PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira HomeServer 2 net?



bytefactory
08.10.03, 23:53
hallo zusammen,

ich bin gerade in die eib technik eingestiegen und auf dieses tolle forum gestossen.

da ich die noch in der planungsphase bin (in 2 wochen beginnt der elektriker in meinem haus die kabel zu ziehen) habe ich die letzte zeit schon viel ueber das thema gelesen - bisher laeuft bei mir alles in der theorie ab. die "basis" eib installation steht so weit (licht, heizung, rollaeden - in der ETS2 habe ich schon alles programmiert - ohne testen zu koennen, ob es funktioniert - ich bin echt gespannt:-).

auf der suche richtige logik in die geschichte zu bringen bin ich ueber diverse logikbausteine, funktionsmodule (allein schon 500-2000euro) gestolpert. aber irgendwie scheinen die alle ganz schoen beschraenkt.

meine neue hoffnung liegt im homeserver 2 net. dafuer interessieren mich eure erfahrungswerte!

- kann man alle logik/ereignis/zeit funktionen (z.b. wenn mo-fr nicht abwesend und daemmerungswerte<xxx oder zeit>21uhr dann alle rollaeden in eg runter? ... davon viele programme) damit loesen, ohne noch mehr geraete zu kaufen?

- kann man werte aus geraeten innerhalb von solchen programmen auslesen und reagieren (z.b.: checke aller 2 minuten die temperatur im wohnzimmer groesser xxx ist und das licht aus ist und alle fenster im raum geschlossen sind dann schalte den toaster aus :-)

- gibt es beschraenkungen hinsichlich anzahl der logikfunktionen/ereignisse oder zugriff auf gruppenadressen???

- wie ist die reaktionszeit auf schaltaktionen? spuerbar oder instantan (ein bekannter berichtete mir von einem anderen funktionsmodul, welches erst nach 2-3 sekunden schaltete)

- welche argumente sprechen sonst noch fuer/gegen das teil?

- wo liegt man preislich beim diesem geraet?

- wo kann man es am besten beziehen? gira direkt?

wie gesagt fuer mich ist die technik noch neu. mein fernziel ist es eigentlich selbst kontrolle ueber den bus zu erlangen (ich sollte noch erwaehnen, das ich softwareentwickler bin und gerne alles von eine zentralen stelle steuern wuerde). eine c++ api waere klasse. hat da irgend jemand erfahrung????

danke schon mal im voraus fuer eure antworten.

ciao
tilo

Matthias Schmidt
09.10.03, 08:45
Original geschrieben von bytefactory
kann man alle logik/ereignis/zeit funktionen (z.b. wenn mo-fr nicht abwesend und daemmerungswerte<xxx oder zeit>21uhr dann alle rollaeden in eg runter? ... davon viele programme) damit loesen, ohne noch mehr geraete zu kaufen?

Kann man!

- kann man werte aus geraeten innerhalb von solchen programmen auslesen und reagieren (z.b.: checke aller 2 minuten die temperatur im wohnzimmer groesser xxx ist und das licht aus ist und alle fenster im raum geschlossen sind dann schalte den toaster aus :-)

Kann man! Wobei zu bemerken ist, dass der EIB ereignisorientiert arbeitet. Du bekommst die Temperaturwerte also bei Änderung i.d.R. automatisch gesendet, musst also nicht pollen (könnte der HS2 aber auch)

- gibt es beschraenkungen hinsichlich anzahl der logikfunktionen/ereignisse oder zugriff auf gruppenadressen???

Selbst in einer riesigen Villa wrst Du da nicht an die Grenzen stoßen!

- wie ist die reaktionszeit auf schaltaktionen? spuerbar oder instantan (ein bekannter berichtete mir von einem anderen funktionsmodul, welches erst nach 2-3 sekunden schaltete)

Quasi sofort. Hängt natürlich von der Buslast ab.

- welche argumente sprechen sonst noch fuer/gegen das teil?

+ IP-Gateway, Benachrichtigung, Alarme, Visu, Einbindung Ip-Cams....
- ?

