PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visu Realisieren "Wiedereinmal"



pc-melker
03.02.09, 18:31
Erst mal ein Hallöchen allen zusammen.....;)

Hab hier schon sehr viel gestöbert und gelesen aber ich komm einfach nicht ganz klar und deswegen starte ich hier mal einen neuen Thread.

Ich muss zum ersten mal eine Visu realisieren und bin total blind auf diesem Gebiet mit der EIB-Parametrierung bin ich einigermaßen durch und hab schon mehrere Häuschen und die ein oder andere Villa gemacht aber noch nie ne Visu und dies schildert sich folgendermassen.

Habe ein Projekt nennt sich Seniorenresidenz bestehend aus einem Allgemeinteil mit diversen Lichtern, Jalousien, Rolläden, Behindertennotruf usw.
Der andere Teil sind 17 Seniorenwohungen aufgeteilt auf 4.Stockwerke, in jeder Wohnung befindet sich ein Zentralausschalter der nur einen Schütz schaltet, 3Jalousien die vor Ort bedienung haben und über ne Wetterstation laufen, und zu guter letzt ein Schwesternnotruf.

Diese Geschichte sollte ich nun auf eine Visualisierung bringen und sollte von wem wie auch immer Hausmeister oder Portier bedient werden können und der Status abgefragt werden können, bzw. Notrufe Quitieren.

Ich hoffe ich konnte euch halbwegs ein bild von dem Projekt vermitteln, und jetzt kommt meine Frage was für eine Visu kommt für mich da in Frage bzw. welche größenordung brauche ich da, Hardwarelösung oder reicht ne Software??

Sympatisch wäre mir bis jetz die Eisbär vom lesen her gewesen, bitte helft mir etwas weiter da ich mich wirklich in diese Materie einleben muss und nicht doff sterben möchte.

Besten Dank schon mal und wenn es Fragen gibt, versuche ich bestmöglichts Licht ins Dunkel zu bringen.......:Prost:
Schöne Grüße aus Österreich
Markus

Unique24
03.02.09, 20:08
Hallo,

also der EisBär sollte alles haben was du benötigst.
Erstelle dort eine KNX Verbindung, importier die ETS Daten.
Erstelle deine Seiten und ziehe die nötigen GA´s in die passenden Netze.

Schöne Grüße

Hannes

holzbein
03.02.09, 21:06
Hallo

Wenn du nur ne Visu und Logik suchst(Anschauen und Steuern.) dann kann ich auch die Fiavis von B&B Empfehlen
http://www.bb-steuerungstechnik.de/cms/

Du kannst dir aber in der visu keine Diagramme anzeigen lassen. Nur Werte Speichern und Exportieren
um dir in Exel ne Auswertung zu erstellen.
Die Visu ist Leicht zu Erstellen und mit nen bisschen
übung auch die logik(soft SPS).
Relativ Günstig mit usb oder ip realisierbar.

Gruß
holzbein

pc-melker
03.02.09, 21:08
Hey Super für die Antwort, freu mich sehr und bestägtigt mich doch etwas das ich auf dem richtigen weg bin, den es gibt doch sehr viele Visus auf dem Markt und wenn man da keine Ahnung hat ist es eben etwas schwer sich zu entscheiden und alle ausprobieren, naja wer die Zeit dazu hat ....

Leider geht in letzter Zeit der Download nicht beim Eisbär somit muss ich etwas warten denn was ich da so mitbekommen habe kann man ja das ganze Projekt realisieren und dann die Lizenz anfordern, und wenn ich das alles richtig verstanden habe müsste ich mit dem Professional Paket locker durchkommen oder denkt ihr für die grössenordnung reicht das starter ???

Fragen über Fragen ??

@holzbein

auch vielen Dank für die Info hab eben kurz reingeschaut und werd noch genauer schauen aber hab ich vlt. vergessen zu sagen bei diesem Projekt ist schon ein PC mit Betriebssystem a´la Windows vorhanden, hab allerdings den Preis noch net gesehen und schau mich da nochmals genauer um.

Big THX
Markus

holzbein
03.02.09, 21:37
ist für win_XP und kostet für 500 datenpunkte ca. 450 €.

pc-melker
05.02.09, 11:59
Erstmal vielen Dank für eure Info´s !

Habe mir die Eisbär installiert und anhand vom handbuch die ersten schritte gemacht, und es ist genau das was ich benötige, auch die USB-Schnittstelle funktioniert Tadellos, jetzt heist es nur noch Üben, Üben Üben.....:respekt:

Schöne Grüsse an alle KNX´ler
Markus