PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software-Schnittstellen zum EIB



romahn
11.07.01, 00:42
Ich habe zwar einige Infos diesem Forum entnehmen können, und auch das Internet als solches ist eine dankbare Informationsquelle, aber: als Software-Entwickler und Informatiker - der in erster Linie persönlich am Thema interessiert ist - sehe ich kaum greifbare Ansätze. Die vorhandenen Lösungen bieten aus meiner Sicht alle mehr Nachteile als Vorteile, auch wenn der eine oder andere jetzt protestieren möchte. OPCServer ist mit seinem DCOM-basierten Konzept nur völlig unzureichend in der Lage wirklich steuernde - vielleicht sogar Real-Time bezogene - Aufgaben zu übernehmen und taugt allenfalls für Visualsierungsanforderungen. Der interessanteste technische Anzatz scheint mir noch die EIBlet-Engine zu sein, die Low Level doch wieder Falcon basiert ist. Jedoch sehe ich auch hier zusätzlich das Problem der Lizenzkosten. Ich bin selbst freiberuflicher Berater für Informationstechnologie, aber für einen vermeintlichen technischen Standard halte ich die gesamte Lizenzpolitik im Umfeld EIB für absolut inakzeptabel. Natürlich soll jeder Geld mit seinem Know How verdienen, aber ich muss doch auch eine breite Basis für das schaffen, was ich letztlich erreichen will (siehe Erfolg von Linux und Open Source).

Ich habe mittlerweile begriffen, dass das ganze eine technische Herausforderung ist. Das Timing von BIM ist derart zeitkritisch, das es keine trivialen Ansätze für das Problem gibt. Alleine die Treiberebene erfordert hohen Aufwand. Dennoch ist dieses Problem lösbar. Ich frage mich, wer Erfahrung und Interesse hat, hier tatsächlich software-technisch weiterzugehen.

Meine Idee:

- freier Treiber zur Busanbindung (am besten für Linux) (ist mit reichlich Macken bereits verfügbar)

- freier Framework zur objektorientierten Modellierung einer Anwendungsschicht basierend auf der Hardware/Treiber-Ebene

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein solches Vorgehen produktiv ist. In einem solchen Umfeld bieten sich noch ausreichend Möglichkeiten für alle vermeintlichen Spezialisten ihr Know How auch kommerziel unterzubringen, was die EIBA - und damit eine ganze Menge dahinter - anscheinend nicht wahrhaben will. Ich würde mich freuen, wenn es "Gleichgesinnte" gäbe, die diesen Standpunkt teilen. In diesem Fall kann ich nur jeden bitten, Kontakt mit mir aufzunehmen. Meine persönliche Motivation ist gross genug, hier einigen Aufwand zu investieren...

Dieter Koch
11.07.01, 09:38
:confused:
Hallo Marcel

So richtig habe ich zwar Deinen Beitrag oben nicht verstanden, daß kann aber auch daran liegen, das ich nur ein gewöhnlicher EIB-Programmierer bin, der nur das nutzen kann, was die EIB-Entwickler uns zur Verfügung stellen. Hier vielleicht ein Tip für Dich: Es werden von Zeit zu Zeit Entwicklerkurse für EIB angeboten. Diese laufen meines Wissens bei SIEMENS in Regensburg. Vielleicht ist dies ein passender Ort, an dem Du Deine Ideen einbringen kannst.
Zu den Lizenzkosten kann ich nur soviel sagen, das man ein Werkzeug (ETS) für 1.700 DM benötigt und dann kann man erstmal 80% der anfallenden Arbeiten erledigen. Dieser Preis ist meiner Meinung nach nicht zu viel. Im Vergleich zu anderen Systemen wie LON muss ich beim EIB nicht noch für jedes inbetriebzunehmendes Gerät an den Hersteller der Chips 3-5 $ Lizenzkosten bezahlen.
Seine breite Akzeptanz hat unsere Technik auch seine "einfachen" Verwendung zu verdanken, da auch Menschen ohne Informatikstudium diese nach einer gründlichen Ausbildung einsetzen können.


Bis dann
Dieter Koch

romahn
11.07.01, 12:24
In Bezug auf die ETS gebe ich Dir völlig recht. Es ist ein komplexes Produkt, was die zugedachte Aufgabe gut erfüllt. Und auch der Preis ist im komerziellen Bereich völlig in Ordnung. Leider dient die ETS aber ja "nur" der Projektierung und Inbetriebnahme. Ich bin darüber hinaus nach der Suche nach einer Schnittstelle zum Bus, die durch Software-Erweiterungen die Möglichkeiten bietet, deutlich leistungsfähigere Anwendungen zu unterstützen.