- wo liegt man preislich beim diesem geraet?

ca. 1600 + Steuer

- wo kann man es am besten beziehen? gira direkt?

Gira direkt wohl nicht, Großhändler, Elektrofirma....

wie gesagt fuer mich ist die technik noch neu. mein fernziel ist es eigentlich selbst kontrolle ueber den bus zu erlangen (ich sollte noch erwaehnen, das ich softwareentwickler bin und gerne alles von eine zentralen stelle steuern wuerde). eine c++ api waere klasse. hat da irgend jemand erfahrung????

Wenn Du im Forum suchst, wirst Du viele Threads zu dem Thema finden. Es gibt OPC-Treiber u.ä. Schlaps hat auch interessante Dinge zu bieten, angeblich auch ein ActiveX-Control.

Allerdings bietet auch der Hs2V2 eine demnächst freigegebene RPC-Schnittstelle. Über IP-Telegramme kann man jetzt schon eine Kommunikation mit dem HS verwirklichen.

danke schon mal im voraus fuer eure antworten.

ciao
tilo

mhanft
09.10.03, 08:46
Nur mal schnell ganz kurz: Ja, Logik geht alles problemlos ohne Zusatzgeräte. Nur rechnen kann er noch (?) nicht. Werte auslesen geht auch, aber da halte ichs für sinnvoller, die Temperatur vom Regler bei Änderung selbständig senden zu lassen statt sie alle zwei Minuten abzufragen. Beschränkungen hinsichtlich Anzahl gibts nur vom Speicher her, aber da stößt man vermutlich erst bei einem 57stöckigen Hochhaus an die Grenzen... Reaktionszeit hab ich noch keine "gefühlt", lediglich beim Schalten von vielen Aktoren über Szene oder Sequenz merkt man, daß es nicht ganz gleichzeitig geht, aber das liegt unter einer Sekunde. Preis steht sicher im Katalog, guck mal auf http://www2.gira.de/informationen/download/fsub_download.phtml Es gibt eine "RPC-Schnittstelle" für Selberprogrammierung, aber die ist noch nicht dokumentiert. Derweil kann man aber mit IP-Telegrammen arbeiten, die irgendwas melden oder auslösen.So, das mal schnell in aller Kürze; die anderen Eggsberden schreiben bestimmt noch was dazu...

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
09.10.03, 08:52
Stimmt, das war der negative Punkt:

1 + 1 schafft er nicht, noch nicht. Abhilfe ist aber versprochen.

Du kannst Dir zur Beurteilung die Software für den HS2 von Gira downladen, da kann man prima trocken testen!

bytefactory
09.10.03, 17:01
hallo Matthias&Matthias,

danke fuer die prompte antwort. ich habe mir gleich mal den homeserver experten gesaugt und installiert ... das sieht wirklich maechtig gewaltig aus!

gibt es irgendwo einen simulator, wo ich ein preview von der fertigen bedienoberflaeche habe??? ohne homeserver ist das schwer vorstellbar. das sind dann scheinbar normale webseiten, oder??? oder wie werden die menues und die visu abgebildet.
wo kann man den server mal in aktion erleben??? kann man irgendwo ueber web draufzugreifen??? oder kann mir mal einer von euch einen screenshot mailen, bzw. hier posten??? ...

fuer die programmierung der ETS2 koennte das bedeuten, das man die gruppenadressen von sensoren und aktoren trennen muesste, wenn man eine logikschaltung dazwischen klemmen moechte, oder????? (z.b. licht soll nur zwischen 18 und 19 uhr funktionieren, wenn draussen weniger als 21 grad sind? dann muesste der lichtschalter eine gruppenadresse senden, die faengt der HS2 ab und sendet eine andere in eine andere gruppe sein telegramm zum licht schalten, richtig???)

fragen ueber fragen:-)

ich glaube an diesem geraet fuehrt kein weg vorbei! ich freue mich schon drauf, wenn ich endlich in meinem eib haus spielen kann!

ciao und nochmals danke,
tilo

bytefactory
09.10.03, 17:02
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Stimmt, das war der negative Punkt:

1 + 1 schafft er nicht, noch nicht. Abhilfe ist aber versprochen.

