PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastsensor2 hört nicht auf "ZentralAUS"



hgwaldt
31.01.09, 15:56
Liebe Experten,

der in der folgend beschriebenen Programmierung eingebundene Tastsensor2 hört nicht auf den "ZentralAUS"-Befehl.

Das Umfeld:
Ich verwende folgende GA:
1/2/7 = ZentralAUS
2/4/2 = BeleuchtungWerkstatt
2/4/1 = BeleuchtungEingangWerkstatt

Neben einem Aktor sind insgesamt 3 verschiedene Sensoren beteiligt:
GIRA, Taster-BA 2fach, Einpunkt-Bedienung (18200)
GIRA, Taster-4fach (884xx)
GIRA, Tastsensor2, 3fach (106300)

Die Programmierung:
Die rechte Wippe des Taster-BA schaltet bei Betätigung "aus" auf 1/2/7,
die linke Wippe schaltet bei Betätigung "um" auf 2/4/2 = BeleuchtungWerkstatt (sendend) und hört 1/2/7.

Die Wippe1 des Taster-4fach schaltet links "ein", rechts "aus" auf 2/4/2 = BeleuchtungWerkstatt(sendend) und hört 1/2/7.
Die Wippe2 des Taster-4fach schaltet links "ein", rechts "aus" auf 2/4/1 = BeleuchtungEingangWerkstatt (sendend) und hört 1/2/7.

Die Taste3 des Tastsensor2 "schaltet/tastet", die LED zeigt "Status", die Funktion ist "UM" auf 2/4/1 (sendend) und sie hört als weitere GA auf 1.2.7

Die Funktion:
Ich kann die 2/4/2 = BeleuchtungWerkstatt ganz normal vom Taster-BA und auch vom Taster-4fach betätigen. Die Programmierung schaltet auch die Status-LED passend. Die Programmierung funktioniert auch richtig, wenn mehrfach an einem der beiden Schaltpunkte geschaltet wird. Auch die LED funktioniert dann richtig.

Die Funktion 2/4/1 = BeleuchtungEingangWerkstatt kann ich sowohl vom Taster-4fach als auch vom Tastsensor2 richtig betätigen. Auch hierbei werden die Stati richtig angezeigt!

Das Problem:
Schalte ich die Beleuchtungen aber mit der rechten Wippe des Taster-BA 2fach "aus" über 1/2/7 = ZentralAUS, so erlöschen alle zugehörigen Beleuchtungen (2/4/2 = BeleuchtungWerkstatt und 2/4/1 = BeleuchtungEingangWerkstatt). Der Taster-4fach führt auch einwandfrei die Befehle für das Schalten der Status-LED aus.
Der Tastsensor2 hingegen verhält sich so, als würde er die GA 1/2/7 nicht "hören". Erst nach erneuter Betätigung erlischt die LED und nach einer weiteren Betätigung kann ich die Beleuchtung über 2/4/1 wieder schalten.

Habe ich einen Fehler in der Programmierung oder ist der Tastsensor2 oder der zugehörige Busankoppler schadhaft?

Ich danke für Tips und Hinweise recht herzlich!

Ciao!
hartwig
(hgwaldt)

ruebezahl71
01.02.09, 09:35
Hallo hgwaldt,
schau nochmals ob der Tastsensor2 auch wirklich in der GA 1/2/7 als hörend eingetragen ist.
Sieht so aus, als das er es nicht ist.
MfG

Dieter Koch
01.02.09, 16:24
Hallo hgwaldt,
schau nochmals ob der Tastsensor2 auch wirklich in der GA 1/2/7 als hörend eingetragen ist.


und auch in das Gerät übertragen wurde.

Gruss Dieter

hgwaldt
07.02.09, 19:57
Hallo zusammen,

... aktuell habe ich noch einmal alles überprüft!
Dieters Beitrag machte mich stutzig und ich habe noch einmal via ETS an den Schalter übertragen...
Die Adresse 1/2/7 ist eingetragen!
... aber es funktioniert nicht...

Habt Ihr noch Ideen oder soll ich einmal die GIRA-Experten fragen?

Danke!
Ciao!
hartwig
(hgwaldt)

Jürgen Sporleder
07.02.09, 22:33
Hast Du die Zuweisung der Grp Adresse innerhalb des ETS-Fensters gemacht oder das PlugIn geöffnet und die Grp.ADR dort zugewiesen ? Es soll mal einen Fehler gegeben haben, sollte man das PlugIN nicht öffnen und die ADR direkt zugewiesen haben. Welche ETS verwendest Du ? Ist der Taster für Zentral AUS auch wirklich bei Betätigung nur als AUS und nicht als UM parametriert ?

Dieter Koch
08.02.09, 12:44
Dann könnte es nch sein, das irgendjemand das "S-Flag" gelöscht hat.
Serienmässig ist es gesetzt.

Gruß
Dieter

hgwaldt
08.02.09, 22:05
Hallo Jürgen,

die Zuweisung passierte im ETS-Fenster, wie bei mehreren anderen TS2 auch. Einfach durch das Kontext-Menü und die Eingabe der bestehenden GA 1/2/7.
Ich verwende die ETS 3.0d Patch A
Der Taster BA ist eindeutig mit der Funktion AUS belegt

Hallo Dieter,
ich habe alles überprüft... Das S-Flag ist gesetzt. Der Beweis ist ja der der Taster 4-fach, der einwandfrei hört und entsprechend reagiert.

Ebenso habe ich alle beteiligten Geräte einmal neu mit dem Applikationsprogramm versorgt...

...
ich bin ratlos...

lg an alle
hartwig

Jürgen Sporleder
10.02.09, 20:27
Hallo hartwig,

und hast du bereits eine Lösung ? Lass sie uns bitte wissen, wir lernen auch gern immer wieder dazu ;-)