Dieter Koch
11.07.01, 12:42
Hallo Marcel

Die Telegrammstruktur des EIB ist doch eine öffentliche Angelegenheit. Es gibt ja viel Zubehör, daß mit dem EIB arbeitet und nicht zertifiziert, also ohne EIB-Logo, ist. Jede mir bekannte Visualisierung ist nicht EIBA-zertifiziert. Der Gebäudemanager von Lingg&Jahnke arbeitet mit dem EIB. Mit ihm kann der Nutzer sogar komplexe Reglungskurven für Z.B. Heizungs-/ oder Tageslichtsteuerungen verändern. Aber auch dieses Gerät ist nicht EIBA-zertifiziert.
Es kann also jeder, der das Know-How zum Entwickeln hat, seine eigenen Anwendungen schreiben.

Welche Funktionen schweben Dir denn eigentlich so vor??


Gruß Dieter Koch

romahn
11.07.01, 12:55
Da ist natürlich auch das Thema Visualisierung an forderer Stelle zu nennen. Aber auch komplexe Funktionalität, wie das Fahren von Jalousieaktoren an definierte Positionen, die das leider so nicht unterstützen. Oder Jalousiesteuerung mit vielen Eingangsparametern wie Helligkeit (innen/aussen), Temperatur (innen/aussen), Tages/Jahreszeit. Viele dieser Anforderungen lassen sich natürlich durch EIB-Hardware umsetzen. Jedoch bin ich auf Software-Ebene deutlich flexibler. Leider bringt ein solcher Ansatz aber ggf. auch Nachteile: ein stark steuerndes Element am Bus unterwandert das Konzept der Dezentralität. Gerade durch die Unabhängigkeit der Komponenten erreiche ich ja eine hohe Ausfallsicherheit.

a hafner
12.07.01, 22:21
hallo romahn,

auch ich stecke mit sicherhit nicht so tief in der softwarewelt wie du, aber ein gatesfan kann keiner sein der schon öfters mit dem bluescrenn beglückt würde wenn er denn nun mal so gar nicht gebrauchen konnte.

von den aufgabenstellungen gibt es aber tatsächlich schon eine software die auch in der holprigen windowswelt und mit sehr guten resultaten deine anforderungen erfüllt.........aber mit sicherheit kennst du die b-con ja schon.

gruß

alexander

hier geht´s zur b-con (http://www.merten.de/deutsch/produkte/eib/visu/bcon.html)

Meudenbach
14.07.01, 13:24
Original geschrieben von romahn
Ich habe zwar einige Infos diesem Forum entnehmen können, und auch das Internet als solches ist eine dankbare Informationsquelle, aber: als Software-Entwickler und Informatiker - der in erster Linie persönlich am Thema interessiert ist - sehe ich kaum greifbare Ansätze. Die vorhandenen Lösungen bieten aus meiner Sicht alle mehr Nachteile als Vorteile, auch wenn der eine oder andere jetzt protestieren möchte.
:confused: Protest! Ich, und ich denke ich spreche für viele Anwesende dieses Forums, konnten die gestellten Anforderung des Kunden Umsetzen.
Du kannst ja eigene Applikationen entwickeln, und fleißig Anwendungen realisieren, aber dann mußt Du wie jedes andere EIBA-Mitglied auch, entsprechend in die "Tasche fliegen". Den EIB für jederman zu öffnen halte ich für äußerst kritisch, dafür gibt es Conrad oder Völkner. Wenn der EIB entsprechend geöffnet wird, wird es nicht lange dauern, bis die ersten Geräte-Fälschungen oder ungeprüfte Applikationen auf den Markt erscheinen und ich als Programmierer kann vor solchen Methoden nur warnen. Wir reden hier ja nicht nur von dem kleinen Einfamilienhaus, sondern auch von Projekten, wo einige tausend oder zehntausend Komponeten Anwendung finden und bei Fehlfunktionen auch Schäden in Millionenhöhe verursacht werden können.
Stell Dir mal vor, jederman könnte eine Bremse für Dein Auto Bauen....oder jederman dürfte einen Castor transportieren...

OPCServer ist mit seinem DCOM-basierten Konzept nur völlig unzureichend in der Lage wirklich steuernde - vielleicht sogar Real-Time bezogene - Aufgaben zu übernehmen und taugt allenfalls für Visualsierungsanforderungen.
:confused:
Was willst Du Realtime bezogene Aufgaben lösen, wenn das Übertragungsmedium EIB nicht realtime - fähig ist???
Darüberhinaus ist OPC eine geniale Lösung für die Vernetzung verschiedener Technologien und stellt letztendlich doch nur die Schnittstelle zwischen Anwendung und Übertragungsmedium da. Meine lieblings Visu, die ebenfalls OPC basiert arbeitet, läßt keine Lösung offen und bietet eine vollständige Platform zur freien Programmierung.