Du kannst Dir zur Beurteilung die Software für den HS2 von Gira downladen, da kann man prima trocken testen!
1+1 geht schon habe ich gerade gesehen :-) ... im logikabteil gibt es eine funktion namens konstante addieren :-)

ciao
tilo

mhanft
09.10.03, 17:04
Guck zum Rumspielen mal auf meinen: http://homeserver.hanft.de/hs (einloggen mit ro, das ist der Read-Only-Benutzer :)). Visu hab ich allerdings noch keine.

Das mit dem "Auftrennen der Gruppenadressen" hast Du schon richtig erkannt. Aber denk dran, daß dann ohne HS nix mehr geht und mach irgendwelche Vorkehrungen, daß Du nicht ganz im Dunkeln sitzt, wenn der HS mal in Reparatur ist oder so...

Gruß Matthias.

mhanft
09.10.03, 17:05
Ja, Konstante addieren geht schon. Aber was nicht geht, ist z.B. die Temperatur von zwei Zimmern addieren und durch zwei teilen, damit man eine Durchschnittstemperatur kriegt.

Gruß Matthias.

Ralf Engels
09.10.03, 17:27
Original geschrieben von bytefactory
hallo Matthias&Matthias,

danke fuer die prompte antwort. ich habe mir gleich mal den homeserver experten gesaugt und installiert ... das sieht wirklich maechtig gewaltig aus!

gibt es irgendwo einen simulator, wo ich ein preview von der fertigen bedienoberflaeche habe??? ohne homeserver ist das schwer vorstellbar. das sind dann scheinbar normale webseiten, oder??? oder wie werden die menues und die visu abgebildet.
wo kann man den server mal in aktion erleben??? kann man irgendwo ueber web draufzugreifen??? oder kann mir mal einer von euch einen screenshot mailen, bzw. hier posten??? ...

tilo

Hallo Tilo,

ich habe meinen Homeserver 2 auch im Web

darfst auch mal schauen wenn Du möchtest.

www.homeserver.web-home.de/hs
Username & Passwort = Gast

Bis heute abend ist der zugang freigeschaltet.
Danach muß ich ihn aber wegen Wartungsarbeiten an meinen Smartterminal bis Samstag vom Netz nehmen.

Gruß

Ralf

Matthias Schmidt
09.10.03, 18:43
Hab' mal meinen Reserve-Homeserver ins Netz gestellt - ohne Buszugriff, damit nachts die Lichter ausbleiben!

http://schmidt213.de:1555/hshtm?user=gast&pw=gast&cl=GIRA1024&ref=R3

Ralf Engels
09.10.03, 19:05
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hab' mal meinen Reserve-Homeserver ins Netz gestellt - ohne Buszugriff, damit nachts die Lichter ausbleiben!

http://schmidt213.de:1500/hshtm?user=gast&pw=gast&cl=GIRA1024&ref=R3

Sieht so aus als hättest Du nicht nur den Bus abgeklemmt sondern auch das Netzwerk :D

Ich komme nicht drauf


CU

Gruß

Ralf

bytefactory
09.10.03, 19:31
Original geschrieben von Ralf Engels
Sieht so aus als hättest Du nicht nur den Bus abgeklemmt sondern auch das Netzwerk :D

Ich komme nicht drauf


CU

Gruß

Ralf
LOL ... das gleiche hier :-)
tilo

bytefactory
09.10.03, 19:36
Original geschrieben von mhanft
Guck zum Rumspielen mal auf meinen: http://homeserver.hanft.de/hs (einloggen mit ro, das ist der Read-Only-Benutzer :)). Visu hab ich allerdings noch keine.

