PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzmelder zwangsweise ausschalten



uweb
11.02.09, 22:37
Hallo,
unternehme gerade die ersten Schritte.
Unser Hausflurbeleuchtung wird mit Präsenzmeldern gesteuert. Leider schalten diese auch am Tage das Licht ein. Wie kann ich dieses zwangszweise verhindern ?
BJ Schaltaktoren im Einsatz, vermutlich über Zwangsführungen, aber wie ?
Zielzustand wäre: vorhandene BJ Wetterstation schaltet dieses, zusätzlich über Schalter möglich die zwangsweise Einschaltung, dann kann auch nur dieser Schalter wieder ausschalten.
Vielen Dank für Hinweise

MrWichtig
12.02.09, 06:39
Hi, sieh mal hier nach....das sollte Dir weiterhelfen :cool:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=9127&highlight=dauerlicht


lg

EIB-Freak
12.02.09, 19:36
In meinen Augen macht es keinen sinn, einen Flur mit Präsenzmeldern zu steuern, sinnvoller wären dort Bewegungsmelder gewesen - es sei denn die PM sind auf Betriebsart "Deckenwächter" parametriert.

Das nächste wäre, ersteinmal die Dämmerungsschwelle anzupassen. Desweiteren könnte man Sperr-Funktionalitäten verwenden.

uweb
19.02.09, 13:06
vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.
Die Präsensmelder sind bereits seit Wochen eingebaut, so das ich keine Änderungsmöglichkeit habe.
Gelungen ist mir, die Präsensmelder mit einer Taste zu sperren, dabei ist mir aufgefallen, das die Flurleuchten, die gerade eingeschaltet sind, nicht automatisch abschalten.
Ich kann zusätzlich die Beleuchtung auf den Schalter legen, dann wird aber abends bei der Freigabe erst einmal die gesamte Flurbeleuchtung eingeschaltet, möchte ich auch nicht.
Kann diese Unterscheidung: morgens inkl. Licht ausschalten, abends nur Präsensmelder freigeben über eine Logik der Wetterstation gesteuert werden ??
Für einen Hinweis für diese Aufgabenstellung wäre ich dankbar.

EIB-Freak
19.02.09, 14:42
Je nach eingesetztem Gerät gibt es die Möglichkeit, Befehle bei Sperren/entsperren des PM festzulegen. Dahinter ist dann auch mit Logik vieles machbar.