PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira HomeServer 2 net?



bytefactory
08.10.03, 23:53
hallo zusammen,

ich bin gerade in die eib technik eingestiegen und auf dieses tolle forum gestossen.

da ich die noch in der planungsphase bin (in 2 wochen beginnt der elektriker in meinem haus die kabel zu ziehen) habe ich die letzte zeit schon viel ueber das thema gelesen - bisher laeuft bei mir alles in der theorie ab. die "basis" eib installation steht so weit (licht, heizung, rollaeden - in der ETS2 habe ich schon alles programmiert - ohne testen zu koennen, ob es funktioniert - ich bin echt gespannt:-).

auf der suche richtige logik in die geschichte zu bringen bin ich ueber diverse logikbausteine, funktionsmodule (allein schon 500-2000euro) gestolpert. aber irgendwie scheinen die alle ganz schoen beschraenkt.

meine neue hoffnung liegt im homeserver 2 net. dafuer interessieren mich eure erfahrungswerte!

- kann man alle logik/ereignis/zeit funktionen (z.b. wenn mo-fr nicht abwesend und daemmerungswerte<xxx oder zeit>21uhr dann alle rollaeden in eg runter? ... davon viele programme) damit loesen, ohne noch mehr geraete zu kaufen?

- kann man werte aus geraeten innerhalb von solchen programmen auslesen und reagieren (z.b.: checke aller 2 minuten die temperatur im wohnzimmer groesser xxx ist und das licht aus ist und alle fenster im raum geschlossen sind dann schalte den toaster aus :-)

- gibt es beschraenkungen hinsichlich anzahl der logikfunktionen/ereignisse oder zugriff auf gruppenadressen???

- wie ist die reaktionszeit auf schaltaktionen? spuerbar oder instantan (ein bekannter berichtete mir von einem anderen funktionsmodul, welches erst nach 2-3 sekunden schaltete)

- welche argumente sprechen sonst noch fuer/gegen das teil?

- wo liegt man preislich beim diesem geraet?

- wo kann man es am besten beziehen? gira direkt?