Das mit dem "Auftrennen der Gruppenadressen" hast Du schon richtig erkannt. Aber denk dran, daß dann ohne HS nix mehr geht und mach irgendwelche Vorkehrungen, daß Du nicht ganz im Dunkeln sitzt, wenn der HS mal in Reparatur ist oder so...

Gruß Matthias.
danke fuer den einblick. das sieht schon echt gut aus ... man kann schoen sehen, was alles moeglich ist ... wobei die visu variante schon schicker aussieht :-) ... als 3d grafik freak ist das fuer mich wahrscheinlich die erste anlaufstelle (da unser haus eh schon 3d im rechner seine runden dreht und fuer virtuelle rundgaenge offen steht :-)

sieht aber so aus, als waere es leicht zu machen ... bild einladen, schalter draufsetzen, hochladen ... fertig ... geil!!! :-)

sagt mal ... wo habt ir eure HomeServer bezogen??? ... oder seid ihr alle betatester :-)

ciao
tilo

bytefactory
09.10.03, 19:45
sagt mal: rein theoretisch kann ich mir doch damit den wetterstationsbaustein schenken! ... ein reiner analogeingang 10V in verbindung mit dem daemmerungssensor wuerde doch dann fuer den HomeServer genuegen. Den rest programmiere ich in der Logik (Schwellwert etc), oder?

mit dem Ding kann man ja so richtig geld sparen ... hab ich scchon mal erwaehnt, das ich es kaum noch erwarten kann :-)

tilo

Matthias Schmidt
09.10.03, 19:47
Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Ich arbeite dran, dass das sichtbar wird...

Ralf Engels
09.10.03, 19:48
Mein Profil sagt doch alles oder?

Gruß

Ralf

bytefactory
09.10.03, 19:55
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Ich arbeite dran, dass das sichtbar wird...
sorry, wie meinst du das? ...

noch ne frage: wie haendelt der server die verschiedenen datentypen. bsp. ich lege an ein UND Gatter einen 16-bit floating point wert an ... was passiert? ... der @experte@ erlaubt mir auf jeden fall die fehlerhafte verdrahtung ...

tilo

bytefactory
09.10.03, 19:57
Original geschrieben von Ralf Engels
Mein Profil sagt doch alles oder?

Gruß

Ralf
LOL ... hatte ich noch gar nicht gesehen :-) ... toll, das solche engagierten leute hier sind ... ich denke das wird eine schoene zeit mit EIB und diesem forum :-)

tilo

Matthias Schmidt
09.10.03, 20:02
Original geschrieben von bytefactory
sorry, wie meinst du das? ...

noch ne frage: wie haendelt der server die verschiedenen datentypen. bsp. ich lege an ein UND Gatter einen 16-bit floating point wert an ... was passiert? ... der @experte@ erlaubt mir auf jeden fall die fehlerhafte verdrahtung ...

tilo

Dem HS ist das Format wurscht, entweder ist dein Wert 0 oder ungleich null. Ist praktisch...

bytefactory
10.10.03, 08:58
Original geschrieben von mhanft
Guck zum Rumspielen mal auf meinen: http://homeserver.hanft.de/hs (einloggen mit ro, das ist der Read-Only-Benutzer :)). Visu hab ich allerdings noch keine.

Das mit dem "Auftrennen der Gruppenadressen" hast Du schon richtig erkannt. Aber denk dran, daß dann ohne HS nix mehr geht und mach irgendwelche Vorkehrungen, daß Du nicht ganz im Dunkeln sitzt, wenn der HS mal in Reparatur ist oder so...

Gruß Matthias.
wie sicher/stabil laueft der HS??? wie oft muss man ihn neustarten? oder laeuft er bei euch seit anfang an durch?

ist die HS software auf dem HS schon so richtig ausgereift?

was steckt eigentlich an hardware dahinter??? (so weit ich gelesen habe ein minipc mit linux) ich wuesste gern mehr details (welche cpu, mhz, ram etc)

ciao
tilo

Matthias Schmidt
10.10.03, 09:09
Der läuft stabil. Neustart bisher einmal (in 1,5 Jahren), da war aber nicht auszumachen, ob die EIB-Schnittstelle sich aufgehängt hatte oder der HS. Ausgereift würde ich ebenfalls bejahen, er macht, was man von ihm erwartet. Sicher gibt es aber Wünsche, was er noch mehr können sollte (1 + 1 ;) , aber die werden auch erfüllt.

