PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Datenschnittstelle



MrWichtig
04.02.09, 09:30
Hallo,


kann mir einer von Euch in kurzen Worten den Unterschied zwischen den verschiedenen Weinzierl IP Datenschnittstellen erklären?

IP 730
IP 750
IP 770

bei den höheren Nummern wird darauf eingegangen, dass Programmierung über Internet möglich ist. Wäre doch eigentlich mit jedem möglich, wenn steht Wlan Programmierung dabei? Wlan ist genauso IP, also warum sollte mit den anderen das nicht möglich sein. etc...etc....


ich würde gerne von der derzeitige vorhandenen USB Schnittstelle auf eine IP Schnittstelle umsteigen mit ebenfalls vollwertigen BUS Zugriff. Später evtl. auch Visu ansteuern. Aus Netzwerktechnischer Sicht sollte das dann doch kein Problem darstellen wenn ich einmalig mit IP mit dem BUS verbunden bin?!




die Suche hat mir leider keine wircklichen Aufschlüsse gebracht.

EIB-Freak
04.02.09, 14:43
Es kommt letztendlich drauf an, welche Protokolle die Schnittstellen sprechen: KNX/IP-Tunneling und KNX/IP-Routing. Das bessere, weil universellere Gerät wäre das mit Routing/Tunneling, also der 750er.

Der 730 ist eine reine Schnittstelle.

Der 770er hat dann noch einen Object-Server on Board.

MrWichtig
04.02.09, 15:04
...Potokolle?

wo ist der Unterschied zwischen IP Tunneling und IP Routing bei KNX

wenn ich ein Gerät an IP anschliesse sollte ich doch über alle Ports u.Protokolle doch kommunizieren können?

...oder ist das bei KNX anders....da das IP Gateway (in diesem fall z.B.: das 730 od. 750) es umgewandelt an den BUS weitergibt???

EIB-Freak
04.02.09, 19:28
Auf der IP seite ist es grundsätzlich ersteinmal egal.

Es kommt letztendlich drauf an, welche Dienste (iETS, Visualisierung, ...) nachher über die Schnittstelle auf den Bus zugreifen.

Die Forensuche findet sicherlich weitere Themen zu diesem Thema, da dies schon öfters angesprochen wurde, insbesondere im Zusammenhang mit Visualisierungen.

MrWichtig
05.02.09, 08:28
d.h.

z.B.: eine Software Visu z.B: Eisbär würde über das IP GW z.B.: IP 730 zum BUS kommunizieren und ein Gira Home Server würde direkt am BUS angeschlossen werden.

somit müsste ich mir jetzt auch schon Gedanken machen was ich später einmal für eine Visu einsetzen werde, oder?

so wie ich das jetzt verstehe würde ich

IP 770 für SW Visus z.B.: Elvis/Eisbär, etc...

und


IP 730 / 750 würde vorerst reichen sollte ich mich einmal für feinen HomeServer entscheiden. Da ich die IP Schnittstelle dann nur noch für die ETS benötigen würde.

richtig?

EIB-Freak
05.02.09, 18:19
Nein, der Homeserver hat keine KNX-Schnittstelle und wird am LAN angeschlossen.

Es kommt darauf an, welche Protokolle die Visu erfordert. Der HS braucht einen IP-Router, also den 750er.

Ich setze jedoch immer den Gira 1030 00 ein. Der passt.

MrWichtig
05.02.09, 19:08
Danke für die Info......

Also der 730 scheidet dann schon einmal aus um zukünftig nicht noch einmal aufrüsten zu müssen.

Bleibt dann nur noch 750 od. 770er

Ich werde mir auch das Gira IP GW einmal ansehen

Lg

EIB-Freak
05.02.09, 20:16
Das Gira-GW ist von der technik her das gleiche wie der 750er.

Also IP-Routing. Ein IP-Router um genau zu sein.