PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasterschnittstelle/Binäreingang für aktuellen Energieverbrauch?



metulszki
01.02.09, 21:27
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche elektronische Haushaltszähler bekommen, die einen optischen Impulsausgang mit 10000 Imp/kWh haben. Nun suche ich einen Sensor (Binäreingang/Tasterschnittstelle) mit so einer Art Frequenzmessfunktion / Impulszähler mit interner Synchronisation.

Damit könnte ich leicht die aktuelle "Gesamtleistungsaufnahme" meines Hauses auf den Bus senden.

Ideal wäre ein Zähler, der z.B. immer 360s lang Impulse zählt und das Ergebnis dann auf den Bus sendet. Das wäre dann genau die durchschnittliche Leistungsaufnahme der letzten 6 Minuten in Watt.

Kennt jemand so ein Gerät?

Danke schonmal

Wolfram

holzbein
02.02.09, 15:51
Hallo

Soweit ich Gehört habe soll es für die E-Zähler ein Modul geben das du auf die opt.schnitstelle baust und diese hat dann den KNX anschluß und noch andere dabei.
Soll so um die 100 € kosten.

Habe ich auf ner Messe von nem Aussendienst eines Zählerherstellers gehört.
Kann dir aber nicht sagen ab wann es diese geben soll!

Die zählerfunktionen die du suchst sollte mit fast jeder Tasterschnittstelle gehen z.b Jung, Gira
Ich Erfasse mit solchen m³ von nem IDM (300 m³/h) Den wert speichert die TS intern und Kann ihn dann auf den Bus senden(zb.:züglisch alle 6 min)

Gruß
holzbein

EIB-Freak
02.02.09, 18:31
Du könntest auch anstatt (oder hinter) dem eHz einen Drehstromzähler von Lingg-Janke installieren. Dieser ist beglaubigt und verfügt über eine DIREKTE KNX-Schnittstelle. Ist einfacher - und vor allem genauer.

Dieter Koch
03.02.09, 07:40
Du könntest auch anstatt (oder hinter) dem eHz einen Drehstromzähler von Lingg-Janke installieren. Dieser ist beglaubigt und verfügt über eine DIREKTE KNX-Schnittstelle. Ist einfacher - und vor allem genauer.

und speichert die aktuellen Zählerwerte über den Zeitraum von einem Jahr.

Gruß
Dieter

metulszki
03.02.09, 07:58
Mh, danke erstmal...

Vielleicht habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Die Zähler wurden von meinem Energieversorgungsunternehmen installiert. Also sind die 10000 Imp wirklich eine kWh - ob ich will oder nicht. :D Die Wandlung von dem "Geblinke" in Rechteckimpulse sind auch kein Problem. Nur brauche ich einen Busteilnehmer, der im weitesten Sinne eine Frequenzmessung macht und damit die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe und der restlichen Verbraucher auf den Bus schickt. Es wäre so schön bequem - eine grüne Leitung baumelt schon im Zählerschrank...

Danke
Wolfram

Dieter Koch
03.02.09, 08:47
Nur brauche ich einen Busteilnehmer, der .....

Z.B. haben die Binäreingänge von ABB (REG oder Tasterschnittstelle) solch ein Applikationprogramm implementiert.

Lade Dir die Dokumentation und schaue selbst.

Viel Erfog
Dieter

metulszki
03.02.09, 09:36
Hallo Dieter,

ich habe ABB Binäreingänge für Treppenlicht u.A. verbaut (BE/S8.20.1), aber eine geeignete Konfiguration für mein Problem nicht gefunden. Könntest Du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen?

Wolfram

Aggie89go
03.02.09, 19:32
Ich würde dafür bei Betriebsart "Impulszähler" einstellen -- oder was genau soll die Funktion deines Busteilnehmers sein?

Gruß,
Marc

holzbein
03.02.09, 19:56
hallo

Bei jung und gira gibt es Ein solche auswahl in der ampli.
Aber das ist dan ne Bastellösung denn du mußt ja das Opt.signal irgendwie auswerten um es irgendwie Bienär zu machen!

Es giebt ab demnächts ein gerät das du auf den Zähler des Einergieversorges Legst und das dann einen KNX anschluß hat.(Laut Messestand von Hager, ein E-Zähler hersteller.)
Es soll Wahrscheinlich um die 100 € Kosten.!
Also mußt du nur noch ne Weile warten bis es auf den Markt kommt, ich denke spätestens 01.2010. Weil es ab da vorgeschrieben ist das der Verbraucher über seinen Verbrauch aufgeklärt werden muß.
Deine Frage ist denke ich schon richtig angekommen.

Gruß
holzbein

Aggie89go
03.02.09, 20:08
und falls der Impulszähler vom Binäreingang nicht reicht, gibt es von ABB auch die Zählerschnittstelle ZS/S 1.1 ...

EIB-Freak
03.02.09, 20:42
..die man direkt neben die Direkt- oder Wandler-messenden Zähler von ABB klemmen muss, wegen der optischen Schnittstelle.

holzbein
03.02.09, 20:48
geht ja aber nur für den ABB zähler.
soweit ich auf der Messe Gesehen habe ist die Opt-Schnittstelle aber oben auf dem Zähler

metulszki
04.02.09, 08:57
@Marc: Das habe ich doch versucht zu beschreiben: Eine Applikation, die Impulse pro Zeiteinheit misst, also Frequenz. Genau: Impulse 360s lang zählen, Ergebnis auf den Bus senden, Zählerreset und wieder von vorn.

@holzbein: Wenn du so eine Applikation bei jung oder gira kennst, dann nenne sie doch bitte genauer. Ich kann nix finden. Und das ich den Binäreingang nicht einfach auf die LED draufhalten kann um die Impulse "einzufangen" weiss ich schon... :D

Wenn es wirklich nichts gibt, muss ich vielleicht über den HS ein "Synchronsignal" auf den Bus senden, welches dann einen normalen Zähler triggert - also Zählerstand abfragen und reset.

B.Jordan
04.02.09, 13:55
Hallo,

was ist den hiermit ?

Hager TB 004 mit der Applikation TB 326 ?
Gruß
bj

holzbein
04.02.09, 18:42
Bei Jung ist es die standart TS 2076-4 T und bei Gira weiß ich zwar die Art.Nr nicht ist aber das gleich gerät.
Für diese gibt es nur eine Ampli. und mann stellt dort in den Para. ein was der eingang machen zb. Dimmen, Schalten, Zähler, Impulszähler,...usw. die Ersten beiden eingäge können können als ausgang für LED's benuzt werden.

Gruß
holzbein

metulszki
05.02.09, 08:08
Hallo,

@BJ: Danke, sieht auf den ersten Blick interessant aus. Leider scheint das Teil auch nur auf Verbrauchszählung ausgelegt zu sein. Ein internes Synchronsignal oder einen zeitabhängigen Zähler habe ich in der Dokumentation nicht finden können.

Ich denke, ich werde vom HS aus alle 360s ein Synchronsignal senden, welches den Binäreingang (Impulszähler) im Zählerschrank ausliest und resettet. Geht auch...

Danke für eure Hilfe!

Wolfram