PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmaktor Feedback



Daniel71276
11.02.09, 22:50
Hallo Spezialisten,

ich projektiere gerade unseren Neubau. Eigentlich wollte ich nur ABB Dimmaktoren verwenden, da mir die Parametrierung am besten gefällt und ich der Qualität vertraue. Leider liegen die Kanalpreise etwas höher als bei Gira und Jung (4x 210W), weil es nur den 2x 300W gibt. (Ich brauche ca. 26 Kanäle...) Und da es jetzt ans sparen geht werde ich wohl doch die 4er einsetzen.
Gibt es zu den 4x210W Geräten der Instagruppe (Gira,Jung) pos/neg. Feedback?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Würzburg, :)

Daniel

Dirk Beyer
12.02.09, 06:03
Hallo Daniel,

ich setze die Geräte sehr gerne ein. Insbesondere, weil man sie mit einer Leistungserweiterung bei Bedarf "vergrößern" kann. Oft kommt man mit 210VA hin, aber manchmal wirds dann doch knapp....

Gruß

Dirk

EIB-Freak
12.02.09, 19:34
Ich stimme meinem Vorredner zu. Die ABB haben noch ein paar weitere Nachteile in meinen Augen:
1) Eine N-Klemme für beide abgänge, d.h. keine getrennten stromkreise möglich
2) nach Parametrierung muss man kurz die Netzspannung wegnehmen
3) wenig Parameter

Vorteile Insta-Geräte:
1) kein N-Leiter am Ausgang erforderlich (Aufpassen: Jedoch eine sep. Spannungsversorgung 230V notwendig!)
2) Handbedienung

B.Jordan
15.02.09, 12:13
Hi,
schau Dir mal den neuen Dimmer von Siemens an : 4*570VA für ca. 550 EUR. Parameter o.K, jeder Kanal einzeln parametrierbar, Nullklemme für jeden Kanal, je 2 Kanäle können parallel geschaltet werden, nur Dimmwert anfahren geht nicht, nur anspringen.
Gruß

olaf8771
03.05.09, 17:16
Hallo Daniel,

also ich arbeite sehr gerne mit dem 4/210 von Gira.
Bisher nur positive Erfahrungen gemacht, auch wenn ich die Kunden speziell auf die 210W hinweisen muss, gerade in Verbindung mit Stromschienen!

Vielke Grüße Olaf

dj_ven
08.05.09, 17:46
Ich stimme meinem Vorredner zu. Die ABB haben noch ein paar weitere Nachteile in meinen Augen:


Weiß nicht ob das bei allen Dimmern so ist, aber zumindest bei ABB macht's ein Problem, wenn zu wenig Watt auf einem Kanal hängen (mind. > 20Watt für einen Kanal oder ähnliches).

Hab bei mir mittlerweile einige Spots gegen LED ausgetauscht und muss aber nun immer einen "normalen" 230V-Spot drinnenlassen damit der Dimmer nicht verrücktspielt. Dass sich die LEDs zwar (kaum) Dimmen lassen ist wieder ein anderes Thema.

EIB-Freak
08.05.09, 19:05
Das ist genau genommen kein Problem sondern bei näherer, technischer Betrachtung normal und notwendig. Für viele Geräte gibt es Grundlastelemente, diese simulieren die sog. Grundlast. Damit ist dann die Mindestlast erreicht.

dj_ven
09.05.09, 11:37
Das ist genau genommen kein Problem sondern bei näherer, technischer Betrachtung normal und notwendig. Für viele Geräte gibt es Grundlastelemente, diese simulieren die sog. Grundlast. Damit ist dann die Mindestlast erreicht.

Danke für die technischen Infos. Somit ist das vermutlich bei allen Dimmaktoren zumindest ähnlich, oder?

KNX-Styler
13.05.09, 23:07
Hi schau mal bei www.altenburger.de (http://www.altenburger.de) die sind günstig. Und die gibt es bis 1400watt und sind bis 8 kw erweiterbar.
gruß Nico