PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemfall Heizung im Bad



friends-bs
16.02.09, 08:56
Ein kleines Problem ist bei meinem jetzigen Projekt aufgetaucht.
Folgende Situation:
Einzelraumregelung.
Aktoren: Lingg + Janke AxF10H
B-J 2fach Sensor mit RTR an der Eingangstür
1. Fußbodenheizung Wasser
2. Fußbodenheizung elektrisch
3. Handtuchtrockner Wasser
4. Handtuchtrockner elektrisch.

Alle Heizkreise über Aktoren angesteuert.

Ich habe noch keine Idee, wie ich die einzelnen Heizkreise optimal miteinander verknüpfen soll.
Als Logikmodul habe ich ein BJ- Touchpanal zur Verfügung. Eine Wetterstation ist nich vorgesehen.

Das Ganze in 2 Bädern, wobei der Heizungbauer in einem Bad den Handtuchtrockner direkt neben den RTR gesetzt hat.:mad:

Kaffeetrinker
16.02.09, 13:00
Sind die Heizkreise 1-4 in einem Bad?????????
Was ist der Sinn eines Handtuchtrockners elektr. und einen mit Wasser.

Vieleicht besteht die Möglichkeit die Handtuchwärmekörper nur bei Bedarf zuzuschalten, z.B. bei BAD-belegt über eine Lichtszene.

Wie sind denn die Heizungen verteilt?????

Bei dem Handtuchtrockner neben dem RTR wirst du auf jeden Fall Probleme bekommen.

friends-bs
16.02.09, 14:28
Der Handtuchtrockner hat eine eingebaute Heizpatrone, die Fußbodenheizung elektrisch liegt über der normalen Fußbodenheizung als Dünnbettausführung.
Mit dem Handtuchtrockner neben dem RTR hab ich schon Probleme, da hilft warscheinlich nur ein seperater Fühler irgendwoanders im Raum.
Auf den Wasserheizungen sitzen Bimetallantriebe für Fußboden und Handtuchtrockner getrennt, die elektrischen sind beide seperat zu den Aktoren geführt.
EIB-Anbindung an die Wärmepumpe besteht natürlich auch nicht.
Momentan hab ich über das Panel eine Sommer/Winterumschaltung per Hand implementiert, die ist aber nicht sonderlich zufriedenstellend.

friends-bs
16.02.09, 14:30
...
Was ist der Sinn eines Handtuchtrockners elektr. und einen mit Wasser...
Da müsste man mal den Planer (Heizungsbauer) der Heizungsanlage fragen.;)

koenen
16.02.09, 18:30
Hi,
die Frage ist doch, was will man:
Im Sommer elektrisch, im Winter mit Wasser, Grundlast mit Wasser, zusätzlich mit Strom, schnelles Aufheizen mit allen Vieren, Temperatur halten mit Wasser, morgens Wasser, abends Strom - oder umgekehrt. Irgendwer hat doch bestimmt was gedacht - aber leider einen Heizstrahler vergessen ;-)
Grüße
Joachim

friends-bs
16.02.09, 18:44
Die Frage ist doch eigentlich nur, wie realisiere ich eine sinnvolle Umschaltung zwischen Sommer (elektrisch) und Winter (Wasser) hin.
Ich bekomme halt kein definiertes Signal Sommer/Winter hin, wenn ich keine Wetterstation oder Anbindung an die Heizungssteuerung und nicht mal ne Jahresschaltuhr habe.
Könnte ich da eventuell einen Temperaturfühler an den Heizungsvorlauf setzen, mit dem ich die Umschaltung hinbekomme?
Vorlauftemperatur niedrig und Heizungsanforderung = elektrisch? Wenn Temp. höher = Wasser?
So richtig gefällt mir das auch nicht.

Kaffeetrinker
16.02.09, 20:10
Ah jetzt hab ich verstanden, also wenigstens das mit dem Handtuchtrockner, aber das mit der Elektro-dünnbett-Heizung über der norm. Fußbodenheizung will mir nicht in den Kopf, aber na gut, wird sich einer was dabei gedacht haben.
Aber bevor da irgendwas gebastelt wird, was nicht wirklich oder unzufrieden funktioniert sollte man sich doch über eine Wetterstation gedanken machen oder?

Aber jetzt mal abgesehen davon, wie soll das funktionieren. Gut, du willst Handtücher zu jeder Jahreszeit trocknen(oder warm haben), egal ob im Sommer oder Winter. Also im Sommer wirds elektrisch gemacht und im Winter mit der Heizung richtig?
Wann soll die elektr. Fußbodenheizung zuheizen????

