PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Info-Display



Markus73
05.02.09, 22:32
Hallo zusammen,

brauche mal euere Hilfe. Ich habe ein Merten Info-Display V2.0 6101/1.0. Es ist möglich das man damit die Rolladen Auf und Ab fährt. So weit kein Problem. Wenn das Info Display spannungslos wird, oder man zieht es vom Bußankoppler passiert noch nichts. Steckt man es aber wieder auf oder die Spannung kommt wieder, dann bekommen alle Rollos den Befehl nach oben zu fahren. Was kann das sein?

für euere Hilfe vielen Dank:confused:

Gruß
Markus

Dirk Beyer
06.02.09, 06:04
Du solltest mal Telegramme aufzeichnen während das Display aufgesteckt wird.

Mögliche Ursache:

In irgendeinem Jalousieaktor ist die Zentraladresse als "schreibend" eingetragen, also zuerst. Weiterhin ist das L-Flag gesetzt. Die Individuelle Adresse ist als "lesend" also als zweites eingetragen.

Wenn nun im Display für die individuelle Adresse die Statusabfrage aktiviert ist, fragt es beim booten danach und der besagte Aktor antwortet mit der Zentraladrtesse, auf die alle anderen hören

Gruß

Dirk

Markus73
06.02.09, 10:28
Hallo,

erst ein mal danke für deine Antwort. Ein Leseflag sehe ich nicht gesetzt. Vielleicht bin ich ja wieder ein mal blind? Ich hab eine Aufzeichnung gemacht, aber irgendwie sehe ich zwar das 0 gesendet wird, aber warum weis ich immer noch nicht. http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon9.gif

Gruß
Markus

Dirk Beyer
06.02.09, 19:20
Vermutlich ist bei irgend einem der Aktoren der von mir beschriebene Fehler drin.

Das L-Flag ist bei allen Teilnehmern gesetzt, die Dir ein "Response" geben

Ich denke, daß irged einer ein "Response" auf ein "read" der Zentraladresse gibt.

Der Screenshot ist nur sehr kurz, da musst Du Dir die Aufzeichnung mal ansehen.

Gruß

Dirk

Frodo
06.02.09, 19:50
Also, ich sehe, dass Teilnehmer 1.1.16 auf der Gruppenadresse 2/0/40 ein "Lesen" - Telegramm sendet, und dass Teilnehmer 1.2.102 mit seiner sendenden Gruppenadresse 2/1/11 antwortet, und damit den Befehl auslöst. Also entweder am Display das Lesen abschalten für 2/0/40, oder bei 1.2.102 die sendende Gruppenadresse ändern...
Gilt übrigens auch für Teilnehmer 1.1.69, der antwortet ja auch ;)

Gruß
Frodo

Markus73
07.02.09, 10:48
Hallo,

habe ein Lesflag in einem Jalousieaktor gefunden. Funktioniert aber immer noch nicht. So wie ich das sehe habe ich noch ein Problem mit 1.1.69 das ist mein Touch Display von Busch Jäger Typ.6136. Dort finde ich aber nichts bzw. dort ist gar nichts angeklickt wenn ich mir die Gruppenadressen anschaue. http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon9.gif

Gruß
Markus

Dirk Beyer
07.02.09, 11:23
Schau mal alle Adressen durch. Da ist bestimmt ein L-Flag gesetzt, sonst würde das ja kein Response antworten.

Dein Screenshot ist ja auch aus der ETS.

Schau mal im Plugin (RCP-Tool) nach. Da werden die Flags für Plugingeräte meist verwaltet. Ich habe jetzt kein RCP - Tool auf meinem Rechner, kann daher nicht nachschauen.

Ich meine Du musst im Plugin links die Gruppenadresse anklicken, dann siehst Du rechts die Einstellungen, eben auch die Flags.

Dirk

Markus73
07.02.09, 12:29
Hallo Dirk,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Plugin Software schon rauf und runter angeschaut, ich finde nichts wo die Leseflags gesetzt werden.
http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon5.gif
Gruß
Markus

PS: Vielleicht hat ja jemand anders noch die Software.

Dirk Beyer
07.02.09, 13:42
Hi Markus,

ich habe eben mal das RCP Tool installiert. Wenn Du links das Kommunikationsobjekt markiertst und die rechte Mousetaste verwendest, kannst Du "Objekteinstellungen" anwählen.

Dort findest Du die Flags.

Standard ist das L-Flag gesetzt.....

Gruß

Dirk

Markus73
07.02.09, 13:49
Aber da kann ich ja nur die Gruppenadresse auf sended setzten. Ansonsten kann man doch da nichts verstellen? oder bin ich blind.

Gruß
Markus

Markus73
07.02.09, 13:51
Ich habs gefunden !!!! Probiers gleich mal aus!!

Danke

Gruß
Markus

Markus73
07.02.09, 13:57
Funktioniert ! ! ! Nichts fährt mehr.

Vielen Dank

Gruß
Markus:)