für einen Bode hast du in der Wohnung? Teppich, Holzboden?
Das kann auch noch mal einen großen Unterschied machen.

kurzrenee
26.02.09, 14:49
Die Vorlauftemperatur nur ein wenig über die Raumtemperatur geben kann aber auch in die Hose gehen. Wenn der Kunde über eine Nachabsenkung fährt wird er unter umständen Morgens warme Füsse haben aber sich den Ar... abfrieren weil es zu lange dauert bis der Raum aufgeheizt wird.
Die meisten Heizungsanlagen fahren über ein Heizkreiskennlinie die sollte man in diesem Fall mit viel gefühl einstellen das bei niedrigen Aussentemperaturen die Wohnung warm wird und bei wärmeren Aussentemperaturen gerade nur der Boden temperiert wird.
Denke da sollte man sich mit nem Heizungsfachmann zusammensetzen

gruss Renée