PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misterhouse - Gas chart



heob
13.02.09, 10:46
Hallo,

bin grad am Visualisieren meines gasverbrauchs ...
leider hab ich noch nicht geschnallt wie ich das in mr. house rein bekomme.

Bekomme auf 13/0/2 ein "on".
habe ein gas.pl erstellt,
welches bein "on" auf 13/0/2 reagiert.
was mach ich nun mit dem wert?
geht das mit rrd oder gibts was einfacheres dafür?
wie krieg ich das dann in die visu weboberfläche rein?

danke,
lg heli

Aggie89go
14.02.09, 21:33
Was genau soll denn die Visu darstellen?

Ich habe einen Binäreingang als Impulszähler, der mir dies auf den Bus ausgibt.
Dann ein Gaszahler.pl skript, dass bei einer Änderung den Momentanverbrauch ermittelt, die Anzahl der Brennerstarts zählt und den Gaszählerstand in cbm ermittelt.
Diese Zahlen hab' ich dann in der iphone-Visu.

In einer Datenbank lege ich die Werte noch nicht ab, und graphisch darstellen kann ich sie auch noch nicht.

Wenn jemand ein Beispiel dazu hat, wäre es super wenn er es hier posten würde.

Gruß,
Marc

heob
16.02.09, 11:15
hallo,

danke für die antwort.
mittlerweile hab ich's geschafft.
hab ein gas.pl, welches alle zählimpulse von der gruppenadresse zählt. Dieser Wert wird dann alle minuten in eine rrd (round robin database) gespeichert.
round robin bietet auch schon fix fertige graphauswertungen an, mit dem ich dann ein JPG erstelle. dieses zeig ich dann am iphone an.
einziges problem ist noch die einbindung in's iphone, momentan hab ich's einfach in der index.shtml am ende drin, allerdings scheint es mir dann auf jeder seite auf, möchte irgendwie gern ein untermenü für das .. aber da muss ich noch spielen :-)

danke nochmal für eure antworten!

lg Heli

P.S.: Ich verwende übrigens folgendes:
Gas-Zähler (Reed Kontakt am Binäreingang)
Wasser-Zähler (Reflexionslichtschranke auf Zählrad)
Strom-Zähler (Reflexionslichtschranke auf Zählscheibe)
ziemlich schwierig dazu was zu finden im Nezt, vielleicht schreib ich mal eine detailierte Anleitung ins WIKI.

Zu RRD:
man installiere round robin databases (je nach betriebssystem verschieden http://oss.oetiker.ch/rrdtool/doc/rrdtool.en.html)
danach eine database anlegen mit:
rrdtool create test.rrd --start 920804400(unix timestamp z.b. 1.1.2009) --step 60 (1 minute) DS:gasverbrauch:GAUGE:600:U.U RRA:AVERAGE:0.5:60:10000 (alle minuten ein wert der max. 10000 mal gespeichert wird, dann beginnt er alte werte zu löschen)

nun einfach im gas.pl:
my $countervalue = 0;

if (changed $gasgebersignal) {
if (state $gasgebersignal == "on") {
$countervalue = $coutnervalue + 1;
}
}

if ($New_Minute) {
system "rrdtool update test.rrd ".time().":".$countervalue;
system "rrdtool graph gas.jpg --start -84600 (24 stunden zuvor) DEF:mygas=test.rrd:gasverbrauch:AVERAGE LINIE:gasverbrauch#FF0000"
}

und schon hat man ein jpg, dass man nur noch einbinden braucht .. für details zum gas.pl schickt mir einfach eine PN.