PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile und Heiztrafo



RIALO
31.01.09, 23:05
Hallo zusammen ,

es geht um die Auslegung des Trafo für die Ventile.
Ventile haben einen Signalstrom vom 70mA und beim schließen kurzzeitig 200mA .
Welche Aufnahme soll ich für die Auslegung des Trafos benuzen.

Benötige Produktsymbole ( FI , LS , FILS usw. Hager oder ABB ) habe bei ABB nur Symbole für KNX gefunden sind aber klasse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Rialo

EIB-Freak
01.02.09, 11:06
Um welche Ventile handelt es sich denn? Wenn es sich um Stellantriebe für Heizverteiler handelt, nimmt man meistens 230V-Antriebe, da kann das dann nahezu egal sein. Bei 24V-Ventilen nimmt man dann meist entsprechende 24V-Heizungsaktoren.

RIALO
01.02.09, 11:21
Hallo ,

es sind die Thermoelektronischer Stellantrieb 24 V 6164/11-101 von Busch Jäger mit dem Heizungsaktor Unterputz 6164 U von Busch Jäger und der Heiztrafo 6190/49-101 von Busch Jäger.
Mir geht es in erster Linie als Sicherheitgedanke 24V einzusetzen , da dieses Kabel von der Unterputzdose zum Heizungsventile frei hängt.

Ist dieser Gedanke falsch.

Hast du noch einen Link für die Produkt-Symbole wie z.B. Leistungsschalter und FI-Schutzschalter.
ABB KNX habe ich gefunden.

Gruß
Rialo

EIB-Freak
01.02.09, 16:03
Ob 24V oder 230V ist eigentlich egal, die Leitung verfügt ja über eine Basis- und zusätzliche Isolierung.

Der Aktor stellt die 24V direkt zur Verfügung, es braucht kein weiteres Netzteil.

Statt den Stellantrieben von BJ kannst du auch jedes anderesn Stellantrieb, welcher auf den Ventilkopf passt, einsetzen. In der Regel liefert der Heizungsbauer die Stellantriebe, dann nur drauf achten das die Spannung stimmt und ob Stromlos offen oder geschlossen. Dann hat man gewissheit, das der Stellantrieb und das Ventil zueinander passen.

Elektrosymbole gibt es dutzende, von jedem Hersteller. Für welches Programm (Format) brauchst du die Symbole?

Google ist auch hier dein freund: www.gidf.de (http://www.gidf.de) ;)

Dieter Koch
01.02.09, 16:22
Der UP-heizungsaktor von BJ ist ein gutes Gerät.
In der techn. Doku steht, daß er für eine gewisse Anzahl von Stellantrieben geeignet ist. damit sind die BJ-Antriebe gemeint.
Man soll es nicht glauben, aber auch Stellventile besitzen einen sehr erhöhten "Einschaltstrom".
Ich kenn die Doku von BJ jetzt nicht aus dem Kopf, aber in einer Anlage wurde 2 weniger als die erlaubten von einem anderen Fabrikat eingesetzt. Trtzdem ging der Aktor reihenweise kaputt. Nach Klärung der Anlaufströme war uns die Sache auch klar warum.

Deshalb setze ich nur noch die Originalantriebe der KNX-Hersteller ein und geb die dem heizugsbauer vor. Der hat damit noch nie ein Problem gehabt, weil die Antriebe fast aller KNX-Hersteller von dem gleichen Zulieferer kommen (Möllenhoff).
Dieser Hersteller ist auch bei den HKL-Leuten ein Begriff.

Ich würde auch 230V nehmen, weil Du dann nicht noch eine zusätzliche Leitung legen musst.

Gruss
Dieter


Tipp: Beachte bei den Möllenhiffantrieben die "Firstopen-Funktion"

RIALO
01.02.09, 17:01
Danke ,
an euch zwei.

Werde dies im Heizungsmonteur mitteilen.

Es befinden sich in der Anlage ca. 50 Antriebe.
Wollte die Stetigregler einsetzen , aber die Bauherren empfanden die Regler als zu laut.

Werde die Aktoren nun in 230V ausführen.

Die Symbol brauche ich für DDS CAD ( DXF , DWG ) um in jeden Stockwerksplan die einzelnen Produkte grafisch aufzuführen.
EIB.KNX Symbole habe ich schon drauf , wie gesagt fehlen mir nur die Niederspannungskomponenten.

Gruß und danke nochmals
RIALO

EIB-Freak
01.02.09, 17:01
@Dieter: Wofür muss bei 24V eine zusätzliche Leitung gelegt werden? Wenn ich die Produktbeschreibung im Katalog richtig verstanden habe, stellt die der UP-Aktor zur Verfügung, oder ?

RIALO
01.02.09, 17:16
Hallo EIB-Freak,

ist richtig , habe auch nochmals nachgelesen , benötige keine zusätzlich 24V Versorgung.
Der stellt laut Anschlußbild 24V AC zu Verfügung.

Der Aussendienst von BJ hat mir am Freitag mitgeteilt ich solle doch 5 Trafo´s vorsehen.
Werde Ihn mal darüber informieren.

Gruß
Rialo