Der interessanteste technische Anzatz scheint mir noch die EIBlet-Engine zu sein, die Low Level doch wieder Falcon basiert ist. Jedoch sehe ich auch hier zusätzlich das Problem der Lizenzkosten. Ich bin selbst freiberuflicher Berater für Informationstechnologie, aber für einen vermeintlichen technischen Standard halte ich die gesamte Lizenzpolitik im Umfeld EIB für absolut inakzeptabel. Natürlich soll jeder Geld mit seinem Know How verdienen, aber ich muss doch auch eine breite Basis für das schaffen, was ich letztlich erreichen will (siehe Erfolg von Linux und Open Source).

Ganz unrecht hast Du hier nicht. Ich denke mit der Masse werden auch die Lizenzpreise fallen, wenn der EIB einmal so viele Nutzer nachweisen kann wie es bspw. in der Linuxwelt vorkommt, wird sich auch hier einiges ändern. Lizenzen haben Ihre Berechtigung letztendlich wird hierdurch auch auch die Weiterenwicklung entsprechnder Lösungen finanziert.

Ich habe mittlerweile begriffen, dass das ganze eine technische Herausforderung ist. Das Timing von BIM ist derart zeitkritisch, das es keine trivialen Ansätze für das Problem gibt. Alleine die Treiberebene erfordert hohen Aufwand. Dennoch ist dieses Problem lösbar. Ich frage mich, wer Erfahrung und Interesse hat, hier tatsächlich software-technisch weiterzugehen.

:confused: mal ganz ehrlich, ich würde es nicht tun. Die Jungs, die das im Griff haben, leben von Ihrem Know How und haben viel Zeit und Arbeit in Ihre Entwicklungen gesteckt. Ich selbst entwickle Programmmodule für meine Visu. Dies ist viel Arbeit und warum sollte ich meine Ideen, die mir u.U. Vorteile gegenüber meinen Mitbewerbern verschaffen, verschenken. Ansätze zur Lösung oder auch entsprechende Hilfestellungen in einem akzeptabelen Rahmen gebe ich auch kostenlos weiter.

Meine Idee:

- freier Treiber zur Busanbindung (am besten für Linux) (ist mit reichlich Macken bereits verfügbar)

- freier Framework zur objektorientierten Modellierung einer Anwendungsschicht basierend auf der Hardware/Treiber-Ebene

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein solches Vorgehen produktiv ist. In einem solchen Umfeld bieten sich noch ausreichend Möglichkeiten für alle vermeintlichen Spezialisten ihr Know How auch kommerziel unterzubringen, was die EIBA - und damit eine ganze Menge dahinter - anscheinend nicht wahrhaben will. Ich würde mich freuen, wenn es "Gleichgesinnte" gäbe, die diesen Standpunkt teilen. In diesem Fall kann ich nur jeden bitten, Kontakt mit mir aufzunehmen. Meine persönliche Motivation ist gross genug, hier einigen Aufwand zu investieren...

:confused: Naja, viel Spaß dabei....ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben. Es wird der Sache bestimmt nicht schaden, aber ich habe da meine Bedenken.

Gruß Mike

:confused:

Meudenbach
14.07.01, 13:35
Original geschrieben von romahn
Da ist natürlich auch das Thema Visualisierung an forderer Stelle zu nennen. Aber auch komplexe Funktionalität, wie das Fahren von Jalousieaktoren an definierte Positionen, die das leider so nicht unterstützen. Oder Jalousiesteuerung mit vielen Eingangsparametern wie Helligkeit (innen/aussen), Temperatur (innen/aussen), Tages/Jahreszeit. Viele dieser Anforderungen lassen sich natürlich durch EIB-Hardware umsetzen. Jedoch bin ich auf Software-Ebene deutlich flexibler. Leider bringt ein solcher Ansatz aber ggf. auch Nachteile: ein stark steuerndes Element am Bus unterwandert das Konzept der Dezentralität. Gerade durch die Unabhängigkeit der Komponenten erreiche ich ja eine hohe Ausfallsicherheit.

Du wirst immer "stark steuernde Elemente" wie Uhren Dämmerungsschalter, Visu, etc. in einem Bussystem finden und somit einige Anwendungen zentralisieren müssen. Diese "zentralen" Geräte können auch aussteigen. Jedoch muß ich wirklich sagen, daß sich das in meiner fast 8 jährigen EIB-Erfahrung noch nie als Problem dargestellt hat. Ansätze mehr Intelligenz in die Geräte zu impfen, wie bspw. Lichtfühler in Bewegungsmeldern oder Dimmaktoren zu implementieren gibt es ja schon und sind verfügbar. Dienen aber letztendlich nur dazu die Geräte kompakter zu gestallten.

Gruß Mike