Linux ist richtig, Hardware-Daten kann ich Dir mal auslesen, sind aber wenig relevant. Du kannst sowieso nichts an der Konfiguration ändern, die Software prüft installierte Adapter etc. Wäre ja sonst auch sehr einfach zu duplizieren...

Zum Thema Speicher:
MemTotal: 115140 kB
MemFree: 90424 kB

mhanft
10.10.03, 09:12
Im Prinzip läuft der seit Anfang durch. Aber gemäß der Devise "Ich traue diesen Mikrochips nicht weiter als ich sie werfen kann" (Wargames) muß man halt damit rechnen, daß irgendwann in den nächsten zehn, zwanzig Jahren mal irgendwas kaputtgeht. Und wenn dann das gesamte Haus schlagartig nicht mehr "funktioniert", hat man ein Problem.

Die "Standardfunktionen" (Licht an/aus, Rolläden rauf/runter, grundlegende Heizungsfunktionen) mache ich daher ohne HS und verwende den nur für mehr "Luxus" (Licht/Rolläden timergesteuert ein/aus/rauf/runter, Alarm wenn zu lange gelüftet wird, SMS bei Feueralarm, überhaupt WWW-Bedienung etc.). Dann steh ich nicht gleich im Dunkeln/Kalten da, falls doch mal irgendwas passieren sollte...

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
10.10.03, 09:36
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hab' mal meinen Reserve-Homeserver ins Netz gestellt - ohne Buszugriff, damit nachts die Lichter ausbleiben!

http://schmidt213.de:1555/hshtm?user=gast&pw=gast&cl=GIRA1024&ref=R3

Jetzt scheint es zu funktionieren. Keine Ahnung, wieso gestern nicht.

Debugseite:
http://schmidt213.de:1555/hslist?lst=debug&user=gast&pw=gast

EIB-Monitor (letzte Stunde)
http://schmidt213.de:1555/hslist?lst=eibmon1h&user=gast&pw=gast

bytefactory
10.10.03, 11:44
Original geschrieben von mhanft
Im Prinzip läuft der seit Anfang durch. Aber gemäß der Devise "Ich traue diesen Mikrochips nicht weiter als ich sie werfen kann" (Wargames) muß man halt damit rechnen, daß irgendwann in den nächsten zehn, zwanzig Jahren mal irgendwas kaputtgeht. Und wenn dann das gesamte Haus schlagartig nicht mehr "funktioniert", hat man ein Problem.

Die "Standardfunktionen" (Licht an/aus, Rolläden rauf/runter, grundlegende Heizungsfunktionen) mache ich daher ohne HS und verwende den nur für mehr "Luxus" (Licht/Rolläden timergesteuert ein/aus/rauf/runter, Alarm wenn zu lange gelüftet wird, SMS bei Feueralarm, überhaupt WWW-Bedienung etc.). Dann steh ich nicht gleich im Dunkeln/Kalten da, falls doch mal irgendwas passieren sollte...

Gruß Matthias.
das sehe ich genauso ... da ich unser haus eh schon in der ets2 konventionell verdrahtet habe, kann man auf jeden fall erstmal ohne zu stolpern und zu frieren durchs haus laufen (ist auch nicht schlecht waehrend der bauphase:-).

die automatismen veranlassten mich nach einer geeigneten steuerung zu suchen ... ich glaube aber, das ich diese jetzt gefunden habe ... die bastelei wird dann nach unserem einzug beginnen ... was ein spass ...

ciao
tilo

bytefactory
10.10.03, 11:46
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Jetzt scheint es zu funktionieren. Keine Ahnung, wieso gestern nicht.

