PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJE RTR 6327 Defekt - Lohnt Reparatur?



64er
11.02.09, 11:42
Hallo,
dieser eine - natürlich gerade mein "Großer RTR 6327" - zeigt seit kurzem immer die gleiche Temperatur an und regelt nicht mehr. Ein anderer RTR funktioniert an gleichem BA.
Lohnt sich eine Reparatur?
Wenn ja, wo? Bei Busch Jäger direkt sicher nicht - glaube kaum, dass die sich damit befassen.

Danke.

Dieter Koch
11.02.09, 15:53
Mein Vorschlag: Tonne


oder Ebay mit der Bemerkung "defekt". Vielleicht kann ja noch einer die Wippen gebrauchen.

Gruß
Dieter

64er
12.02.09, 21:24
Danke, Dieter für due ehrliche Antwort. Ich hoffe nur, die Halbwertzeit der anderen KNX-Komponenten ist etwas höher. 1 Aktor, 1 Drossel, 1 Netzteil, 1 RTR defekt - so war das nicht geplant. Nicht alle KNX-User sind Millionärssöhnchen. Oder sollte ich DIE Ausnahme sein?

... in diesem Sinne :shithappe

Grüsse,
Mirko

Aggie89go
12.02.09, 22:23
Wie alt sind denn die ausgefallenen Komponenten?

64er
13.02.09, 11:06
Garantie ist runter - Kulanz vom HST ist hier auch nicht mehr zu erwarten. Die RTR's von BJE sind so seit 5 Jahren im Einsatz. Drossel, Aktor und Netzteil sind schon nach relativ kurzer Zeit aber nach der Garantiezeit hops gegangen - hier hat der HST (Lingg & Janke) auf Kulanz gatauscht.
Die anderen Teile habe ich mal nur so aufgezahlt, was im Laufe des Betriebs den Geist aufgegeben hat. Bei 18 Komponenten im EFH ist die Ausfallquote ziemlich hoch, wie ich finde (ohne externe Störeinflüsse wie Überspannung, Wasser o.ä.).

Grüße,
Mirko

Gipsy
13.02.09, 18:12
Hallo Mirko,

ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit Hager Aktoren, die plötzlich keine Schaltbefehle mehr ausgeführt haben. Bis ich darauf gekommen bin, dass ich durch Löschen und Neuladen die Probleme selbst beheben kann, hatte ich schon 2 Aktoren zur (Garantie-) Reparatur geschickt. Vielleicht kannst Du den RTR auf diese Weise ebenfalls retten - viel verlieren kannst Du dabei nicht!?

MfG, Stefan

ruebezahl71
13.02.09, 21:50
Hallo 64er,
auf einem anderen BA funktioniert er auch nicht? Dann mach es mal wie Gipsy es gesagt hat, hatte so etwas ähnliches aber bei mir war es dann doch der BA.

Viel Erfolg.

MfG