PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollomotoren leiser machen



Sternenflotte
08.02.09, 11:09
Hallo

Ich habe bis jetzt 3 Rohrmotoren bei mir verbaut fest gemacht sind sie an beiden Seiten in einer Spannplatte. Mit normalen Holzschrauben. Nun meine frage wenn sie hoch oder runterfahren ist es zwar nicht laut aber man wacht schon auf. Kann man die irgendwie so befestigen das es leiser ist wenn sie fahren. Wie habt ihr das so gemacht ?


Dachte an Schaumgummipuffer oder so aber da kann sein das der Haltepunkt vom Motor zu schwach ist oder ?


mfg Sternenflotte<o>
</o>

Unique24
08.02.09, 11:27
Was schaltest du denn über die Rohrmotoren??
Den Rollladen?

Dann vermute ich du sprichst von dem hochfahren am Morgen der anderen Räume, die so laut sind, dass du aufwachst?

Ich habe das bei mir so gelöst:
Die Motoren die nahe am Schlafzimmer sind fahre ich einzeln hoch, sodass nie 2 oder mehr gleichzeitig fahren ... so ist das Geräusch schon mal minimiert.
Einen harten Schaum kannst versuchen, aber die Führungsschienen müsstest dann auch dämpfen.

Das üble liegt sicher am Motor selbst ... du hast wohl einen extra lauten ... ist schon alles verbaut? Wenn du den Innen- und Außenausbau noch nicht fertig hast, könnte der Lärm nach dem fertig verkleiden leiser sein(?)

Gruß

Hannes

Sternenflotte
08.02.09, 12:01
Hi Hannes

Ja genau ich meine Hoch und Runterfahren
Sie fahren schon einzeln hast du ja damals schon gemacht bei mir im Eisbär verbaut sind sie schon. Und renovierung ist auch Fertig aber da ja noch 8 Stück eingebaut werden kann ich das ja dann beim nächsten mit einbauen. Die Motoren an sich sind eigendlich leise ich schätze mal das der Lärm von der Holzplatte kommt wie eine Hohlkörper.

http://cgi.ebay.de/ROLLLADEN-MOTOR-ROLLO-ROHRMOTOR-ROLLADEN-MOTOR-40-kg_W0QQitemZ150324055384QQihZ005QQcategoryZ46465QQ cmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Das sind die Motoren
Finde nicht das es billige sind

mfg Sternenflotte

Unique24
08.02.09, 13:20
Hallo,

ok, wenn du die irgendwie dämpfen kannst, sicher das optimale ... nur die Stege sind ja mit dem UP-Kasten, also musst hinter dern Stegen auch dämmen ... dann kommst wieder weiter nach vorne mit der Konstruktion.

Kannst den Hohlraum mit PU-Schaum oder Isolierwolle ausdämmen?

Falls alles nichts hilft, vielleicht ein anderer Ansatz:
Wenn ich den Rollladen im Schlafzimmer hochfahre, ist es das Kommando das das Haus "leben" soll:
* Kaffeemaschine schaltet ein/heizt auf
* Wohnzimmer und Küche werden von der Netzfreischaltung vorab schon getrennt
* Musik und Boxen schalten nach 1min Verzögerung ein
...

Wenn du nun die Rollläden die stören gar noch nicht hochfahren lässt und stattdessen mit dem Rollladen im Schlafzimmer?

Vorteil:
Du bist schon wach :-)

Nachteil:
Von außen sind eben 2-3 Rollläden länger unten

Gruß

Hannes

Sternenflotte
08.02.09, 14:04
Hallo

Was hinter der Holzplatte ist weis ich net die Rollokästen Sind in der Mauer eingebaut. Die Schlafzimmer Rollos sind noch net Elektrisch und werden später auch nicht von selber hochfahren sondern man muss es selber machen nur runter fahren sie selber. Man könnte aber das so machen das die Schlafzimmer Rollos oben sein müssen damit die anderen fahren das währe ne möglichkeit.

Aber das dauert ja noch ein bischen. Dachte nur ich frage mal vorher bevor ich in den nächsten Monaten die restlichen Einbaue.

mfg Sternenflotte

GLT
08.02.09, 16:07
Die Rolläden bzw. die Lamellen selbst sind als Lärmquelle oft auch nicht zu verachten.

Sternenflotte
08.02.09, 16:12
Hallo

ja stimmt aber es kommt def von den Motoren.

mfg

Sternenflotte