Debugseite:
http://schmidt213.de:1555/hslist?lst=debug&user=gast&pw=gast

EIB-Monitor (letzte Stunde)
http://schmidt213.de:1555/hslist?lst=eibmon1h&user=gast&pw=gast
sehr eindrucksvoller bau! ... die moeglichkeiten fuer eib scheinen unendlich ... danke fuer den einblick ...

ciao
tilo

OliverH
10.10.03, 17:09
Original geschrieben von bytefactory

gibt es irgendwo einen simulator, wo ich ein preview von der fertigen bedienoberflaeche habe??? ohne homeserver ist das schwer vorstellbar. das sind dann scheinbar normale webseiten, oder??? oder wie werden die menues und die visu abgebildet. tilo [/B]

Hallo Tilo,

bleibt noch anzufügen, der HomeServer Experte hat eine Vorschau-Funktion.

Man baut sich sein Menü oder seine Visu zusammen und dann kann man mit Rechtsclick den Punkt HTML-Vorschau aufrufen.
Die Funktion steht im linken Fenster von Benutzer, Menü und Visu zur Verfügung.
Man kann an jeder beliebigen Stelle der Struktur die Funktion aufrufen.
Dabei wird der Browser gestartet und das Menü oder die Visu werden als normale Webseiten dargestellt.
Das ganze kann auch als ZIP-Datei gepackt werden und ggf. dem Kunden zur Abnahme zur Verfügung gestellt werden.

bytefactory
10.10.03, 18:21
Original geschrieben von OliverH
Hallo Tilo,

bleibt noch anzufügen, der HomeServer Experte hat eine Vorschau-Funktion.

Man baut sich sein Menü oder seine Visu zusammen und dann kann man mit Rechtsclick den Punkt HTML-Vorschau aufrufen.
Die Funktion steht im linken Fenster von Benutzer, Menü und Visu zur Verfügung.
Man kann an jeder beliebigen Stelle der Struktur die Funktion aufrufen.
Dabei wird der Browser gestartet und das Menü oder die Visu werden als normale Webseiten dargestellt.
Das ganze kann auch als ZIP-Datei gepackt werden und ggf. dem Kunden zur Abnahme zur Verfügung gestellt werden.
danke für den tip ... das war genau das, was ich suchte.

btw: großes lob (von einem programmierer kollegen:-) fuer die gut gelungene, stabil laufende software. fuer die vielseitigkeit an funktionen finde ich alles sehr übersichtlich verpackt. da sollten sich die programmierer der ETS2 mal ein scheibchen abschneiden:-))). ich entwickle selbst software (www.cinema4d.com (http://www.cinema4d.com) - www.bodypaint3d.com (http://www.bodypaint3d.com)) habe hohe ansprüche in dieser beziehung und weiß wovon ich spreche.

frage: wird es irgendwann eine API geben, mit der ich selbst funktionen im homeserver implementieren kann???? da ich erst vor 2 tagen auf euren homeserver aufmerksam geworden bin und mein eib alltag erst in einigen wochen startet, kenne ich nun zwar die möglichkeiten, die die box bietet, aber es gibt noch ein paar dinge, die ich mir wünschen würde ...

schon alleine ein zugang zur kompletten kommunikation des eib mittels homeserver2 (zugriff auf mögliche aktionen, gruppen, abfragen von werten von extern) wäre genial ... ich bin gespannt, was ihr noch so vorhabt - möglich ist alles ...

ciao
tilo

Ralf Engels
10.10.03, 21:12
Original geschrieben von Ralf Engels
Hallo Tilo,

ich habe meinen Homeserver 2 auch im Web

darfst auch mal schauen wenn Du möchtest.

www.homeserver.web-home.de/hs
Username & Passwort = Gast

Bis heute abend ist der zugang freigeschaltet.
Danach muß ich ihn aber wegen Wartungsarbeiten an meinen Smartterminal bis Samstag vom Netz nehmen.

Gruß

Ralf


So,

alles wieder im Lack!
Homeserver ist wieder online!

Gruß

Ralf