Irgendeiner muss doch eine Anlagenbeschreibung oder zumindest mal eine vorstellung gehabt haben, warum das so ausgeführt wurde. So wie du schreibst bist du doch der Dienstleister und nicht der Bauherr. Und eben der oder der Architekt muß sich doch was dabei gedacht haben, wie mein Vorredner schon schrieb. Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, das die elektrische Heizung (FBH + HWK) bei bedarf, wenn keine Heizleistung (Sommer etc.) benötigt wird, nachgeführt wird oder? Z.B. mit einer "im Sommer Bad belegt" Schaltung. Oder so ähnlich. Aber ein zufriedenstellendes Ergebnis ist das wirklich nicht.

Würde mich echt mal interessieren, wie das dann letztendlich gelöst wird.

Gruß
Tim

friends-bs
16.02.09, 20:37
Ob sich dabei Irgendjemand was gedacht hat bezweifele ich. Weder der Architekt, noch der ausführende Elektroinstallateur haben von EIB nicht wirklich viel Ahnung. Planung wurde wie es halt so ist vom Heizungsbauer gemacht, und vom Bauherrn als optimal erachtet. EIB wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Bauherren verwirklicht. Leider wurden wir in der Planungsphase nicht eingeschaltet, sondern vom Architekten hinzugerufen, als der Elektriker (Betriebselektriker des Bauherren) nicht mehr weiterwusste. Da war die Elektroinstallation schon weitgehend fertiggestellt, die Wände verputzt und die Fußböden verlegt. Wenigstens waren alle Leitungen in die Unterverteiler geführt und auf Klemmen aufgelegt, und diese groß genug um die Aktoren unterzubringen.

Kaffeetrinker
16.02.09, 22:44
Also mir fällt jetzt auch keine Lösung ein, ist ja alles verputzt wie du schon sagst und im Bad werden die Fliesen ja wohl schon drauf sein.

Sorry wenn ich dich jetzt mit blöden Sprüchen und Vorschlägen nerve, ihr könnt ja nix dazu :-)

Ist also auch nix mit Bodenfühler (so kenn ich das bei NON-KNX Dünnbettheizungssteuerungen) Naja und die Idee mit dem HZG-Vorlauf zu überwachen ist doch nicht schlecht. Aber jetzt mal ehrlich, die haben eine Wärmepumpe, d.h. die regelt über die Steuerung je nach Außentemperatur die VL-Temperatur und dann wollen sie mit einer Elektroheizung den Fußboden heizen. Passt für mich nicht so zusammen irgendwie. Wie würde es denn mit einem Außentemperaturfühler aussehen und somit eine automatische Sommer/Winterschaltung zu erreichen, so ein bisserl abgestimmt auf die Absenkungen der WP.

Kannst ja mal posten wie es dann realisiert wurde, würde mich mal interessieren.

Vieleicht hat ja jemand hier sowas schon mal gemacht und ne Idee

Gruß und viel Erfolg

friends-bs
16.02.09, 23:17
Vielleicht habe ich mir die Lösung schon selbst gegeben. Ich werde es mal mit einem Fühler auf dem Heizungsvorlauf probieren. Einfach mal nen Bimetallfühler oder vielleicht kann ich das Signal Sommerbetrieb irgendwie aus der Wärmepumpe rausführen. Binäreingänge habe ich im Hauptverteiler im Heizungskeller noch zu Verfügung.
Hat vielleicht doch was gebracht, meine ganze Schreiberei, aber man kommt manchmal nicht auf die einfachsten Lösungen.

kurzrenee
27.02.09, 20:29
Das mit dem Vorlauffühler ist schon eine gute Lösung.Hat die Anlage eine Hydraulische Weiche ??? Dann bau den Fühler im Vorlauf zwischen Wärmepumpe und der Weiche ein. Hat die Anlage keine Hydraulische weiche wirst du Probleme bekommen.
Denn in der Übergangszeit wird mit großer Sicherheit der einzige Verbraucher die Heizung im Bad sein.In der Regel wollen die Kunden das Bad ja doch etwas Wärmer haben. So nun das Problem, im Hause sind alle Ventile zugefahren weil die Raumtemperaturen in den Zimmern OK sind. Dein Vorlauf untem am Heizkreisverteiler wird nicht durchströmt und kühlt aus. Was nun ????
Die Aussentemperatur sagt Wärmepumpe an, aber die kann nicht arbeiten weil dein einziges Ventil (Badezimmer) nicht auffährt weil die Vorlauftemperatur aufgrund der fehlenden Zirkulation ausgekühlt ist.

Eine Lösung wäre in meinen Augen den Vorlauffühler installieren, aber wenn Wärme im Bad gefordert wird immer erst für kurze Zeit die Warmwasserheizung anwerfen. Steigt die Vorlauftemperatur nicht innerhalb einer gewissen Zeit schaltest du auf Elektrobetrieb um.

gruss Renée